Sonntag, 28. Juni 2015

[Bilderbuch] "Das grosse Lieselotte Such- und Findebuch" von Alexander Steffensmeier




Titel: Das grosse Lieselotte Such- und Findebuch
Illustrator: Alexander Steffensmeier
Verlag: FISCHER Sauerländer (19. Februar 2015)
Ausstattung: Pappbuch
ISBN: 978-3737351485
Seiten: 16
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 3 Jahren


In Lieselottes Welt gibt es viel zu entdecken: Auf sieben großen Wimmelseiten kann man die Sachen suchen, die auf der Bilderleiste zu sehen sind. Und dabei entdeckt man noch mehr lustige Dinge: ein Zebra hinterm Holzstapel, Hühner beim Popcorn machen und Lieselotte beim Frühstücken.
(Bild- und Textquelle: FISCHER Sauerländer)







Ich bin ein grosser Lieselotte-Fan der ersten Stunde und neben den normalen grossformatigen und den Miniausgaben der Bilderbücher, gitb es nun schon Pappbilderbücher für die Kleineren,  "Nie-mehr-Langeweile"-Bücher zum Malen, Raten, Rechnen & Schreiben, ein Freundebuch und sogar ein Lieselotte-Kochbuch. Da fehlt doch wirklich noch ein Wimmelbuch in dieser stolzen Reihe. Und mit "Das grosse Lieselotte Such- und Findebuch" halten wir genau das in den Händen. 

Dieses Pappbuch ist wie ein klassisches Such- und Findebuch aufgebaut, in der Mitte ist eine detaillreiche Illustration und rundherum wurden die Dinge gezeichnet, die man auf dem Bild suchen muss. 

Auf sieben Wimmelseiten kann man Lieselottes Welt genauer unter die Lupe nehmen. So lernt man den Hof, das Postamt oder den Gemüsegarten besser kennen. 

Der Wimmelspass mit Lieselotte besticht natürlich mit den altbekannten, tollen Illustrationen von Alexander Steffensmeier. Farbenfroh und witzig sprechen sie jung und alt an. Ganz toll finde ich, dass hier die Such-Sujets zum Teil wirklich schwierig zu finden sind. Einige Dinge sieht man natürlich sofort, für andere muss man die Bilder genau betrachten um sie zu entdecken. Und so wird das Suchen zum gemeinsam Event oder zum Wett-Suchen.




Der neuste Streich der kuhlen Lieselotte ist ein Wimmelspass ab 3 Jahren. 
"Das grosse Lieselotte Such- und Findebuch" ist eine tolle Ergänzung zu den Lieselotte Geschichten und eine Bereicherung für das Kinderbuchregal. Lieselotte-Fans - oder diejenigen, die es noch werden möchten, dürfen hier also sehr gene zugreifen.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)