Donnerstag, 21. Februar 2013

[ttt] #104 Berlin


gehostet von Alice


10 Bücher zum Thema Berlin




Oh, Berlin . . . so wirklich bewusst bin ich mir nur wenigen Büchern, die in der deutschen Hauptstadt spielen. Da muss ich nachher gleich mal a.... befragen . . .
Da ich in meiner Jugend sehr, sehr viele Bücher, die während dem zweiten Weltkrieg spielen, gelesen habe, wird sich da schon noch das eine oder andere finden lassen . . . nur sind diese Bücher in Kartons verstaut auf dem Dachboden . . .

 



  • "Kirschroter Sommer" von Carina Bartsch    → Rezension
  • "Türkisgrüner Winter" von Carina Bartsch
  • "Schattenblüte. Die Verborgenen" von Nora Melling    → Rezension
  • "Schattenblüte. Die Wächter" von Nora Melling    → Rezension
  • "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" von Christiane F.
  • "Rico, Oskar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel
  • "Die roten Matrosen" von Klaus Kordon
  • "Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl" von Judith Kerr

Ich bin überzeugt, dass ich noch mehr Bücher gelesen habe, die in Berlin spielen, doch die wollen mir grad nicht mehr einfallen. Wenn ich mich dann eure Listen anschaue, werde ich bestimmt noch das eine oder andere Berlin-Buch finden.
Eigentlich war ich überzeugt, dass "Scherbenpark" auch in Berlin spielt, doch ich konnte den Schauplatz einfach nicht mehr finden.
"Schattenblüte. Die Verborgenen" war übrigens meine allererste Rezension und wenn ich die hetue so anschauen . . . naja, vielleicht sollte ich sie einmal überarbeiten . . . heute würde ich das nicht mehr als Rezension bezeichnen   ;-)


Kommentare:

  1. Huhu Favola,
    ich musste ehrlich gesagt auch mächtig stöbern, aber ich habe tatsächlich 10 Bücher gefunden.
    Zwei haben wir sogar gleich - eigentlich sogar drei, denn den ersten Teil von Schattenblüte hatte ich letzte Woche schon "verbraten";-)
    Die Bücher von Carina Bartsch möchte ich auch noch lesen.
    Liebe Grüße
    MacBaylie

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Favola,

    das ist doch eine schöne Liste. Mir würde noch sowas wie "Berlin Alexanderplatz" einfallen. :)

    Der Ort, an dem "Scherbenpark" spielt, wird meines Wissens nach nie genannt, es sollte sich dabei aber um Frankfurt am Main handeln. :)

    Viele Grüße
    Miyann

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Favola,

    ich hätte ja nicht gedacht, dass mir "Wir Kinder vom ..." so oft begegnen, ich bin ja eher von Fitzek oder Kliesch ausgegangen. Tatsächlich kenne ich auch nur "Wir Kinder vom ...", obwoh lich mit den Nora-Melling-Büchern schon mal geliebäugelt hatte.

    Mal schauen, wie wir uns nächste Woche schlagen

    LG Kerry

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen,

    die letzten beiden Bücher kenne ich nicht, wobei das rosa Kaninchen nach Deutschunterricht klingt ;) Aber der hat mir damals schon Die Kinder vom Bahnhof Zoo verdorben. Nichtsdestotrotz, hast du eine schöne Liste zusammengestellt, das eine oder andere Buch ist sogar auf meinem SuB :)

    Liebe Grüße,
    Sweesomastic

    AntwortenLöschen
  5. Also direkt kenn ich nur "Die Kinder vom Bahnhof Zoo", ein Teil der anderen zwar vom Hörensagen, aber gelesen habe ich nur das Eine.
    Aber deine Liste ist toll, ganz anders als die anderen bisher gelesenen und das mag ich :)

    Liebe Grüße
    Chimiko

    AntwortenLöschen
  6. Ach ja Kirschroter Sommer davon reden ja so viele ich denke bal komme ich nicht mehr davon herum die Bücher auch zu lesen.

    LG Alice

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)