Dienstag, 7. Mai 2013

[Kinderbuch] "Mitmach Buch" von Hervé Tullet







Titel: Mitmach Buch
Autor: Hervé Tullet
Verlag: Velber Buchverlag (September 2010)
ISBN: 978-3841100160
Seiten: 64
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 3 Jahren


Inhalt:
Mach, was das Buch Dir sagt, und du wirst staunen!
Es wird von Kindern "das Zauberbuch mit den Punkten" genannt und bringt auch Erwachsene zum Lachen. Farben, Zahlen, Raum-Lage-Orientierung – das können Kleinkinder hier spielend einfach lernen. Zauberhaft illustriert von dem bekannten, französischen Künstler Hervé Tullet.


(Bild- und Textquelle: Velber Verlag  









Der Titel sagt ja schon vieles über das Buch aus: Hier wird nicht einfach "nur" eine Geschichte erzählt, sondern man wird aktiv.
Es wird gedrückt, gerieben, gepustet, geschüttelt .... vor allem aber auch gestaunt und gelacht.

Auf jeder Seite erhält man eine einfache Anweisung, die man durchführen soll. So lernen Kinder spielerisch die Primärfarben, wo rechts und links ist, bis fünf zählen und vor allem Anweisungen präzise auszuführen. Denn wenn dann umgeblättert wird, darf gestaunt werden.

Es ist wirklich erstaunlich, was Hervé Tullet alles nur mit Punkten machen kann. Eine wirklich geniale Idee und einfach grosses Kino!

Das "Mitmach Buch" überrascht natürlich vor allem beim ersten Mal "Anschauen", doch meine Tochter schaut sich das Buch gerne immer wieder an. Wer kann schon mit Punkten "zaubern" ...







Das "Mitmach Buch" ist definitiv einmal etwas ganz anders im Kinderzimmer und überrascht. Es animiert und spielerisch lernen die Kinder Anweisungen präzise auszuführen. Ein Kinderbuch zum aktiv werden, Spass haben und nebenbei das eine oder andere zu lernen. Dieses Buch von Hervé Tullet ist definitiv eine Bereicherung im Buchregal.





Kommentare:

  1. Oh, das haben wir auch! Das ist so klasse! Aber unseres ist vom ganzen Schütteln und Drücken schon etwas ramponiert und die Puste-Seiten kleben etwas :)

    AntwortenLöschen
  2. @erlesene Bücher:
    Oh, das kann ich mir gut vorstellen ... es wäre eigentlich super, wenn es dieses Buch in der Pappversion geben würde.
    Weiterhin viel Spass beim Schütteln, Drücken und Pusten ;-)

    lG Favola

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)