Montag, 29. Juni 2015

[Bilderbuch] "Egon Schwein spielt ganz allein" von Iris Wewer




Titel: Egon Schwein spielt ganz allein
Illustratorin & Autorin: Iris Wewer
Verlag: arsEdition (8. Januar 2015)
ISBN: 978-3845804262
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren


Egon Schwein ist allein. Ganz allein. Denn Egons bester Freund spielt mit einem anderen. Den ganzen Tag geht das schon so! Also beschließt Egon, für immer wegzufahren, und paddelt mit seinem Boot aufs Meer hinaus.Plötzlich taucht eine Pfote aus dem Wasser, und da, ein Paar Watschelfüße! Es dauert nicht lange, da ist sein Boot voll und Egon gar nicht mehr allein ...
(Bild- und Textquelle: arsEdition)






Egon ist allein.
Ganz allein.

Mit Freunden zu spielen ist ein zentraler Lebensinhalt von Kindern. Doch Egon ist alleine am Strand. Ganz allein. Sein bester Freund spielt schon den ganzen Tag mit einem anderen und so beschliesst er, wegzufahren. Für immer. Er nimmt das Schlauchboot und seinen Teddy und paddelt aufs Meer hinaus. Doch lange ist er da nicht alleine, denn schon bald kraulen zwei Pfoten auf ihn zu und ein Löwe klettert zu ihm ins Boot. Dieser erzählt vom Weggehen und Wiederkommen, als plötzlich ein U-Boot auftaucht und ein Bär herausschaut. So steigt ein Tier ums andere zu Egon ins Schlauchboot und jedes hat etwas zu erzählen.
Doch plötzlich taucht ein Hai auf. Er hat es auf das kleine Küken abgesehen. Doch alle Tiere helfen einander und retten das Küken.

Oft hat man das man das Gefühl, alleine zu sein, doch wenn man sich etwas umsehen würde, sähe man ganz viele neue Möglichkeiten. Und so ist Egon nicht lange alleine sondern hat bald schon ganz viele neue Freunde, die ihn über die einsame Zeit hinwegtrösten und unterstützen.

So erzählt "Egon Schwein spielt ganz allein" vom sich einsam Fühlen, vom Loslassen und Weggehen, aber auch vom sich Öffnen, auf Neues einlassen, Zusammenhalten und auch vom Wiederfinden alter Freunde.

Iris Wewer hat ihre Geschichte mit farbenfrohen und liebevollen Bildern illustriert und überall gibt es witzige Kleinigeiten zu entdecken. So trägt die Giraffe einen Bikini, die Kuh eine Perlenkette mit Glocke und der Teddy angelt immer wieder skurille Gegenstände aus dem Meer.




"Egon Schwein spielt ganz allein" ist ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch vom Alleinsein  und neue Freundefinden. Eine Thematik, die wohl alle Kinder anspricht und die witzigen Details auf den Bildern tun ihr Übriges, dass dieses Buch nicht im Regal stehenbleibt.








Kommentare:

  1. Huhu Favola =)

    Ich mag solche Kinderbücher, die liebevoll gestaltet sind, eine schöne Geschichte beinhalten und am Ende auch noch eine Botschaft im Gepäck haben, ganz ohne den Zeigefinger zu erheben. Klingt für mich sehr lesens- und vor allem vorlesenswert =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Anja

      Ja, das Buch gefällt auch den Kindern und mir ... zudem passt der Strand einfach auch gut zur Jahreszeit.

      lg Favola

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)