Freitag, 28. Februar 2020

"Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe; Buch 2" von Laini Taylor






Titel: Ein Traum von Liebe
Reihe: Strange the Dreamer #2
Autorin: Laini Taylor
Verlag: ONE (27. November 2019)
Genre: Fantasy
Seiten: 384
vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 14 Jahren




Da der Verlag bei der deutschen Übersetzung die Originalgeschichte in zwei Bücher gesplittet hat, ist es von Vorteil, wenn man den zweiten Band gleich griffbereit hat, damit man direkt weiterlesen kann.




Sagenumwoben, voller Schönheit, Wunder und Mysterien – so hat Lazlo sich die Verborgene Stadt, über die er so viel gelesen hat, immer vorgestellt. Doch Weep hütet ein düsteres Geheimnis, dem Lazlo und seine Gefährten auf den Grund gehen sollen. Welche Rolle spielt dabei Sarai, das blauhäutige Mädchen, welches ihm immer wieder in seinen Träumen begegnet? Nacht für Nacht treffen sich die beiden, und Lazlo spürt, wie das Band zwischen ihnen immer stärker wird. Doch hat ihre Liebe eine Chance?
(Textquelle: One)






Einstieg ins Buch:
Sarai kehrte aus dem Hezren der Zitadelle in ihr Zummer zurück. Minyas 'Soldaten' waren überall, bewaffnet mit Messern und anderen Küchengeräten. Hackbeile. Bratspiesse. Sie hatten sogar die Fleischerhaken aus dem Regenraum geholt.

In der amerikanischen Originalausgabe ist "Strange the Dreamer" ein Buch, in der deutschen Übersetzung wurde es in zwei Bücher "Der Junge, der träumte" und "Ein Traum von Liebe" ausgesplittet. Da ich diese Tatsache vor dem Lesen wusste, habe ich die beiden Bücher direkt hintereinander gelesen, so hat es dem Lesespass nicht geschadet dass Buch 1 abrupt endet und Buch 2 ohne wirklichen Einstieg, ohne Rückblicke direkt weitergeht. "Der Junge, der träumte" war schon ein Meisterwerk von Laini Taylor, im zweiten Teil "Ein Traum von Liebe", setzt sie dem sogar noch das Sahnehäubchen auf. Ich liebe diese Geschichte!

Im ersten Band konnten wir mitverfolgen, wie aus dem Träumer Lazlo Strange ein Mann wurde, der seine Träume wahr werden liess. Mit einer Gruppe verschiedenster Experten ist er endlich in der verborgenen Stadt Weep angekommen. Sie sollen der Stadt bei einem grossen Problem helfen, doch Lazlo fragt sich, warum ihn das Schicksal nach Weep gebracht hat. Als ihm Saraj jede Nacht im Traum erscheint, realisiert er, wie gross der Hass zwischen den Menschen unten in der Stadt und der 'Götterbrut' oben in der Zitadelle ist.
Auch für Saraj ist die Situation verzwickt. Als Traumschmiedin besucht sie die Bewohner Weeps jede Nacht in ihren Träumen. Als sie Lazlo im Traum begegnet ist sie verzaubert. Was soll sie tun? Teil von Minyas Rachefeldzug werden oder an das Gute im Menschen, an die Liebe glauben?

Was für eine unmögliche Situation. Sie war alleine dort oben, er war alleine hier unten, und trotzdem hatten sie auf seltsame Weise zusammengefunden. Weil Sarai sich in seinem Traum befand und er ihn mit ihr teilte.     (Seite 175)

"Ein Traum von Liebe" ist in drei Handlungsstränge aufgeteilt. Zum einen begleiten wir Lazlo Strange in Weep und erfahren, wie gross die Angst der Menschen vor der Götterbrut ist, zum anderen müssen wir mitverfolgen, wie Minya in der Zitadelle oben die Macht an sich reist und mit ihrer Geisterarmee Rache nehmen möchte. Und dann sind da noch die Träume, in denen sich Lazlo und Saraj erst vorsichtig annähern und dann ihre Beziehung immer intensiver wird. 

Einmal mehr beweist die Autorin, dass sie facettenreiche Charaktere skizzieren, sie dann mit Details und Schattierungen ausfüllt und ihnen schlussendlich Leben einhaucht. Jeder Charakter hat seine eigene Geschichte und ist doch perfekt in die Handlung eingebettet. Jeder scheint ein Geheimnis zu haben und jeder entwickelt sich innerhalb des Buches weiter. 

Die Geschichte ist einfach grandios. Laini Taylor überrascht immer wieder mit einem Wow-Moment und weiss sowohl in den spannenden wie auch in den romantischen Sequenzen zu fesseln und faszinieren. Doch nicht nur die Handlung begeistert, auch Taylors Schreibstil ist wie von ihr schon gewohnt bildgewaltig, wortgewandt, zum Teil schon fast poetisch. Ein wahrer Leseschmaus! Ich freue mich schon riesig auf mehr.

 




fantastisch, bildgewaltig, grandios
Schon das erste Buch von "Strange the Dreamer" war ein Lesehighlight, "Ein Buch von Liebe" konnte dies sogar noch toppen. Laini Taylor hat mein Leserherz mit einer fantastischen, wunderschönen Geschichte höher schlagen lassen. 
Ein Traum von Buch!


Hiermit verleihe ich dem Buch "Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe"
von Laini Taylor die goldene Leseente.







         


  1. Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte; Buch 1     →   zu meiner Rezension
  2. Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe; Buch 2
  3. Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Traumes; Buch 1     (Erscheinungstermin: 29.6.2020)
  4. Muse of Nightmares -  Das Erwachen der Träumerin; Buch 2     (Erscheinungstermin: 28.8.2020)






Laini Taylor wurde 1971 in Kalifornien geboren. Sie hat Literatur und Kunst studiert und schreibt mit großem Erfolg Fantasy-Romane. Der Roman "Strange the Dreamer" wird in den sozialen Netzwerken gefeiert – und erscheint nun endlich in der deutschen Übersetzung. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Portland, Oregon.

(Textquelle: Lübbe)





© Favolas Lesestoff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.