Donnerstag, 29. Februar 2024

10 tolle Bücher, bei denen der Autor oder die Autorin weder deutsch noch englischsprachig ist

Top Ten Thursday, gehostet von Weltenwanderer



Ui, die heutige Aufgabe hatte es ganz schön in sich.... Ich habe versucht, 10 verschiedene Sprachen zusammenzubekommen, musste aber ganz schön weit in die Vergangenheit gehen - sogar noch vor meine Bloggerzeit...
Franzlösische Autoren und Autorinnen lese ich noch am ehesten oder Skandinavien ist noch ab und zu zu finden. Die Recherche war recht zeitaufwändig, aber auch interessant. Ganz oft musste ich feststellen, dass vermeintlich Fremdsprachige doch in Englisch veröffentlich haben.
 
 
            


             

Französisch

Von Anna Gavalda habe ich mehrere Bücher gelesen. Hier zeige ich euch mein erstes und auch ihr bekanntestes Werk. "Zusammen ist man weniger allein" wurde auch verfilmt.
 
 

Italienisch

"Commissario Montalbano findet seine Bestimmung: Der falsche Liebreiz der Vergeltung" habe ich noch in den Tiefen meines Bücherregals gefunden. Das Buch von Andrea Camilleri habe ich von meinen Eltern geschenkt bekommen. Damals haben wir alle Fälle von Commissario Montalbano gelesen.

Spanisch

In "Unsichtbar" hält uns Eloy Moreno alle Seiten von Mobbing vor. Der Roman ist aufwühlend, geht unter die Haut und ist ein Aufruf. Ein Aufruf hinzuschauen und zu handeln, denn niemand ist unsichtbar.

Brasilianisch

"Die Hexe von Portobello" ist ehrlich gesagt das einige Buch, das ich vom Erfolgsautor Paulo Coelho gelesen habe. Mir hat es damals gut gefallen, aber so berauschend, dass ich all seine anderen Werke auch noch lesen musste, fand ich es dann doch nicht.
 

Polnisch

"Flügel aus Papier" zeigt ein Stück Zeitgeschichte, das nicht vergessen werden darf. Eindringlich und feinfühlig erzählt Marcin Szczygielski Rafals Geschichte, seinem Leben im Warschauer Ghetto und seiner Flucht.

Schwedisch

"Zirkel" von Sara B. Elfgren und Mats Strandberg ist ein schwedischer Jugendthriller mit vielen Fantasyaspekten, der durch seine gut herausgearbeiteten Charakteren besticht.


Norwegisch

An "Zum Glück bemerkt mich niemand ... dachte ich" ist wohl alles besonders: die Protagonistin, der Schreibstil, aber auch die Handlung. Und so braucht es etwas Geduld und die Bereitschaft, Anne Lise eine zweite Chance zu geben, um dann eine tiefgründig, unkonventionelle Geschichte zu bekommen.
Liv Marit Webergs Debüt ist alles andere als Mainstream - eine ungeschliffene Perle, die man erst einmal bemerken muss.

Finnisch

"Schatten - Der Pakt" ist der Auftakt zu Timo Parvelas neuer Trilogie. Diese ist abenteuerlich und spannend, bietet aber auch immer wieder düstere und gruselige Abstecher in die finnische Wichtelwelt. Das Buch besticht mit ausdrucksstarken Illustrationen von Pasi Pitkänen, die den Gruselfaktor zusätzlich erhöht.
 

Isländisch

"Die Eismalerin" ist ein spannendes Portrait einer mutigen Frau. Kristín Marja Baldursdóttir erzählt äusserst lebendig vom Island vor 100 Jahren.


Japanisch

"Afterdark" dauert gerade einmal von Mitternacht bis zum Morgengrauen. Haruki Murakami begleitet fünf unterschiedliche Personen durch die Nacht und zeigt ein atmosphärisches Grossstadtportrait.


 

Kennt ihr eines der Bücher?


16 Kommentare:

  1. Huhu Favola :)

    Mir hats die Aufgabe so schwer gemacht, dass ich keine Liste zusammen bekommen habe. Auch nicht, als ich weit vor die Bloggerzeit gegangen bin. Von deiner Liste kenne ich einige Bücher vom sehen her, aber bisher habe ich keins davon gelesen. "Zirkel" war eine Weile mal auf der Leseliste, aber geworden ist es doch nie.

    Folgende Bücher/Autoren sind mir eingefallen:
    Victor Dixen (Frankreich) - Vampyria
    Christelle Dabos (Frankreich) - Die Spiegelreisende
    Licia Troisi (Italien) - Die Drachenkämpferin
    Silvana de Mari (Italien) - Der letzte Elf
    Mark de Jager (Südafrika) - Der Fluch des Feuers

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen ^^

    von deinen vorgestellten Büchern, kenn ich leider kein einziges. Wobei Haruki Murakami kenn ich zumindest den Autor :)
    Interessante auswahl auf jeden Fall :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Mein TTT ★★★

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Andrea

    Oh ja, es war heute wirklich nicht einfach. "Die Spiegelreisende" liegt noch auf meinem SuB, darum habe ich das Buch heute nicht genommen. Die Vampyria-Reihe reizt mich auch zum Lesen.

    lg Favola

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Taya

    Inzwischen habe ich auch schon bei dir vorbeigeschaut. Ja, wenn man sich dann durch die Beiträge der anderen Teilnehmenden klickt, erkennt man, wie "begrenzt" das eigene Buchregal ist...

    lg Favola

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    unsere Gemeinsamkeiten hast du ja beriets entdeckt. Unsichtbar hat mir richtig gut gefallen - wobei gut bei dem Buch echt ein schwieriges Wort ist. Ich hoffe, dass es in vielen Schulen gelesen wird!

    Sehr cool, dass du so viele unterschiedliche Sprachen zusammen bekommen hast. Ich habe unsere Rezensionsliste nach "auffälligen" Namen durchsucht, letztlich wurden trotz anderer Herkunft aber doch viele Bücher, wie du schon sagst, in englisch veröffentlicht.

    Von deinen Büchern kenne ich sonst keins. Mit Zirkel habe ich aber eine zeitlang geliebäugelt.

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Favola,

    deine Liste ist schön vielfältig und zeigt mir an zwei Büchern, das wir einen ähnlichen Buchgeschmack haben.

    Denn "Die Eismalerin" habe ich ebenfalls sehr gerne gelesen, ich mag unheimlich gerne solche Geschichten aus Island.

    Von Haruki Murakami kenne ich Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki , auch bei mir war das noch vor der Gründung meines Blogs.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Hi Favola,

    oh wie schön - Anna Gavalda - die habe ich eine Zeitlang sehr gerne gelesen! Murakami kenne ich von Velen anderen Büchern - dieses ist mir noch unbekannt. Und auch von Coelho habe ich schon einiges gelesen, nur das nicht. Da er mich aber immer weniger begeistert, werde ich wohl auch nicht mehr dazu greifen.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Ja, ich fand es auch echt schwierig, hier passende Bücher zu finden, denn oft hat sich bei mir auch rausgestellt, dass es dann doch in englisch erschienen ist... aber fündig sind wir ja dann doch geworden :)
    Gelesen hab ich von deiner Liste keins, aber von der Schatten Trilogie ist jetzt Band 1 bei mir eingezogen - die hat mich sehr neugierig gemacht und ich wusste tatsächlich nicht, dass diese Reihe aus Finnland kommt!

    "Unsichtbar" und "Zirkel" - hiervon hab ich die Cover schon öfter gesehen, und auch hier hatte ich nicht den Eindruck, dass sie "woanders" her kommen, aber ich denke, dass wir so daran gewöhnt sind, dass das meiste eben auf englisch erscheint, dass wir da gar nicht groß nachhaken :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Favola,
    ich gebe zu, ich kenne keins deiner Bücher.
    Mich haben diese Woche auf jeden Fall die Skandinavier gerettet. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen Favola,

    wow, sogar noch 10 unterschiedliche Sprachen. Das hätte ich nicht geschafft. Paola Coelho hab ich schon auf einem anderen Blog entdeckt und mich geärgert, dass ich Elf Minuten von ihm vergessen habe. Sonst kenn ich Unsichtbar, Zirkel und Schatten vom Sehen, da mich alle schon mal angesprochen haben. Das Cover von Flügel aus Papier spricht mich auch an, aber der Inhalt ist eher nicht meins.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Favola, im Norden bin ich eher selten unterwegs, daher kenne ich keinen der Namen. Von Murakami möchte ich aber unbedingt noch etwas lesen, leider habe ich das letzte Buch eines Schrifsteller aus der Region abgebrochen aber er soll ja sehr gut sein. Schönes Wochenende und viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  12. Huhu Favola,

    du hast wirklich viele tolle Sprachen zusammengetragen. Es ist wirklich überraschend, welche Bücher dann doch in unseren Regalen schlummern, die ursprünglich nicht auf Deutsch oder Englisch geschrieben wurden. Wenn du aber hier auf die Sprachen abgezielt hast, dann hast du einen kleinen Fehler begangen. Es gibt die Sprache Brasilianisch nicht. In Brasilien ist Portugiesisch die Amtssprache. Aber mach dir nichts draus, den Fehler machen viele Menschen. Wenn du allerdings von den Nationalitäten der Autoren ausgegangen bist, dann ist Brasilianisch absolut in Ordnung. 😊
    Da muss ich auch sagen, dass mir Coelho hier durch die Lappen gegangen ist, denn von ihm habe ich auch schon 2–3 Bücher gelesen.

    Deine anderen Bücher kenne ich nicht, nur das Cover der Schatten - Reihe ist mir bekannt, da ich die Reihe erst vor ein paar Wochen bei Goodreads bearbeitet (berichtigt) habe. 😊

    10 Autoren, die weder deutsch- noch englischsprachig sind | Top Ten Thursday №80

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Favola
    spanisch und japanisch sprechende Autorinnen hätte ich auch gehabt, deren Bücher mir aber nicht gefallen haben. Dafür hätte ich Paulo Coelho nennen können, ihn hab total vergessen. Ebenso Camilleri, aber da ging es mir wie dir: die beiden hab ich hauptsächlich vor Blogzeiten gelesen.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  14. Huhu Favola,
    mir ist es ähnlich ergangen wie dir. Und musste mich auch einige Zeit auf die Suche begeben. Dafür hast du aber eine sehr interessante Auswahl zusammengetragen. An "Zirkel" habe ich gar nicht gedacht, das habe ich auch noch irgendwo. "Flügel aus Papier" kenne ich nur vom Cover her.

    Hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Elchi

    https://www.elchisworldofbooksandcrafts.de/top-ten-thursday-666-10-buecher-deren-autoren-weder-deutsch-noch-englischsprachig-sind/

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Favola,
    meinen Respekt dafür, dass Du tatsächlich 10 verschiedene Sprachen auflisten konntest. Ich habe es versucht und bin daran gescheitert- obwohl ich auch bis vor meine Bloggerzeit zurückgegangen bin.
    Mir sagen zwar ein paar Autorennamen aus Deiner Liste was, von den Büchern habe ich aber keines gelesen.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  16. Guten Morgen Favola,
    interessant. Ich bin mein eigenes Bücherregal mal durchgegangen und musste feststellen, dass ich nicht über 6 Sprachen komme. Aber jetzt habe ich hier ja ein wenig Input und kann meine Autorenliste auch ein wenig erweitern ;) Danke dafür!

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.