Montag, 19. Januar 2015

[Bilderbuch] "Mein Mi-Ma-Mäusebuch" von Sandra Grimm





Titel: Mein Mi-Ma-Mäusebuch
Autorin: Sandra Grimm
Illustratorin: Julia Kaergel
Verlag: arsEdition (3. Dezember 2014)
ISBN: 978-3845805757
Seiten: 12
Ausführung: Pappebuch mit Spieleffekten, 20,5 cm x 20,5 cm
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 2 - 4 Jahre


(Bildquelle: arsEdition)









"Mein Mi-Ma-Mäusebuch" ist ein interaktives Mitmachbuch für die Allerkleinsten.
Mit dem Buch bekommt das Kind gleich fünf Mäuse in einer Kartonschachtel geschenkt. Auf jeder Doppelseite erwartet es eine Aufforderung, aktiv mitzumachen: mit den Fingern zu trommeln, den Karton (das Buch) nach rechts zu kippen, zu pusten und am Ende gleich nochmals von vorne anzufangen. So wird das Kleinkind gleich mit in die Geschichte einbezogen und die klare Aufteilung der Erzähler- und Zuhörerposition wird etwas aufgehoben. Die einfachen Anweisungen werden bestimmt schon sehr früh verstanden und gemeinsam macht es sowieso am meisten Spass.

Auch die Illustrationen sind einfach gehalten. Jede Maus hat eine andere Farbe und der Hintergrund ist so unauffällig, dass das Hauptaugenmerk wirklich auf den fünf Tieren liegt, die über die Seiten kullern und krabbeln. Die klaren und fröhlichen Bilder sprechen bestimmt alle Kinder gleich an. 

Den Text, der die Aktivitäten zusammenhält, hat Sandra Grimm in gereimten Versen zu Papier gebracht, so dass eingängige Textpassagen entstanden sind, die Kleinkinder bestimmt schnell ergänzen und mitreden können.

Meiner Meinung nach hätte das Mäuseabenteuer gerne noch die eine oder andere Seite, die eine oder andere Aufgabe mehr beinhalten können, doch am Ende wird man dann ja gleich aufgefordert, wieder von vorne anzufangen.




"Mein Mi-Ma-Mäusebuch" ist ein fröhliches Mitmachbuch für die Allerkleinsten. Die bunten Mäuse, lustigen Verse und stabilen Pappseiten laden Kleinkinder ab 2 ein, nicht nur zuzuhören, sondern auch aktiv an der Geschichte teilzunehmen.




Kommentare:

  1. Ach, das klingt ja süß! Sollte ich jemals Kinder haben, weiß ich, an wen ich mich für Buchtips wenden muss. Dein Bilder- und Kinderbuch-Rezensionen finde ich immer ganz besonders klasse!

    Liebste Grüße

    Rica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Rica

      Vielen lieben Dank für dein Kompliment. :-)
      Ich kann die Bücher auch immer schön am Zielpublikum testen ;-)

      lg Favola

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)