Donnerstag, 1. November 2012

[ttt] #88 Frankreich



gehostet von Alice




10 Bücher zum Thema Frankreich
 
 
Letzte Woche hatte ich ja recht grosse Mühe, meine zehn Bücher zusammenzubekommen und schaffte es nur mit Hilfe der Edelstein-Trilogie und Harry Potter, der ja genau genommen nicht einmal in London spielt . . . Frankreich habe ich mir da viel einfacher vorgestellt . . . und so habe ich auch meine zehn Bücher relativ schnell zusammenbekommen und hätte noch das eine odere in der Hinterhand gehabt.
 
 


  • Grave Mercy von Robin     meine aktuelle Lektüre und bis jetzt gefällt mir das Buch sehr gut
  • Die Nacht des Zorns von Fred Vargas     → Rezension
  • Zusammen ist man weniger allein von Anna Gavalda
  • Die Mondspielerin von Nina George
  • Ich habe sie geliebt von Anna Gavalda
  • Sakrileg von Dan Brown
  • 35 Kilo Hoffnung von Anna Gavalda     einfach ein tolles Büchlein für alle, die manchmal so ihre Probleme mit der Schule haben . . . auch toll zum Verschenken . . .
  • Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran von Eric-Emmanuel Schmitt
  • No & ich von Delphine de Vigan
  • Das Parfum von Patrick Süskind

Hm, ich sehe, Anna Gavalda hat da einen recht grossen Anteil in meiner heutigen ttt-Liste . . .
Und wie sehen eure französischen Bücher aus?
Welche dieser Bücher habt ihr schon gelesen?


Kommentare:

  1. Gelesen habe ich davon bislang nur "Monsieur Ibrahim" und "Das Parfum", die Gavaldas subben noch komplett bei mir (wenn mir der Schreibstil nicht zusagt, kann ich direkt ein halbes Bücherregalbrett aussortieren, haha...).
    LG Anette

    AntwortenLöschen
  2. @Anette:
    Na dann hoffe ich mal, dass dir Gavaldas Schreibstil zusagt, wäre sonst ja wirklich schade. Hast du "35 Kilo Hoffnung" auch? Das ist ja ein Kinderbuch ab 10 und hat nur 85 Seiten. Aber es ist einfach wunderbar!
    "Zusammen ist man weniger allein" hat mir auch supergut gefallen und ich hatte es im Eilzugstempo ausgelesen.

    lG Favola

    AntwortenLöschen
  3. Hab von dieser Auswahl nur 'Grave Mercy' gelesen.
    'Die Prophezeiung der Seraphim' spielt auch in Frankreich, sogar auch 'historisch', zur Zeit der französischen Revolution.

    Glg
    Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe leider kein einziges Buch davon gelesen :D Aber Stadt aus Trug und Schatten spielt teilweise in Paris :D zumindest kommt der Eifelturm vor ^^

    Grüße Natalie.

    AntwortenLöschen
  5. Hey du wurdest Getaggt, schau dich mal vorbei würde mich freuen :D

    Ally's wilde Buecherwelt

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    also ich kenne mal gar keins von deinen Büchern :/ Und habe auch gaaanz andere Bücher, die in Frankreich spielen:

    http://anettsbuecherwelt.blogspot.de/2012/11/top-ten-thursday-88.html

    Liebe Grüße
    Anett

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe noch keins der Bücher gelesen aber das Parfum sagt mir was. ;)
    Lg Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Überall sehe ich das Parfum, außer bei mir, weil mein Exemplar ist verborgt ;-) Eine schöne Auswahl hast du getroffen, No & ich fand ich toll, ist aber nicht mein eigen, von daher auch nicht auf meinem Foto mit drauf.

    LG Kerry

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Auswahl! Vier Übereinstimmungen!! :)

    AntwortenLöschen
  10. No & Ich ist ein tolles Buch. Grave Mercy habe ich noch auf dem SUB und Das Perfum ist eines der wenigen Bücher, die ich abgebrochen habe.

    Ich kann dir aber noch "Wolfszeit" von Nina Blazon empfehlen :-)

    AntwortenLöschen
  11. Hey
    sakrileg hab ich total vergessen obwohl es im Regal steht.
    Und No und ich hab ich schon lange auf dem Wunschzettel.

    LG Alice

    AntwortenLöschen
  12. Hi, wir haben nur "Das Parfum" gemeinsam.
    Zu Thema 98: Musste erst einmal nachschauen was das für ein Thema ist. Österreich/Schweiz...
    Spontan fällt mir rein gar nichts dazu ein. Freust du dich bereits darauf?

    LG
    Convallaria

    AntwortenLöschen
  13. Einen sehr schönen Blog hast du! Habe mich mal als Leser eingetragen (:
    Von den Büchern haber ich bisher nur "No & ich" gelesen. Ich fand es sehr bewegend und zum Nachdenken anregend.

    AntwortenLöschen
  14. Eine schöne Liste hast du heute. Gelesen davon habe ich bisher nur Grave Mercy, was echt toll war.
    Liebe Grüße,
    Marie

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)