Donnerstag, 11. April 2024

10 tolle Bücher, die nicht mehr als 200 Seiten haben



 Top Ten Thursday, gehostet von Weltenwanderer



Lest ihr liebe dünne Bücher oder dicke Wälzer?
Ich liege eigentlich in der Mitte, doch heute stelle ich euch 10 tolle Bücher, die nicht mehr als 200 Seiten haben, vor. Bekanntlich liegt ja in der Kürze die Würze und ich muss schon sagen, dass es ein grosses Können ist, auf wenigen Seiten ein tiefgreifendes Thema zu behandeln 


            

            


96 Seiten:
Der Schweizer Autor, von dem ich die meisten Bücher gelesen habe, ist Friedrich Dürrenmatt. Am bekanntesten sind wohl "Der Richter und sein Henker" und "Der Beuch der alten Dame", doch "Die Physiker" haben mir noch viel besser gefallen.

96 Seiten:
"35 Kilo Hoffnung" von Anna Gavalda ist ein sehr dünnes, aber umso wertvolleres Büchlein. Es ist eine feinfühlige Geschichte über einen Jungen, der seinen Platz im Leben finden muss.
Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen. Ich habe es schon mehrfach verschenkt – Jugendlichen, aber vor allem auch Erwachsenen.

112 Seiten:
Tamara Bach ist die Meisterin der wenigen Worte.
In "Vierzehn" hat sie es geschafft, den ganz normalen Alltag auf eine sehr besondere Art einzufangen. Mit ihrem ganz eigenen Schreibstil ist ihr ein stilistisches Meisterwerk gelungen.

126 Seiten:
"Harte Schale, Weichtierkern" überrascht und beeindruckt von der ersten Seite an. Gebannt verfolgen wir die Tagebucheinträge einer Jugendlichen bis hin zu ihrer Diagnose Asperger und darüber hinaus.
Der sarkastische, nüchterne, zum Teil beinahe poetische Stil von Cornelia Travnicek wird von den wilden, pointierten Illustrationen von Michael Szyska bereichert. Ein Gesamtkunstwerk, das ich nur weiterempfehlen kann.

128 Seiten:
„Nur noch ein Kapitel lesen, um besser einschlafen zu können …“, dachte ich.
Und dann musste ich "Dunkelnacht" an einem Stück durchlesen und konnte danach vor Entsetzen und Herzklopfen gar nicht mehr schlafen …

140Seiten:
"Papierklavier" löste damals eine Kontroverse aus: zum einen war das Buch für den Jugendliteraturpreis nominiert, zum anderen sorgt es aktuell für Gesprächsstoff wegen der Nicht-Vergabe des Katholischen Kinder- und Jugenbdbuchpreises 2021. Mich konnte das besondere Buch optisch und inhaltlich faszinieren.

191 Seiten:
"Bunte Fische überall" ist eine wunderbare Geschichte über Barnie und ihre Regenbogenfamilie. Die 13-jährige unterhält uns mit ihren Tagebucheinträgen und gewährt uns Einblick in ihr Gefühlschaos. Diese erzählt sie so mitreissend, dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Kathrin Schrocke verbindet gekonnt humorvolle Unterhaltung mit Tiefgang. Ich kann euch "Bunte Fische überall" nur ans Herz legen.

192 Seiten:
Ich habe schon mehrere Bücher von Alina Bronsky gelesen. Die Autorin konnte mich mit ihrem speziellen Schreibstil und schwarzen Humor begeistern und so freue ich mich auf ihr neustes Werk "Schallplattensommer". Und auch wenn dieses anders war, konnte es mich doch überzeugen.

192 Seiten
"Elektrische Fische" ist ein einfühlsames und intelligentes Jugendbuch, das sich mit den zentralen Fragen junger Menschen auseinandersetzt. Es behandelt Themen wie Zugehörigkeit und wie man sich einfügt, besonders wenn die Welt um einen herum fremd und unverständlich erscheint und man wenig Kontrolle über sein eigenes Leben und Wohlbefinden hat.

208 Seiten (Ja, ein bisschen geschummelt, aber im Buch geht es nur bis Seite 200...):
"Alles okay" von Nina LaCour ist eine Buchperle. Die Geschichte von Marin hat mich von der ersten Seite an gefesselt und tief berührt. Trauer und Einsamkeit sind allgegenwärtig und schütteln einen kräftig durch. Nur gut, gibt es die Freundschaft ... doch wie viel hält diese aus?


Habt ihr eines der Bücher schon gelesen?
Welches ist euer liebstes dünnes Buch?



18 Kommentare:

  1. Hallo Favola,
    ich lese am liebsten Bücher zwischen 350 und 500 Seiten.
    Von deiner Liste kenne ich nur Die Physiker. Allerdings habe ich das Buch nicht gelesen, sondern nur mal eine Theateraufführung gesehen.
    Elektrische Fische und Alles okay hören sich interessant an. Ich werde mir die Bücher mal genauer anschauen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Favola :)

    Ich bin nicht so der Fan von kurzen Geschichten, meine Wohlfühldicke ist da ähnlich wie bei Tinette zwischen 400 und 500 Seiten.
    Von deiner Liste habe ich damals in der Schule "Die Physiker" gelesen, eines der wenigen Bücher, die mir gut gefallen haben.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tinette
    Ja, mir sind Bücher in diesem Umfang auch am liebsten :-) zu dicke und zu dünne schrecken mich eher ab.
    Schön, dass ich deine Interesse für Alles okay und Elektrische Fische wecken konnte. Alles okay habe ich damals sogar die goldene Leseente verliehen.
    lg Favola

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Andrea
    Ja, meine Wohlfühldicke (Was für ein tolles Wort :-) ) liegt im gleichen Rahmen wie bei euch. Zu dicke und zu dünne Bücher schrecken mich oft etwas ab. Wobei ja gerade diese dünnen Bücher oft besondere Werke sind.
    "Die Physiker" fand ich damals auch klasse. Leider haben wir es nicht in der Schule gelesen - dafür andere wahnsinnig spannende Werke. ;-)
    Meine Tochter beginnt im Sommer das Gymnasium und ich bin schon gespannt, was sie so für Bücher lesen muss. In ihrer Freizeit frisst sie ja Romantasy.
    lg Favola

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Favola!
    Deine Auswahl gefällt mir total gut. An Dürrenmatt habe ich tatsächlich gar nicht mehr gedacht, obwohl ich von ihm auch einiges hier habe und "Die Physiker" wirklich besonders cool fand. Boie und Bach sind natürlich bekannte Autorinnen, "Alles Okay", "Harte Schale, Weichtierkern", "Bunte Fische überall" und "Elektrische Fische" kenne ich auch, hab jedoch noch keines davon gelesen.

    Hier mein Beitrag: https://www.buchstabentraum.de/top-ten-thursday-2024-15/

    Liebste Grüße
    Franzi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Favola, eigentlich lese ich lieber dicke Bücher, aber ab und zu schleicht sich doch mal ein dünnes ein, und das sind erstaunlich oft Bücher, die mich sehr beeindrucken. Von deinen Büchern kenne ich nur den Dürrenmatt.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Ahoi Favola,

    ich les ja am liebsten Bücher mit so ca. 300 Seiten - unter der 200 Seiten-Marke zu bleiben, fand ich doch schwierig :D Von deinen Titeln kenne ich keinen, möchte aber die Physiker irgendwann mal lesen ^^

    Wenn du magst, hier mein Beitrag :)

    Liebe Grüße & ein schönes Wochenende noch
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Ich bin eher ein Fan von dickeren Büchern - die müssen jetzt keine 800 Seiten haben, aber unter 200 war für mich schon auch eher schwierig :)
    Von deiner Liste kenne ich leider keins und für die Wunschliste ist jetzt nicht wirklich was dabei... wobei ich "Die Physiker" immer mal lesen wollte. "Der Besuch der alten Dame" war okay, aber nicht so meins, deshalb hab ich davon Abstand genommen. Obwohl ich von vielen gehört habe dass die Physiker wirklich sehr gut sein soll!
    Von Kirsten Boie hab ich vor längerer Zeit "Skogland" gelesen. Das fand ich nicht schlecht, hab die Fortsetzung dann aber nicht mehr gelesen. Bei deinem genannten ist das Thema nichts für mich ;)

    Liebste Grüße und einen schönen Sonntag!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen, heute kenne ich in der Runde bei kaum jemandem ein Buch, da ich eher dicke Dinger liebe. Auf zehn bin ich dann aber trotzdem gekommen. Vor allem Sammlungen von Kurzgeschichten sind eher dünn. Liebe GRüße und einen schönen Start in die Woche Petra

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Franzi

    Das freut mich :-) Ja, Dürrenmatt habe ich dann noch im Regal gefunden. Ich habe dafür zum Beispiel nicht an den kleinen Prinzen gedacht. Irgendwie geht immer etwas unter.

    lg Favola

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Klusi

    Ja, ich lese auch lieber dicke Bücher - also nicht mehr die ganz dicken Wälzer wie früher, da habe ich immer Angst, dass ich nicht vorwärts komme, aber so 400-500 Seiten passen super.
    Ich muss dir zustimmen, dass dünne Bücher oft etwas Besonderes sind.

    lg Favola

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ronja

    Die Physiker hat mir damals sehr gut gefallen. Ja, da hast du recht, Bücher unter 200 Seiten sind schwierig - wenn es keine Kinderbücher sind ;-)
    Ich lese am liebsten Bücher mit 400-500 Seiten.

    lg Favola

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Aleshanee

    Ja, ich lese auch am liebsten Bücher mit so 400-500 Seiten. Die dicken Wälzer schrecken mich seit geraumer Zeit eher etwas ab, weil ich immer Angst habe, dass ich dann nie fertig werde.
    Da ich doch noch ab und zu Jugendbücher lese, finden sich ab und zu so dünne Bücher, die etwas Besonderes sind. Ich denke, dass man Dunkelnacht nicht mit Skogland vergleichen kann. Das ist ja eher ein Kinderbuch oder? In Dunkelnacht geht es um den zweiten Weltkrieg und es geht total unter die Haut.
    Die Physiker ist mein liebstes Werk von Dürrenmatt.

    lg Favola

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Petra

    Da ich doch viele Jugendbücher lesen, habe ich dann auch meine zehn Titel zusammen bekommen. Aber ich lese auch viel lieber Bücher mit so 400-500 Seiten.
    Die wünsche ich auch eine gute Woche.

    lg Favola

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Favola,
    von den Büchern aus Deiner Liste kenne ich keines, aber eigentlich klingen sie ALLE interessant. Ich werde mir das eine oder andere davon sicher näher anschauen.
    "Die Physiker" kenne ich als Theaterstück, kaum zu glauben, dass die Printversion nicht mal hundert Seiten hat. Ich fand das Bühnenstück richtig klasse.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  16. Guten Morgen Favola,

    heute schaffe ich es endlich zum Gegenbesuch. Irgendwie kam immer etwas dazwischen, dass ich bei den anderen stöbern gehen konnte.

    Von deinen Büchern kenne ich natürlich den Autor Dürrenmatt, auch wenn ich von Die Physiker noch nie gehört habe.
    Deine anderen Bücher kenne ich auch alle nicht, außer das ich die Cover zu Bunte Fische überall und Schallplattensommer schon einmal gesehen habe.

    Ich liege ja eher bei den mitteldicken bis dicken Büchern, also 250–400 Seiten oder eben dann 500+. Obwohl es mir am Ende eine Geschichte recht egal ist, wie dick das Buch war, wenn mich Handlung und Charaktere abholen konnten.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Gabi
    Ah, dafür kenne ich das Theaterstück nicht... ja, die Printversion ist wirklich ein dünnes Büchlein.
    Schön, dass ich dein Interesse für das eine oder andere Buch wecken konnte :-)
    lg Favola

    AntwortenLöschen
  18. Hallo RoXXie

    Von Dürrenmatt habe ich recht viele Werke gelesen - als Schweizerin haben wir nur schon in der Schule von ihm gelesen. Die Physiker ist aber mein Lieblingsbuch von ihm.

    Ich lese auch am liebsten Bücher, die so 350-500 Seiten haben, aber gerade die dünnen Werke sind manchmal ganz etwas Besonderes.

    lg Favola

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.