Dienstag, 3. März 2015

gemeinsam lesen #102


eine Aktion von Asaviels Bücher-Allerlei
die nun von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher weitergeführt wird




1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


Im Rahmen der Fischer Jahreschallenge bei LovelyBooks lese ich gerade "Atlantia" von Ally Condie. Ich habe es gestern begonnen und bin nun auf der Seite 189.


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


Ich habe das Gefühl, die einzige lebende Seele Atlantias zu sein.




3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


Schon das erste Kapitel hat Ally Condie sehr geschickt eingefädelt, weckt damit Emotionen  und treibt die Spannung in die Höhe. 
Die Welt oben ist zerstört, darum wurde Atlantia unter Wasser geschaffen. Ein Teil der Menschheit muss oben arbeiten, um die unten am Leben zu erhalten. Diese arbeiten hart und sterben alle an einer Krankheit. Unten muss man zwar auch arbeiten, wird aber sehr alt. Rio und Bay sind Zwillingsschwestern und recht unterschiedlich. Bay ist mit der Unterwasserwelt sehr verbunden und Rio zieht es nach oben an die Luft, zur Erde. Doch als ihre Mutter, die Hohepriesterin, stirbt, gibt sie ihrer Schwester das Versprechen, unten zu bleiben. Und daran hält sie sich auch schweren Herzens am Tag der Entscheidung. Nicht so Bay. Geschockt muss der Leser mit Rio mitlerleben, wie diese sich für ein Leben an der Erdoberfläche entscheidet. Warum nur? 
Für Rio steht nun fest, dass sie irgendwie auch nach oben muss. Erstens ist das schon immer ihr Traum und zweitens will sie ihre Zwillingsschwester zur Rede stellen. Doch das ist nicht so einfach. Ob ihr ihre Tante, die eine Sirene ist, oder True helfen können? Und vor allem: kann Rio ihnen vertrauen und sich helfen lassen?

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und die Thematik finde ich bisher wirklich spannend. So komme ich sehr gut vorwärts und bin gespannt, was da noch alles kommt.




4. Legst du die Reihenfolge der Bücher, die du als nächstes liest, schon frühzeitig fest oder entscheidest du immer spontan, was du als nächstes liest wenn du grade ein Buch beendet hast?


Ich habe immer so ein paar Bücher im Kopf, die ich als nächstes lesen möchte. Ich erstelle mir jedoch nie irgendwelche Leselisten, denn daran halte ich mich dann doch nicht. Meistens kristallisiert sich schon beim Lesen des aktuellen Buches heraus, was meine nächste Lektüre werden wird.



Was lest ihr aktuell?
Wo würdet ihr leben wollen: oben und wissen, dass man krank wird und früh stirbt oder aber in Atlantia unter Wasser?





Kommentare:

  1. Halli hallo

    Ja das Buch lässt sich definitiv schnell lesen, vor allem irgendwie auch weil die Schrift so gross ist oder?
    Ich bin sehr sehr gespannt auf deine Meinung ;) ich habe ja von mir den Eindruck dass ich immer wie kritischer werde.....
    Ich glaube nicht dass ich unter Wasser leben möchte, ich mag zwar Wasser als Element, aber irgendwie hätte ich da wohl " Platzangst" ;)
    Zur Zeit lese ich " Eleanor & Park" auf dem Tolino und hoffe dass heute " Kirschen im Schnee" eintrudelt damit möchte ich dann gerne beginnen.
    Ich mache mir auch keine Listen mehr seid mein SUB geschrumpft ist sondern lese nach dem Lust und Laune Prinzip. Neuzugänge werden aber meistens bevorzugt ;)
    Liebe Grüsse
    Bea

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,

    Das Buch klingt echt interessant. Sag mal ist es ein Einzelband oder der Anfang einer neuen Reihe?
    Ich warte dann auch mal brav auf Deine Meinung, auch wenn ich sowas von neugierig bin!!!!!!
    Meien Leseplanung ist ne Mischung aus spontan und Liste... *grins* Und naja etwas unorganisierter Liste.. ABer mal sehen ob ich das irgendwie besser in den Giff bekomme.

    Liebe Grüße
    Babs

    AntwortenLöschen
  3. Hey Favola,

    ich muss immer noch die erste Trilogie von Ally Condie lesen. Steht griffbereit komplett im Regal aber irgendwie hab ich noch nicht die Zeit dafür gefunden.

    Ich komme mittlerweile ohne Leseliste gar nicht mehr zurecht. Dafür tümmeln sich zu viele Bücher auf dem SuB.

    Ganz liebe Grüße
    Janina von
    Auszeit

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Favola,

    Atlantia habe ich wirklich gerne gelesen aber ich mochte auch schon Cassia & Ky von der Autorin sehr gerne. :)
    Wünsche dir auch weiterhin viel Spaß mit dem Buch. PS: Mags du Maire auch so gerne wie ich? :D

    Liebe Grüße
    Svenja

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Favola,

    Atlantia kannte ich gar nicht, obwohl Cassia & Ky schon gelesen und im Regal stehen habe. Andererseits muss ich sagen, dass die Reihe nach Teil 1 sehr stark abgebaut hatte. Handelt es sich bei Atlantia um eine Reihe oder einen Einzelband? Bin gespannt, wie am Ende dein Resümee aussehen wird.

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Favola :)

    Atlantia hört sich nach einem sehr spannenden Buch an. Ich glaube ich würde lieber in Atlantia unter Wasser leben und dafür überleben.:) Ich habe von Ally Condie bisher nur die Cassia & Ky Reihe gelesen. Aber das Buch muss ich mir auch mal vormerken. Bin gespannt auf deine Rezension.

    Ich entscheide spontan, welches Buch ich als Nächstes lesen möchte. Finde es irgendwie schöner, mich je nach Stimmungslage für ein Buch zu entscheiden.:)

    Liebe Grüße und viel Spaß noch bei deiner Lektüre!=)

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe ,,Atlantia" vor einigen Tagen gelesen und fand es recht gut. Grade zum Ende hin hat das Buch etwas geschwächelt.
    Ich mache mir nie eine Leseliste und entscheide immer aus dem Bauch heraus.Ich habe es schon mal mit einer Leseliste versucht und ich fand es schrecklich.

    Liebe Grüße
    Thebookpassion

    AntwortenLöschen
  8. das Buch hört sich wirklich gut an! Ungewöhnlich aber spannend! Könnte was für mich sein! :-) Warte schon auf Deine Rezi!
    GLG vom Cocolinchen! :-)

    AntwortenLöschen
  9. Huhu :)

    das Buch lese ich auch gerade und liebe es bisher, mochte auch gerne die anderen Bücher :)
    Ich bin gespannt auf deine Rezi dazu.

    Ich lese gerade "Daughter of Smoke and Bone" *Lieblingsbuch*

    Schwierige Frage, wo ich leben würde... Hmm ich glaube ich würde unter Wasser leben wollen und lieber länger leben.

    Liebste Grüße Sine

    AntwortenLöschen
  10. huhu :),
    oh das klingt aber auch gut - bin auf deine Rezi gespannt :) Ich gehöre zu den Leselisten-Menschen :D Organisation muss sein :)

    Liebsten Gruß und noch viel Spaß beim lesen,
    Shellan ♥

    AntwortenLöschen
  11. Hi,
    das Buch, das du gerade liest, steht auch auf meiner Wunschliste. Ich bin schon auf deine Rezi gespannt. Viel Spass beim Lesen.

    Viele Grüße,
    Leni

    AntwortenLöschen
  12. Hallo :)

    Das Buch klingt ja wirklich interessant :) Ich bin auf deine Meinung gespannt :)

    Ich habe auch immer eher ein paar wenige Bücher geplant, aber der Plan ändert sich ständig ^^

    Liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  13. Dein Buch klingt echt spannend - ich bin gespannt, wie es dir weiter gefallen wird.
    Ich komme mit einem Lesestapel gut zurecht - zumindest besser, als wenn ich jedesmal ein Buch aus meinem riesen-SuB raussuchen muss. Wobei ich mit meinem Stapel auch flexibel bin ...
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  14. Der Inhalt klingt wirklich spannend :) Das Buch ist auch auf meiner Wunschliste, aber bisher hab ich es nicht gekauft, weil ich die Matched-Reihe von Ally Condie so schrecklich fand... Ich glaube, ich warte noch ein paar Meinungen ab. Aber schön, dass es dir bisher so gut gefällt :D Ich wünsch dir noch viel Spaß damit!

    AntwortenLöschen
  15. Ich würde unter Wasser leben wollen, weil ich zuviel Angst davor hätte, krank zu werden...

    AntwortenLöschen
  16. Guten Morgen!

    Oh, das Buch hab ich jetzt schon öfters gesehen und wie du es beschreibst könnte es tatsächlich was für mich sein :D Wieder ein Buch mehr auf meiner Merkliste ^^

    Listen - ja, ich liebe Listen *g* Deshalb mache ich mir auch eine monatliche Leseliste und da halte ich mich eigentlich schon dran. Es hilft mir bei der Entscheidung und ich muss nicht jedes Mal lange überlegen, was als nächstes dran ist ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)