Dienstag, 17. Oktober 2017

Lernt den you&ivi Verlag kennen - 1. Stunde: Geschichte



Ihr Lieben ..... äh, liebe Schülerinnen und Schüler ....

Wir werden diese Woche zusammen nochmal die Schulbank drücken. An jedem Tag der Blogtour wird ein anderes Fach unterrichtet. Und weil wir alle ja schon genügend Deutsch oder Mathematik hatten, lassen wir das für einmal aussen vor. Wir starten heute mit einer Lektion Geschichte und befassen uns danach auch noch mit etwas aussergewöhnlicheren Fächern.

Vor fünf Jahren erblickte das Jugendbuchprogramm ivi beim Piper Verlag das Licht der Welt. Mit Bestsellern von Jennier Estep, Terry Pratchett, Nina MacKay und Nicole Godzek schaffte es das ivi-Programm in die Top 10 der deutschen Jugendbuchverlage. 

Nun hat ivi eine kleine Schwester bekommen. Im Herbst 2017 hat Piper sein Jugendprogramm nämlich um das neue Label you&ivi erweitert. Während sich ivi an Leserinnen ab 14 Jahren richtet, wird nun eine jüngere Zielgruppe angesprochen. Bei you&ivi erscheinen Bücher für coole Mädchen ab 10 Jahren, die sich für Spannung, Humor, Abenteuer, Mystery oder Fantasy interessieren. 

Auch hier erscheinen jeweils vier Titel pro Halbjahr, so dass diese sorgfältig ausgewählt werden.





Gangster School von Kate Wisemann

Willkommen in der verrücktesten Schule der Welt!
Dies ist keine Schule wie jede andere: Hier in Blaggard's werden die Sprösslinge der berüchtigtsten Verbrecherfamilien in Diebstahl, Fälschung und Schwindel ausgebildet, um eines Tages in die Fußstapfen ihrer Eltern zu treten. Aber die Neuankömmlinge Milly und Charlie sind anders. Sie wollen nicht böse sein. Also unternehmen sie alles, um das kriminelle Tun auf der Schule zu verhindern – nur wie kann man gleichzeitig allen weismachen, dass man der genialste Gangster aller Zeiten werden will? Und es kommt noch schlimmer, als die finstere Superschurkin Pekunia Badpenny zum großen Schlag ausholt. Denn Milly und Charlie sind die einzigen, die das verhindern können ...


Agentin Abby  von Beth McMullen

Der erste Fall für Agentin Abby
Abby hat überhaupt keine Lust, auf die neue Schule zu gehen, die ihre Mutter für sie ausgesucht hat. Was soll an der Smith School schon so besonders sein? Doch schnell fällt Abby auf, dass hier so einiges merkwürdig läuft. Warum hört die strenge Schulleiterin Mrs. Smith auf unterschiedliche Namen? Und warum trifft sie sich mitten in der Nacht mit unheimlichen Gestalten? Abby und ihre Freundinnen gehen der Sache auf den Grund. Sie finden heraus, dass die Smith School eine geheime Ausbildungsstätte für Nachwuchsagenten ist. Und Abby muss eine neue Spionin werden. Denn ihre Mutter ist plötzlich verschwunden und befindet sich in größter Gefahr - kann Agentin Abby ihren ersten Fall lösen? 


Wunschtag von Lauren Myracle

Es kommt nicht darauf an, ob du an Magie glaubst – entscheidend ist, ob die Magie an dich glaubt.
Es ist Tradition in Nataschas Heimatort Willow Hill: In der dritten Nacht des dritten Monats nach dem dreizehnten Geburtstag kann man drei Wünsche äußern. Der erste ist ein unmöglicher Wunsch. Der zweite ist ein Wunsch, den man sich selbst erfüllen kann. Und der dritte ist der tiefste Wunsch, verborgen im eigenen Herzen. Ein schöner Brauch, findet Natascha, als ihr Wunschtag angebrochen ist. Sie glaubt zwar nicht an Magie, aber was kann schon passieren? Und sie weiß genau, was sie sich wünscht:
1. Der unmögliche Wunsch: dass meine Mutter noch am Leben ist
2. Der Wunsch, den man sich selbst erfüllen kann: dass ich geküsst werde
3. Der tiefste Wunsch, verborgen im eigenen Herzen: dass ich für jemanden etwas ganz Besonderes bin
Was kann schon passieren?


Luna - Im Zeichen des Mondes von Anne Buchberger

Eine gefährliche Reise durch ein verzaubertes Königreich
An ihrem dreizehnten Geburtstag erhält Analina, Kronprinzessin von Arden, eine Nachricht, die ihr bisheriges Leben verändert: Auf Befehl ihrer Mutter soll sie ihrer Heimat den Rücken kehren und Schülerin an der Akademie des Meeres werden, um sich für den kommenden Krieg gegen die mysteriöse Schwarzmagierin Gwenda ausbilden zu lassen, die im Sumpfgebiet Ardens ihre Fäden spinnt. Mit ihren engsten Freunden tritt Analina eine Reise durch das Reich ihrer Vorfahren an, um das zu schützen, was sie in sich trägt – die Seele des Mondvogels, jenes magischen Geschöpfs, das Analinas Erbe retten soll. Doch nicht nur die Königin der Sümpfe hat Geheimnisse, von denen Analina nichts ahnt ...
(Textquellen: Piper Verlag)






.... ist beendet.

Gewinner:
Gangster School: Sandra von Hörnchens Büchernest
Agentin Abby: Lara Schröter
Wunschtag: Susan
Luna: Katharina Pansa




17.10. 1. Stunde: Geschichte bei mir
18.10. 2. Stunde: Nachhilfe in Gaunerei bei Alex
19.10. 3. Stunde: Agentenausbildung bei Verena
20.10. 4. Stunde: Meereskunde bei Cindy
21.10. 5. Stunde: Wunschstunde bei Bianca
22.10. 6. Stunde: Exkursion bei Laura mit Special Guest

Und seid bitte pünktlich, wenn es morgen zur zweiten Stunde klingelt. Alex wird euch Nachhilfe in Gaunerei erteilen.


Welche Stunde reizt euch denn am meisten?


Kommentare:

  1. Hey :)

    Ein toller Start!
    Ich muss sagen, dass die Wunschstunde mich sehr intressiert. :)

    Ganz liebe Grüße
    Zeki

    AntwortenLöschen
  2. Mich interessiert irgend wie auch auf anhieb: 5. Stunde: Wunschstunde bei Bianca :-)
    VLG Jenny

    AntwortenLöschen
  3. Hallo
    ich glaube hier werde ich zur Musterschülerin, ich finde den ganzen Stundenplan toll und möchte keine Stunde verpassen :-)
    Aber ich glaube ich brauche etwas Nachhilfe in Gaunerei :-)

    LG Manu

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Favola,
    ich mache beim Gewinnspiel nicht mit, aber finde die Vorstellung einfach total gelungen. Etwas schullastig, aber so ist die Realität dieser Zielgruppe. Buch 3 würde mich am meisten ansprechen.
    Liebe Grüße, Daniela

    AntwortenLöschen
  5. Hallo und guten Tag,

    back to school ...O.K. da bin ich gerne dabei.

    Da ich mir wenig unter "Meereskunde" vorstellen kann bin ich darauf auch am meisten gespannt.

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
  6. Hey,

    vielen Dank für die 1. Stunde. :D

    Hab einen tollen Abend.

    Ganz lieben Gruß
    Steffi von angeltearz liest

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    ich freue mich auf Meereskunde.

    lg, Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Huhu!
    Puh, da komme ich ja noch gerade rechtzeitig bevor die Stunde endet. Hoffentlich wird das nicht ins Klassenbuch eingetragen :p. Ich hole die ganzen Stunden jetzt aber nach, versprochen. Geschichte hat mir schon mal gut gefallen. Ich bin gespannt was uns der Verlag in Zukunft noch so bietet.

    LG Conny

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)