Samstag, 3. Dezember 2011

[Adventskalender] 3. Dezember

Geschenksidee: Fast fertiger Nuss-Schokoladen-Kuchen

Zutaten:
  • Einmachglas für 1 Liter Inhalt
  • Rezeptkärtchen und Geschenksband
  • 140g Mehl
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 180g brauner Zucker
  • 100g Nüsse (z.B. Baumnüsse) grob gehackt
  • 30g Kokosraspeln
  • 70g Schokolade, grob gehackt

Zubereitung:

Alle Zutaten in ein Einmachglas schichten.

EIn Rezeptkärtchen schreiben und mit einem Geschenksband an das Glas binden. Auf das Rezeptkärtchen kommt folgender Text:

Nuss-Schokoladekuchen
(für eine Cakeform von 22 - 25cm)

Ofen auf 180 Grad vorheizen.
70g Margarine oder Butter schmelzen, mit 2 Eiern und 2 EL Mirlch verrühren.
Zusammen mit dem Glasinhalt in eine Schüssel geben und gut verrühren.
Eine Cakeform einfetten oder mit Backpapier auslegen.
Teig einfüllen und ca. 35 min backen.


Tipp:

Für die "Fast fertigen Kuchen im Glas" kann ein beliebiges Rezept verwendet werden. Dabei einfach alle trockenen Zutaten in Glas schichten und auf einem Rezeptkärtchen schreiben, welche weiteren Zutaten noch nötig sind.



Die Idee vom "Fast fertigen Nuss-Schokolade-Kuchen" stammt von hier.



Kommentare:

  1. Die Idee ist klasse! Danke für den Tipp!

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das ist eine tolle Idee und sieht super lecker aus! :D

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag deinen Adventskalender und diese Idee finde ich besonders gut.

    Schönen 2. Adventsonntag!
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Das ist eine tolle Idee. Da ich im Kopf schon langsam die Advenskalender 2012 plane nehme ich das mit auf, denn ich denke das ist eine tolle Füllung. Ein halbfertigen Kuchen vielelicht zu einem Wochenende in ein Advenskalender zu packen. Danke für die Idee

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja eine gute Idee. :) Die muss ich mir unbedingt merken.
    Lg Steffi

    AntwortenLöschen
  6. Danke :-)
    Und man kann das ja auch unter dem JHr verschenken, es muss ja nicht unbedingt Advent dafür sein.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)