Montag, 3. November 2014

[Aktion Stempeln] Die Eckdaten



Fast genau vor einem Jahr hat Aisling Breith die Aktion Stempeln ins Leben gerufen. Nun ist sie jedoch mit dem dritten Kind auf unbestimmte Zeit in Babypause. Und da ich von ihrer Idee von Anfang an Feuer und Flamme war und es schade finde, wenn sie nun in den Tiefen des Internets verschwinden würde, habe ich mich mit Astrid ausgetauscht und wir haben abgemacht, dass ich die Aktion Stempeln von ihr übernehme und weiterführe.



Als Aisling Breith damals ihre Rezensionen bei einer neuen Community eingepflegt hatte, fielen ihr etliche gut bewertete Bücher auf, die ihr jedoch nicht mehr im Gedächtnis hängen geblieben sind. Auf der anderen Seite waren ihr kritischer bewertete Bücher immer noch präsent. Die Nachhaltigkeit der Lektüre hat also nicht immer etwas mit der Bewertung zu tun. Und aus diesem Grund hat sie die Aktion Stempeln auf die Beine gestellt.

Dabei soll es einen Monatsrückblick der anderen Art geben. Ich werde (in meinem Fall) zwei Jahre zurückschauen. Was habe ich gelesen? Wie habe ich es bewertet? Allem voran die Frage: Warum ist es nicht mehr präsent oder eben doch im Kopf geblieben?




Ihr seid aufgerufen, euch anzuschliessen. Dabei könnt ihr entscheiden, wie viele Jahre ihr zurückschaut. Mindestvoraussetzung beträgt jedoch ein Jahr. Jeder Teilnehmer schreibt monatlich (Regelmässigkeit ist kein Zwang) einen Artikel mit Frist zum 10. des jeweiligen Monats. Beispiel: Im November 2014 schaut man in den November 2012 oder 2013 zurück. Wie ihr die Artikel aufbaut, bleibt euch überlassen. Banner und Stempel dürft ihr natürlich gerne von hier mitnehmen.
Damit ihr euch vorstellen könnt, wie so ein Post aussehen könnte, verlinke ich euch als Beispiel meinen letzten Stempelpost: *klick*

Wer mitmachen möchte, schickt mir bitte beim ersten Mal eine Art Avatar, mit dem ich Eure Beiträge jeweils in einem Blogpost verlinken werde. Dieser soll entweder euch oder euren Blog repräsentieren und 70 x 70 Pixel gross sein (Format: jpg oder png). Zum Beispiel:


      


Wer einen Monat “gestempelt” hat, sendet mir bitte den entsprechenden Link an favola@favolas-lesestoff.ch (Betreff: z.B. Aktion Stempeln November 2014). So kann ich jeweils den Sammelpost vorbereiten.

Das Ganze soll Spass machen. Wer im Sammelpost erscheinen möchte, sollte sich jedoch an die Fristen halten.




Ich würde mich natürlich riesig freuen, wenn euch die Aktion Stempeln auch begeistert und ihr zahlreich mitmacht. Ich bin gespannt, wie es mit der Nachhaltigkeit von eurem vergangenen Lesestoff aussieht.



Kommentare:

  1. Liebe Favola

    Das klingt nach einer sehr spannenden Aktion, aber ich kann mir nicht genau vorstellen, wie das mit dem Avatar aussieht. Soll das dann ein pdf sein? Oder in wechem Format nimmst du das an? Und was genau soll abgebildet sein?

    Liebe Grüsse und dir eine gute Zeit
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Livia

      Schau mal, ich habe eben noch drei Beispiele eingefügt. Vom Format her wäre jpg oder png gut.

      lg Favola

      Löschen
  2. Ich finde die Aktion auch wahnsinnig toll, ich glaube, ich mache mit (falls ich es nicht vergesse :D).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Deniz

      Ich fände es toll, wenn du dabei wärst. Astrid hat jeweils noch eine Erinnerungsmail an die Teilnehmer verschickt. Falls daran einige Interesse haben, könnte ich das ja auch machen.

      lg Favola

      Löschen
    2. Oh ja, eine Erinnerungsmail fänd ich super. Ich fand die Aktion schon interessant, als Astrid von der Idee erzählt hatte und wollte auch regelmäßig mitmachen. Da ich aber sehr verpeilt bin, hab ichs bisher nur einmal durchgezogen ;)

      Löschen
    3. Das kann ich sehr gut verstehen ;-) Ich muss mir dann wohl auch Erinnerungsdaten im Handy setzen :-)
      Ich habe es mir mal so überlegt, dass ihr mir jeweils bis zum 10. des Monats die Mail schickt und ich dann schaue, dass ich den Sammelpost am 12. online stellen kann. Wann wäre denn eine Erinnerungsmail zeitlich am besten? Am Anfang des Monats oder so am 5.?

      lg Favola

      Löschen
    4. Ich glaub um den 5. rum wär gut. Aber jetzt wo dus sagst: eigentlich könnte ich mir auch einfach selber eine Erinnerung ins Handy setzen. Warum bin ich da selbst nicht drauf gekommen? :D

      Löschen
  3. Schöne Idee, welcher ich mich anschließen werde wenn ich auch ein Jahr Rezensionen vorzuweisen habe :) Ich hoffe, dass sie bis dahin noch existiert.

    LG Felan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Felan

      Das hoffe ich doch schon :-) Wann ist das denn soweit?

      lg Favola

      Löschen
  4. Aaaawwww ich hab die Aktion total vermisst!!!! Ich mache auf jeden Fall mit. Wirklich toll, dass du das weiterführst!

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Anja

      Ja gell, es wäre wirklich schade, wenn es die Aktion nicht mehr geben würde. Freue mich, dass du mit von der Partie bist.

      lg Favola

      Löschen
  5. Das klingt super, da würde ich gern mitmachen... wie lange soll die Aktion denn laufen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Mona

      Das ist eine monatliche Aktion auf unbestimmte Zeit, also so lange wie möglich. Jeden Monat wird in einem Post wie von mir zum Beispiel verlinkt wurde, zurückgeschaut. Man muss aber nicht jeden Monat mitmachen.
      Ich hoffe, ich konnte dir damit deine Frage beantworten.

      lg Favola

      Löschen
    2. Super. Danke. Dann schauen wir mal, wie lange wir durchhalten. Es gibt bei mir auch so viel vergangene Schätze, die es wert sind, mal wieder hervorgeholt zu werden...

      Löschen
  6. Hey Favola,
    das klingt echt interessant. Da würde ich gern mitmachen. Allerdings blogge ich ja noch nicht so lange und hab schon mit Ach und Krach die Bücher aus diesem Jahr aufgelistet. Was ich allerdings letztes Jahr im November gelesen habe weiß ich nicht mehr genau, zumal dies auch noch die Zeit war, wo ich fast ausschließlich Bücher in der Bücherei ausgeliehen habe.
    Ich muss da mal genau überlegen, aber ich würde spätestens ab kommenden Januar mitmachen, wenn ein späterer Einstieg möglich ist. :)
    Liebste Grüße,
    Nicki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicki

      Es ist also überhaupt kein Problem erst im Januar mitzumachen. Du kannst jederzeit einsteigen und es ist auch nicht schlimm, wenn du mal einen Monat aussetzt. Wenn du doch jetzt schon einsteigen möchtest, kannst du immer noch einfach die Bücher nehmen, an die du dich noch erinnerst.

      lg Favola

      Löschen
    2. Ich schau nachher mal ob ich genügend zusammen kriege. Ansonsten warte ich bis Januar ab, das geht ja jetzt auch schneller als gedacht. Die Monate rennen ja nur so dahin. :D

      Löschen
  7. Huhu!

    Ohhh, super, ich mochte diese Aktion so gerne und da würde ich auch gerne wieder mitmachen! :)
    Mal sehen, ob ich es in diesem Monat noch fristgerecht hinbekomme ... ich strenge mich an ;)

    GlG,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, das freut mich Nicole!
      Und ja, streng dich an! Du hat ja noch sechs Tage ;-)

      lg Favola

      Löschen
    2. Jaaaaa, sechs Tage voller Termine und Besuch :D Aber ich tue mein Bestes ;) ...
      Wo soll der Avatar denn hingeschickt werden?

      GlG!

      Löschen
  8. Hey!
    Schön, dass du die Aktion übernimmst! Da ich die ganze Zeit quasi für mich alleine weitergestempelt habe möchte ich dann ab November auch wieder offiziell mitmachen. Einen Avatar muss ich erstmal basteln (hoffentlich bekomme ich das hin, ich bin da nicht so die Leuchte) und dann schicke ich dir alles.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Yvonne

      Schön, dass du immer weitergestempelt hast und ich freue mich, dass du dann auch bei mir mit von der Partie bist.
      Deine Mail ist angekommen, danke :-)

      lg Favola

      Löschen
  9. Huhu ;)

    Über diese Aktion bin ich ja nun schon ein paar Mal gestolpert aber habe sie dann doch immer wieder aus den Augen verloren. Ich finde dies eine klasse Aktion und möchte deshalb gerne teilnehmen. ;)

    Viele Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich riesig, dass du dabei bist :-)

      lg Favola

      Löschen
  10. Ich würde gerne mitmachen, leider habe ich erst dieses Jahr angefangen, mir aufzuschreiben, was ich gelesen habe. Und erst Ende letzten Jahres habe ich wieder aktiv gelesen. Also ist das hier wohl leider nichts für mich :(
    Aber viel Spaß an alle Anderen!

    Ganz liebe Grüße, Vivi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Vivi

      Du kannst ja dann einfach bei gegebener Zeit einsteigen :-) Ich würde mich auf jeden Fall darüber freuen.

      lg Favola

      Löschen
  11. Ich kann die Bilder nicht runterladen, Favola. :( Nur als Txt-Dokument, was auch nicht Sinn der Sache ist. xD Kannst du mir die als png schicken bzw. auf Facebook stellen? Wobei auf Facebook dann das Transparente verschwinden würde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Deniz

      Klar kann ich dir die Dateien Per Mail schicken ....

      lg Favola

      Löschen
  12. Hallöchen!

    Hier ist mein Link:

    http://meinelesezeit.blogspot.de/2014/11/aktion-stempeln-im-oktober.html

    LG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anne

      Danke für deinen Link. Ich wäre aber froh, wenn du mir den jeweils auch Per Mail schicken könntest, damit der nicht untergeht. Danke :-)

      lg Favola

      Löschen
  13. Hallöchen!

    wegewn dem Avatar: Ich habe keinsfür meinen blog!

    LG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann werde ich einfach irgendwie ein no-name-Bildchen nehmen .....

      Löschen
  14. Hi Favola,

    die Aktion klingt wirklich toll. Leider blogge ich erst seit Januar. Davor habe ich mir nicht so genau gemerkt, wann ich was gelesen habe. Mal schauen, ob ich es vielleicht bei Goodreads schon eingetragen hatte. Ansonsten bin ich vielleicht ab Januar dabei.

    LG,

    Betty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Betty

      Ja,schau doch einfach mal .... und eben, sonst steigst du einfach im Januar ein. Ich würde mich auf jeden Fall freuen.

      lg Favola

      Löschen
  15. Hätte ich Statistiken von vor 2 Jahren wär ich da sofart dabei - Eine tolle Aktion :D
    In nem Jahr dann :D

    AntwortenLöschen
  16. Huhu Favola, wusste gar nicht, dass du die Aktion übernommen hast. Vielleicht sollte ich auch mal wieder daran denken das zu machen ;) Zeit habe ich ja noch 2 Tage.

    Grüßlies
    Vanny

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Favola,
    jetzt schaff ich den Januar nicht mehr, der 10. ist ja schon abgelaufen. Habe mir gerade eine Notiz gemacht, dass ich im Februar einsteigen will...
    Ich melde mich dann bei dir
    :-) LG HANNE - derzeit ☁ starker Orkan - Regen, Hagel ...

    AntwortenLöschen
  18. Ich bin über deinen Beitrag vom 20.01.14 über diese Aktion gestolpert und würde ab nächsten Monat auch gerne mitmachen. Einen Avatar hab ich auch schon gemacht, den schicke ich dir gleich noch rüber. Bin mal gespannt, an welche Bücher ich mich noch erinnere und an welche nicht mehr.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du auch dabei bist :-)

      lg Favola

      Löschen
  19. Hallo, ich bin durch eine andere Bloggerin auf diese Aktion aufmerksam geworden und würde total gerne mitmachen. Leider habe ich für diesen Monat um einen Tag die Frist verpasst, würde aber sehr gerne zum nächsten Monat einsteigen wollen :-) Ich habe auch ein Avatar, weiß aber nicht, wie groß das ist und wie ich das angepasst bekomme. Kannst du mir da weiterhelfen?

    LG
    Kata
    http://buchkatablog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katka

      Schick mir den Avatar einfach mal per Mail, dann schaue ich wegen der Grösse.
      Wenn du heute oder morgen Zeit für den Februar-Post hast, kannst du gerne noch mitmachen. Mein Beitrag steht nämlich auch noch nicht.

      lg Favola

      Löschen
    2. Oh vielen lieben Dank! Dann beeile ich mich damit und schicke dir alles per Mail (Avatar + Link zum Posting).

      LG
      Kata

      Löschen
  20. Hey :)

    Ich find die Idee auch sehr spannend, aber ich fürchte, da werd ich auch noch warten müssen, ehe ich das erste Mal mitmachen kann, da mein Blog noch kein Jahr alt ist ... Und was ich davor so gelesen habe, da hab ich jetzt schon Probleme, mich zu erinnern *seufz*. Aber mal sehen, vielleicht mach ich aus deiner Idee trotzdem was, ich hab ja auch noch einige Romane in meinem Regal stehen, zu denen mir bestimmt etwas einfällt :).

    Liebe Grüße
    Ascari vom Leseratz Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, schau einfach mal .... du musst ja nicht zwei Jahre zurückblicken.

      lg Favola

      Löschen
  21. Das ist wie die Spiegel Online Berichterstattung "Was wurde aus...", nur dass es hier kaum einen zusätzlichen Informationsgehalt gibt. Witzig ist die Idee dennoch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Was wurde aus ..." kenne ich gar nicht ...

      Löschen
  22. Liebe Favela, ich werde ab nächsten Monat (diesen bin ich leider schon zu spät) auch an der Aktion Stempeln teilnehmen. Finde das nämlich total interessant an welche Bücher ich mich gut und an welche ich mich nicht so gut erinnern kann! LG Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Lena

      Da ich diesen Monat selber sehr spät dran bin, kannst du gerne auch noch im September mitmachen. Mein Rückblick ist auch noch nicht online und den Sammelpost habe ich mir auf den 20.9. vorgenommen ....

      lg Favola

      Löschen
  23. Hey Favola,

    ab dem kommenden Jahr würde ich auch gerne mitmachen! Muss ich mich sonst irgendwo speziell anmelden, oder reicht es, wenn ich dir dann den Link & Avatar via Mail schicke?

    LG, Mary <3
    http://marys-buecherwelten.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Mary

      Ach schön, dass du 2016 auch dabei sein wirst :-)
      Ja, es reicht mir, wenn du mit Avatar und Link per Mail schickst.

      lg Favola

      Löschen
  24. Ah... sehr gut. Ich hatte mich auch schon gefragt, ob die Aktion einfach weiter geht. :) Bin natürlich auch wieder dabei, selbst wenn meine Posts in letzter Zeit ständig zu spät kamen... der von Dezember z.b. gerade eben xD

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)