Donnerstag, 29. September 2011

Top Ten Thursday #2


Seit einigen Jahren ist es ja in Mode gekommen, dass nicht mehr einzelne, in sich abgeschlossene Bücher geschrieben werden. Sehr oft werden Trilogien oder sogar ganze Buchreihen entworfen. Und einmal mit einer Reihe begonnen, muss dann ja auch weiter gelesen werden.  Um diese Thematik geht die Buchfrage von Alice diese Woche:
10 Buchreihen, bei denen ihr sehnsüchtig auf die Fortsetzung wartet.

Meine erste Frage war dann, ob man Trilogien auch zu Buchreihen zählt . . . aber da ich sonst sowieso nicht auf zehn komme, nehme ich sie einmal dazu.



1. Die Wölfe von Mercy Falls von Maggie Stiefvater


2. Die Stadt der verschwundenen Kinder von Caragh O`Brien


3. Schattenblüte von Nora Melling


4. Eragon von Christopher Paolini


5. Cassia & Ky von Ally Condie




6.  Göttlich von Josephine Angelini


7.  Krimis mit Commissaris Bruno van Leeuwen von Claus Cornelius Fischer


8. Die Taunus-Krimis von Nele Neuhaus




So, Ich belasse es nun mal bei diesen acht Reihen. Ich möchte hier nicht auf biegen und brechen auf die Zehn kommen und dann sind da Reihen dabei, die ich gar nicht so wahnsinnig super fand.

Donnerstag, 22. September 2011

Top Ten Thursday #1



Schon länger verfolge ich auf verschiedenen Blogs die Aktion Top Ten Thursday. Dann habe ich entdeckt, dass diese Idee von Alice stammt. Jetzt möchte ich mich auch einmal daran versuchen.

Diesen Donnerstag geht es um meine 10 ältesten SuB-Leichen.

Mein SuB ist ja nicht so riesig, aber da ich sehr viele Bücher aus der Bibliothek, in der ich arbeite, lese, bleiben dann oft meine "privaten" Bücher ungelesen im Regal stehen.




An einem grossen stillen See - Das Buch (und vor allem die Bilder) wurden damals so von meiner Mutter angepriesen, dass ich es einfach kaufen musste . . . .

Isabellas Liebe zum Flügelhorn - geschenkt bekommen und es konnte mich bis jetzt noch nicht zum Lesen anregen . . . ob es vielleicht am Cover liegt?

Die Eismalerin - geschenkt bekommen und einfach liegen geblieben

Das Spiel des Engels - sogar gewünscht und bisher nie geschaftt zu lesen. "Der Schatten des Windes" ist eines meiner Lieblingsbücher und ich habe es in der Bibliothek so vielen weiterempfohlen . . . . aber irgendjemand hat mal gemeint, dieses Buch sei nicht so gut wie "Der Schatten des Windes" . . .

Herrin der Lüge - Der erste Band "Das Buch von Eden" gelesen und gedacht, der zweite Teil muss auch her . . .  Aus diesem ersten Band von Kai Meyer stammt übrigens mein "Name" Favola.

Die Tochter der Wanderhure - Leider erste den vierten Band geschenkt bekommen. Die ersten drei Teile habe ich mittels Hörbücher aufgearbeitet, aber zum Lesen bin ich irgendwie doch noch nicht gekommen. Spannend war halt für mich, dass die Bücher in der Region Konstanz spielen und ich damals in Kreuzlingen gewohnt habe.

Der Himmel aus Bronze ; Das Auge des Himmel - Vom ersten Band "Die Steine des Gorr" war ich so begeistert, dass ich den zweiten Band kaum erwarten konnte. Bis dieser erschienen ist, hat es mir wohl doch ein bisschen zu lange gedauert und ich habe den Faden verloren . . . .

Pandora im Kongo - geschenkt bekommen und gehört, dass das Buch so schrecklich schwer zu lesen sei . . .  das hat mich wohl doch ein bisschen abgeschreckt . . .

Verstummt - Bei einer Buchvorstellung im Orell Füssli geschenkt bekommen und obwohl es gute Kritik hat und ich eigentlich gerne Thriller lese, steht es immer noch wie neu im Regal.

Der Hund des Propheten - Wollte eigentlich meinem Vater schenken, doch es kam raus, dass ich es ihm schon ein Jahr zuvor zu Weihnachten verpackt hatte . . . . (ich sollte unbedingt mein Geschenkbüchlein wieder einführen) . . . . da dachte ich, so einen Krimi lese ich auch selber . . . . falsch gedacht . . . .



Eiegntlich sollte ich einmal SuB-Abbau-Ferien einlegen. Das wäre doch mal was.