Donnerstag, 17. August 2023

10 Bücher von meiner Wunschliste

Top Ten Thursday, gehostet Weltenwanderer


Buchblogger und ihre Wunschliste... das ist ja so eine Sache...
Der Bücherherbst steht vor der Tür, man stöbert durch diverse Herbstvorschauen und die Wunschliste wächst und wächst.
Bei mir gibt es dann auch immer noch Bücher auf der Wunschliste, die da schon ewig sind. Einige sind Titel, die ich unbedingt lesen möchte. Ich weiss von einigen sogar, dass ich sie lieben werde und doch habe ich sie mir immer noch nicht gekauft. Warum auch immer.

Heute zeige ich euch zehn Bücher von meiner Wunschliste - 5 Titel, die schon gefühlt ewig darauf stehen und 5 Neuerscheinungen, die ich unbedingt möglichst bald lesen möchte.


                    

                    


Ja, ich weiss, es ist kaum zu glauben, aber ich habe "Throne of Glass" noch nicht gelesen. Und dabei weiss ich eigentlich, dass die Bücher genau meins sind. Woran es genau liegt, kann ich nicht einmal sagen. Wahrscheinlich weil es eine ganze Reihe ist, die ich starten müsste.

Ich habe die Grischa-Trilogie und die Krähen-Dilogie von Leigh Bardugo geliebt. Und trotzdem hat es "King of Scars" bisher nur bis auf die Wunschliste und noch nicht in mein Regal geschafft. Auch hier kann ich keinen wirklichen Grund nennen.

Maggie Stiefvater ist eine meiner liebsten Autorinnen. Ich liebe ihren Schreibstil und ihre besonderen Charaktere. Es juckt mich immer in den Fingern, wenn ich ihre neuste Reihe sehe, doch da ich die Raven-Boys-Reihe noch nicht beendet habe, habe ich mir die neuen Bücher noch nicht gekauft. "Wie der Falke fliegt" steht jedoch in den Startlöchern.

Mit "Zorngeboren" konnte mich Claire Legrand begeistern. Nun müsste ich nur endlich den zweiten Band "Königsfluch" von SuB befreien, damit ich mir dann auch ohne schlechtes Gewissen "Lichtbringer" gönnen kann.

Auch "The Beautiful - Tödliche Dämmerung" schlummert schon eine ganze Weile auf meiner Wunschliste. "Zorn und Morgenröte" hat 2016 von mir die goldene Leseente verliehen bekommen. Kein Wunder also, dass ich andere Werke der Autorin auf die Wunschliste setze.

In den Sommerferien habe ich "Fourth Wing - Flammengeküsst" regelrecht verschlungen. So freue ich mich, dass es im Dezember dann mit "Iron Flame" weitergeht.

Auch "A Venom Dark ans Sweet" ist eine Fortsetzung auf die ich mich riesig freue. Hier stimmt Inhalt und Optik.

"Immortality" ist ein weiterer zweiter Band auf den ich mich freue. "Anatomy" war eine gelungene Mischung aus historischem Roman, Krimi und einem Hauch Fantasy. Dana Schwartz konnte mich mit dem Setting und der düsteren Atmosphäre überzeugen.

Die Shatter-Me-Reihe habe ich damals geliebt und es hat mich immer geärgert, dass die Reihe nicht weiter übersetzt wurde, denn sie ist etwas ganz Besonderes. Doch nun wird die gesamte Reihe mit Originalcovern und -titeln neu aufgelegt und so bin ich schon gespannt auf "Restore Me". Aber vielleicht müsste ich davor die gesamte Reihe nochmals lesen.

Wenn man ein Kuckuckskind in meiner Liste suchen müsste, wäre es wohl schnell gefunden. Es tummeln sich hier neun Fantasytitel und "Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe" von Ali Hazelwood. Ich lese nicht nur Fantasy, aber gerade so Liebesgeschichten sind für mich Lesefutter für zwischendurch und die stehen dann nicht wirklich auf meiner Wunschliste. Das sind oft Spontankäufe - meistens sogar Ausleihen in der Onleihe. Ali Hazelwood ist eine Ausnahme, denn ihre Bücher sind einfach tolle Unterhaltung.


Und zu guter Letzt zeige ich euch noch zwei Titel, die nicht wirklich auf meiner Wunschliste stehen, die jedoch in meinem Hinterkopf herumgeistern. Eine Reihenfortsetzung und ein Spin-Off, die nach langer Durststrecke erscheinen. Wie geht ihr da vor? Müsst ihr die unbedingt lesen oder sagt ihr, die Reihen habt ihr schon ad acta gelegt?


     


Welches der zehn Wunschlistenbücher würdet ihr mir als erstes ans Herz legen?
Was ist euer oberstes Wunschlistenbuch?



16 Kommentare:

  1. Hey Favola,

    ah, ich kann dich verstehen, wenn du sagst, dass es dich zurückschrecken lässt, eine komplett neue Reihe zu beginnen. Erst recht ein, die bereits abgeschlossen ist. Ich kann dir allerdings sage, der Schreibstil von Maas bzw. die Übersetzung ist so gut, dass du nur so durch die Seiten fliegen wirst. Ich würde dir aber, auch wenn ich da viele widerspreche, den Tipp geben, beginne erst mit den 5 Kurzgeschichten. Die sind zwar erst, ich glaube, nach dem zweiten Band erschienen, aber ich empfand die Aha-Momente als grandios, weil ich eben die Vorgeschichten bereits kannte. Diese Einsichten haben mir geholfen, besonders in den ersten beiden Bänden, die Protagonistin und ihr Handeln besser zu verstehen. Als es hinterher erklärt zu bekommen.

    Bei Shatter Me habe ich neulich auch wieder mit dem ersten Band begonnen. Ich hatte die Reihe vor ein paar Jahren mal begonnen, weiß aber nicht mehr, bis zu welchem Band ich gelesen habe. Auf Deutsch hab ich die Reihe damals nicht gekauft, weil ich die Cover so wahnsinnig hässlich fand. 🙈

    The Beautiful liegt seit einiger Zeit auf meinem SuB und der Folgeband The Damned ist erst kürzlich eingezogen. Ich hoffe, dass auch die anderen 2 Bände der Reihe übersetzt werden. Denn die Story klingt nach guter Unterhaltung.

    Die Dilogie von Leigh Bardugo wartet hier auch, aber ich habe bisher die Grischa-Trilogie noch nicht beendet. Ich war von dem zweiten Band so extrem enttäuscht. Ich hab mich mehr schlecht als recht durch das Buch gekämpft. Da ist gefühlt überhaupt nichts passiert. Es war total langweilig.

    Die Empirium-Reihe hab ich auch auf meinem Radar. Mal schauen, wann ich da zugreifen werde.

    10 Wunschbücher für 2023 | Top Ten Thursday №57


    Cheerio
    RoXXie

    PS: Ich hab übrigens Anklageschrift bzw. Copyright Complaint von 2022 gelesen. Inwiefern die Autorin sich wirklich schuldig gemacht hat, ist fraglich. Viel deutet auf eine andere Person hin, mit der die Klägerin wohl ausschließlich Kontakt hatte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe RoXXie

      Weisst du, das schlimme ist ja, dass ich eigentlich genau weiss, dass Throne of Glass genau meins ist. Ich habe ja auch die sieben Höfe Reihe regelrecht verschlungen. Irgendwann (wohl in naher Zukunft) werde ich mir einfach alle Bände schenken. Danke für den Tipp mit den fünf Kurzgeschichten. Da muss ich gleich mal schauen, welches Buch das genau ist.

      Die Empirium-Reihe finde ich wirklich klasse. Die bekommt leider viel zu wenig Aufmerksamkeit.

      Ich habe mich gestern ein wenig in die Anklageschrift reingelesen. Da geht ja vor allem um die Agentin, die die Infos an Wolff als gute Freundin weitergegeben hat. Wenn das so war, trägt sicherlich diese die Hauptschuld. Trotzdem hätte Wolff ja einfach die Idee von jemand anderem genommen.
      Naja, mal schauen, wie es da weitergeht.

      lg Favola

      Löschen
  2. Hallo Favola, :)
    „King of Scars“ habe ich gelesen und fand ich fantastisch.

    „Wie der Falke fliegt“ habe ich noch auf dem SuB und trotzdem steht auf meiner Wunschliste der zweite Band. Den habe ich heute auch auf meiner Liste. :)

    Bei „Throne of Glass“ geht es mir ähnlich. Es klingt richtig gut, aber diese ewig lange Reihe zu beginnen, ist eine Überwindung. :D

    Ach ja, bei den letzten beiden Büchern bin ich auch zwiegespalten. Bei der Tintenreihe würde ich tatsächlich die vorhergehenden Bände noch mal lesen wollen. Bei „Murtagh“ würde ich das jetzt nicht machen, wäre aber unsicher, ob man da viel Wissen aus den Vorgängerbänden braucht. Aber beide Bücher reizen mich schon.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina

      Ja, ich denke eigentlich auch, dass King of Scars genau mein Ding ist. Darum ist es ja eigentlich überraschend, dass das Buch immer noch auf meiner Wunschliste steht. Aber es gibt einfach immer so viele neue Bücher...

      liebe Grüsse
      Favola

      Löschen
  3. Hallo Favola,
    unsere Gemeinsamkeit Lichtbringer hast du ja schon entdeckt. Die Reihe hat mir bisher gut gefallen. Um Wälzer zu lesen, muss ich mich aber immer etwas überwinden. Deshalb ist das Buch noch nicht eingezogen. Dieses Jahr möchte ich Teil 3 aber endlich lesen. Es werden ja nicht weniger Seiten, wenn ich noch länger warte... ;-)
    King of Scars habe ich gelesen. Teil 2 steht auf der Wunschliste. Zuerst will ich aber Grischa lesen. Die Reihe wartet noch komplett auf dem SuB. (Ich wusste nicht, dass King of Scars ein Spin-Off dazu ist.)
    Die Shatter-Me-Reihe habe ich zweimal gelesen, weil sie mich so begeistert hat. Wirklich schade, dass sie nicht weiter übersetzt wurde, aber sie auf Englisch weiterzulesen, könnte ich mir auch vorstellen. Da ärgere ich mich bei der Alterra-Reihe viel mehr, weil ich nicht fit genug bin, ein ganzes Buch auf Französisch zu lesen. Teil 4 endet ziemlich offen. Teil 5 bis 7 wurden aber nie übersetzt.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette
      ja, das mit den Wälzern kenne ich nur zu gut. Dabei verschlinge ich die manchmal schneller als dünnere Bücher. Oft spare ich mir die dicken Bücher für die Ferien auf. So habe ich diesen Sommer doch sicher drei Wälzer gelesen.
      Shatter Me wird jetzt weiter übersetzt. Du musst mal schauen, die erscheinen mit Originalcover und Titel als Taschenbuch.
      lg Favola

      Löschen
  4. Guten Morgen Favola,

    da hast du einige interessante Bücher auf der Liste. Gelesen und geliebt habe ich King of Scars. Von Throne of Glass hab ich bisher nur Teil 1 gehört. Das fand ich ok, aber doch auch mit Kritikpunkten. Jedoch würde ich der Reihe vielleicht doch nochmal eine Chance geben und vielleicht starte ich irgendwann nochmal neu.
    Die Shatter me Reihe hat mich auch schon immer gereizt und ich finde es toll, dass sie jetzt nochmal neu aufgelegt wird.

    Bei diesen späten Fortsetzungen von eigentlich abgeschlossenen Reihen bin ich recht zwiegespalten. Bisher ist keine davon bei mir eingezogen, eingen gewissen Reiz haben sie aber trotzdem...

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi
      Ja, King of Scars sollte ich wirklich bald einmal kaufen und lesen. Da bin ich mir ja eigentlich sicher, dass die Dilogie genau meins ist.
      Ich muss ja beschämt zugeben, dass ich die Tintenwelt-Trilogie noch nicht gelesen habe und darum werde ich den vierten Band wohl als Anlass nehmen, dies endlich nachzuholen.
      Bei Eragon sieht das anders aus. Mein Sohn liest da grad den ersten Band.

      liebe Grüsse
      Favola

      Löschen
  5. Hi Favola,

    ich würde dir gerne eins der Bücher ans Herz legen, ich kenne sie aber alle nicht. *lach* - Zumindest ist meine eigene Wunschliste so nicht gefährdet, länger zu werden, weil es alles Bücher aus Genres sind, die ich nicht so gerne lese.

    Aber ich wünsche dir viel Spaß und eine gute Wahl für das erste Buch!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine

      Hihi, das ist ja auch mal praktisch :-)
      Vielen lieben Dank.

      lg Favola

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Ich stöbere tatsächlich nicht wirklich viel durch die Verlagsvorschauen, dafür fehlt mir immer die Zeit bzw. nehme ich sie mir nicht :D Dafür schau ich mir gerne die Blogbeiträge an, denn viele zeigen ja ausgewählte Neuerscheinungen, die sie interessant finden und da guck ich dann gerne durch.

    King of Scars fand ich klasse! Während ich jetzt im Rückblick die Grischa Trilogie doch relativ schwach finde, war die Krähen Dilogie ein großes Highlight für mich und auch die nachfolgende Dilogie konnte mich sehr begeistern!
    Die neue Reihe von Maggie Stiefvater interessiert mich auch. Aber dafür müsste ich die Raven Boys nochmal lesen, weil ich von den Charakteren echt gar nichts mehr weiß...

    A Venom Dark and Sweet, da hab ich den ersten Band auf der Wunschliste.

    Die anderen kenne ich zwar vom sehen, passen aber nicht so in mein Beuteschema :)
    Außer natürlich der neue Band von Tintenherz. Auf den freue ich mich so sehr!!! Ich hab grade Band 1 nochmal gelesen und bin wieder so begeistert! Im September werd ich dann Band 2 und 3 lesen, damit ich gut vorbereitet bin :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee

      Ich muss ja beschämt zugeben, dass ich die Tintenwelt-Trilogie noch nie gelesen habe. Deshalb nehme ich den vierten Band nun als Anlass, dies endlich nachzuholen. Ja, ich denke auch, dass King of Scars genau mein Ding ist. Ich habe die Krähen-Dilogie geliebt.
      Von den Raven Boys habe ich erst den ersten Teil gelesen, die anderen schlummern auf dem SuB. Schande über mich...

      liebe Grüsse
      Favola

      Löschen
  7. Guten Morgen Favola, ich bin nicht ganz sicher, ob ich nach zig Jahren ein weiteres Tintenherz Buch lesen möchte. Bei Pullmann war ich absolut enttäuscht von der Vorgeschichte zu his dark marterials. Kai Meyer setzt die Merle Trilogie auch fort. Und das nach 20 Jahren. Ich weiß dann nicht, ob das Geldmacherei ist oder ob da wirklich noch eine neue Idee dahintersteckt. Lassen wir uns überraschen. Du hast schöne Titel dabei. Ich nutze Tauschticket auch eher als Merkliste, da habt man eine schöne Übersicht. Ich finde da auch eher selten etwas. Aber ich habe jetzt Alex Beer Band 1 für ein Ticket bekommen, in die Serie wollte ich mal hineinschnuppern. Ansonsten treffen wir und von Tauschticket aus eher live, heute zum Beispiel bei mir mit 20 Leuten, wir grillen und tauschen Bücher live Es kommen sogar 2 aus Hamm und eine aus Berlin. Ich mache diese Tauschticket Party seit 15 Jahren jedes Jahr und es ist immer sehr witzig. Und Weihnachten fahren wir zu zehnt nach Köln, alles auch Menschen die sich über Tauschticket kennen gelernt haben. Liebe GRüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra
      Ah, deine Tauschticket-Partys klingen wirklich toll. So macht das Ganze natürlich noch viel mehr Spass.... Als Schweizerin ist man da immer etwas ausser Reichweite. Zu Beginn meiner Bloggerzeit war das noch viel schlimmer, da hatte ich das Gefühl, die einzige Schweizerin zu sein.
      lg Favola

      Löschen
  8. Hallo Favola :)

    Durch die Vorschauen habe ich noch gar nicht gestöbert. Und so viele Bücher kommen dann auch meistens gar nicht auf die WuLi. Viele will ich zwar im Auge behalten, aber die notiere ich mir nicht. Wenn sie mir spontan ins Auge fallen, ists gut. Wenn nicht, auch nicht schlimm^^ gibt eh genügend Auswahl^^

    Von deinen 10 Büchern sind mir alle vom sehen her bekannt, gelesen habe ich aber noch keins bzw. ich hab direkt auch kein auf der WuLi stehen. Die "Empirium-Trilogie" will ich auch noch lesen, aber die leihe ich mir dann aus der Bibliothek aus.

    "Murtagh" hab ich im Auge, da bin ich wirklich neugierig. Die Fortsetzung der Tinten-Reihe tatsächlich eher nicht. Die Geschichte war für mich abgeschlossen und ich brauche da auch keinen weiteren Band.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea

      Ich muss ja beschämt zugeben, dass ich die Tintenwelt-Trilogie noch nicht gelesen habe. Deshalb nehmen ich den vierten Band nun als Anlass, dies endlich nachzuholen.

      liebe Grüsse
      Favola

      Löschen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.