Donnerstag, 10. März 2022

10 Bücher vom SuB, die ich in diesem Jahr lesen möchte

 

Top Ten Thursday, gehostet Weltenwanderer


Ja, der liebe SuB... 
Es ist zwar schön und ein richtiges Privileg, wenn man immer einen Stapel ungelesener Bücher zuhause hat, aber es hat auch seine Tücken. Wenn ich meinen SuB so anschaue, müsste ich den unbedingt wieder einmal ausmisten und aktualisieren. Es ist vor allem erschreckend, wie viele absolute Must-Reads darauf langsam aber sicher Staub an setzen. Aus diesem Grund versuche ich auch mit der #22für2022 Challenge zumindest einen Teil der SuB-Leichen wegzulesen. Von daher hätte ich heute einfach zehn Bücher von der Liste nehmen können, aber heute Morgen habe ich mich dann doch auch für andere Titel entschieden...


            

            


Irgendwie habe ich aktuell total Lust, "Die Chroniken der Unterwelt" wieder einmal zu lesen. Da aber wie oben schon geschrieben, mein SuB so gross ist, hatte ich die Idee, ich könnte ja einfach endlich "Chroniken der Schattenjäger" endlich lesen und so wieder in diese Welt abtauchen. Was meint ihr, ist das eine gute Idee?

Nachdem ich im Dezember und Januar Band zwei und drei der Luna-Chroniken gelesen habe, möchte ich die Reihe mit "Wie Schnee so weiss" endlich abschliessen. Die Reihe ist einfach richtig klasse gemacht und bringt viel Lesespass.

Auch "Obsidian" ist so eine Reihe, von der ich den ersten Band gelesen habe und nun die restlichen Bände auf dem SuB schlummern. Aber was heisst "die restlichen Bände".... da gibt es ein Problem mit dem letzten Band... trotzdem möchte ich die Reihe Schritt für Schritt weiterverfolgen. "Opal. Schattenglanz" ist als nächstes an der Reihe.

Auch "Die Königliche" ist so ein absolutes Must-Read-Buch, das schon viel zu lange auf dem SuB schmort. "Die Beschenkte" und "Die Flammende" fand ich so klasse und nun soll im Juni mit "Die Wahrhaftige" Band 4 erscheinen. Das ist doch genau der richtige Zeitpunkt, "Die Königliche" endlich in Angriff zu nehmen.

Zu "Wunder" muss ich eigentlich gar nichts sagen, ausser dass es ein Wunder ist, dass ich das Buch immer noch nicht gelesen habe... Ich bin mir nämlich sicher, dass es genau meins ist. Was mich davon abhält? Keine Ahnung...

Und dann kommt hier noch so ein Buch, das ich sowieso lieben werde... vielleicht hemmt mich da auch der Abschied der Reihe etwas... 
Ich liebe Laini Taylors Schreibstil und "Strange the Dreamer" habe ich einmal 5 Sterne gegeben und Buch 2 sogar die goldene Leseente verliehen. Und darum möchte ich dieses Jahr unbedingt noch "Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin; Buch 2" lesen.

Um "Elfenkrone" von Holly Black schleiche ich auch schon viel zu lange herum. So kommt dieser  - für einmal - erste Band auch mit auf die Leseliste für 2022.

Und zuletzt "Crescent City - Wenn das Dunkel erwacht" von Sarah J. Maas. Ihre Bücher sind immer grosses Kino und so wird auch dieses Buch bestimmt wieder ein richtig toller Schmöker. Aktuell schreckt mich der Umfang des Buches noch etwas ab, aber im Juni erscheint dann ja schon der zweite Band...



Habt ihr schon ein (oder sogar mehrere) meiner Bücher gelesen?
Zu welchem würdet ihr mir denn als erstes raten?


15 Kommentare:

  1. Hallo Favola,
    die Luna-Chroniken will ich auch weiterlesen. Allerdings habe ich erst Teil 1 gelesen. Den hatte ich als Taschenbuch und wollte eigentlich warten, bis die Fortsetzungen auch in diesem Format erscheinen. Nachdem das aber scheinbar nicht passieren wird, will ich mir dann doch die Hardcover kaufen.
    Die Königliche fand ich klasse. Die Reihe gehört mit zu meinen liebsten. Ich habe ja geplant, alle drei Teile nochmal vor Teil 4 zu lesen. Mal schauen, ob dieser Plan aufgeht. Mein SuB ist ja eigentlich zu groß, um Bücher zu re-readen. ;-)
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen der Bücher.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Favola,
    Kenne ich zu gut mit den Must Reads, die dann doch mittlerweile verstauben. Ausmisten müsste ich allmählich auch mal wieder.

    Von deiner Liste habe ich die Clockwork Reihe schon gelesen und fand sie richtig toll <3

    Auch Cresent City habe ich schon gelesen, müsste es aber tatsächlich wieder rereaden, da ich doch einiges vergessen habe... :D

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Favola,

    oh da hast du aber tolle Bücher auf der Liste. Gelesen hab ich 4 davon. Crescent City, Wie Schnee so weiß, Wunder und Clockwork Angel und alle habe mir super gefallen. Die Clockwork-Reihe müsste ich auch noch weiter lesen, und auch Die Königliche würde ich gern irgendwann mal noch lesen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Freitag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  4. Hi Favola!

    Ich kenne die Luna Chroniken und ich fand die Reihe einfach großartig!!! Ich hoffe, dass du bald den Abschlussband lesen kannst :)

    Die anderen Bücher kenne ich alle nicht, aber von "Wunder" hab ich den Film gesehen, allerdings auf englisch. Vielleicht hat er mich deshalb nicht so richtig mitreißen können...

    Die Reihe von C. Cashore hab ich schon länger auf dem Schirm. Ich dachte allerdings immer, dass es eine Trilogie wäre - jetzt sehe ich grade, dass da noch ein vierter Band kommt O.O Gut zu wissen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Favola,

    das kenne ich, wenn der SuB drückt. Daher habe ich die letzten Jahre einige SuB-Challenges sehr konsequent durchgezogen und den SuB verjüngt und verkleinert. Jeder hat einen anderen Wohlfühl-SuB, aber ich habe gemerkt, dass er mir ab einer bestimmten Zahl keinen Spaß mehr macht.

    Jedenfalls hast du sicherlich eine tolle Lesezeit vor dir, wenn ich mir die Bücher so ansehe. "Wunder" mochte ich sehr, sehr gern.

    Schöne Lesestunden mit deiner Auswahl!

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Favola :)

    Mein SuB schaut mich zwar gerne böse an, aber inzwischen habe ich auch schon gut gelernt, ihn zu ignorieren^^ aber in kleinen Schritten baue ich ihn seit Jahren auch schon ab, von daher bin ich eigentlich recht zufrieden.

    Die Clockwork-Reihe habe ich schon gelesen und wahnsinnig geliebt. Tatsächlich sogar mehr als die Hauptreihe. Auch "Opal" kenne ich schon, die Reihe hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.
    Bei der Reihe von Laini Taylor muss ich auch mal weiterlesen, da fehlen mir aber noch beide Bände von "Muse of Nightmare". Momentan brauche ich da aber erstmal eine Pause.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. @Tinette
    Ja, das mit den Ausgaben ist manchmal wirklich etwas schade. Die Luna-Chroniken lohnen sich definitiv weiterzulesen. Von Band 2 und 3 war ich wieder richtig begeistert.
    Und ja, ich müsste wohl "Die Begabte" und "Die Flammende" auch fast nochmals lesen.... die Bücher sind so klasse. Aber da finde ich es auch schade, dass die nun total anders aussehen werden...
    lg Favola

    AntwortenLöschen
  8. @Sarah
    Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass "Die Chroniken der Schattenjäger" mindestens so gut seien wie "Die Chroniken der Unterwelt".
    lg Favola

    AntwortenLöschen
  9. @Steffi
    Dann scheint meine Auswahl ja wirklich gut zu sein... aber es waren auch alles mal absolute Must-Reads von mir. Wenn ich daran denke, was für einen Aufwand ich betrieben habe, damit ich "Die Chroniken der Schattenjäger" noch in der alten Optik bekommen habe....
    lg Favola

    AntwortenLöschen
  10. @Aleshanee
    "Wie Schnee so weiss" möchte ich möglichst bald lesen. Band 2 und 3 habe ich ja im Dezember-Januar endlich gelesen.
    Ja, ich dachte ja auch, dass "Die sieben Königreiche" eine Trilogie sei - obwohl ja eine siebenteilige Reihe logischer wäre ;-) Aber da mir die ersten beiden Bände richtig gut gefallen haben, freue ich mich natürlich über eine weitere Fortsetzung. Und dir würden die Bücher bestimmt auch gefallen.
    lg Favola

    AntwortenLöschen
  11. @Nicole
    Vielen Danke :-)
    Ja, manchmal ist es schon schade, wenn man dann beim Lesen denkt, warum man so lange mit dem Buch gewartet hat.
    lg Favola

    AntwortenLöschen
  12. @Andrea
    Ja, ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass "Chroniken der Schattenjäger" noch besser sei als "Chroniken der Unterwelt". Dann scheint meine Entscheidung ja ganz gut zu sein...
    Bei "Opal" bin ich mir noch etwas unsicher, da mir "Onyx" doch ein zu grosses Hin und Her war. Na mal schauen....
    lg Favola

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Favola,

    "Wunder" ist ein so großartiges Buch! Das hat mich wirklich tief berührt.
    Von Obsidian habe ich Band 1 und 2 gehört. Aber es dann irgendwie nicht mehr verfolgt. Was für Probleme gibt es denn mit dem letzten Band?
    Die Chroniken der Unterwelt möchte ich auch noch lesen.

    Viel Spaß mit den Büchern!
    Und ein schönes Wochenende.
    Petrissa
    https://morgenwald.eu/ttt10-buecher-vom-sub-fuer-2022/

    AntwortenLöschen
  14. Hallo,
    von Deiner Wunschplanleseliste kenne ich nur die Bücher von Cassandra Clare, sie haben mir gut gefallen. Wunder kenne ich nur als Film, Bücher sind ja aber meist besser. Holy Black habe ich mal gelesen aber eine andere Reihe als diese hier. Viel Spaß mit Deiner Auswahl. LG Petra

    AntwortenLöschen
  15. @Petrissa
    Ja, "Wunder" muss ich wirklich möglichst bald lesen... ich habe auch schön gehört, dass das zum Teil als Klassenlektüre genutzt wird...
    Den letzten Band von Obsidian gibt es nicht mehr als Hardcover. Bei Amazon gibt es ein Exemplar für 129.89 Euro gebraucht zu kaufen... Das ist mir dann doch ein bisschen zu teuer.
    lg Favola

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.