Freitag, 28. Dezember 2018

ABC-Challenge der Protagonisten 2019



Meine ABC-Challenge der Protagonisten ist auch 2018 auf reges Interesse gestossen. Doch leider muss ich auch dieses Jahr auf die Schandbank, denn ich habe die Protagonisten nicht alle zusammengebracht. Doch wie heisst es so schön? Aller guten Dinge sind sieben ....

Um nochmals den Begriff "Protagonist" zu klären, habe ich für euch die Definition von Wikipedia kopiert:

Der Protagonist (griechisch protagonistés „Haupt-“ oder „Erst-Handelnder“) bezeichnet in der griechischen Tragödie den Darsteller der ersten Rolle.
Heute wird unter Protagonist in Literatur und Film die Hauptperson, der Held eines Romans, einer Erzählung oder eines anderen literarischen oder filmischen Werkes verstanden oder ganz allgemein der hauptsächlich Ausführende einer Handlung oder Handlungsreihe.


Im Normalfall gibt es von mir aus gesehen ein bis drei Protagonisten, selten auch mehr, wenn diese gleich wichtig für die Geschichte sind. Es dürfen also nicht einfach alle im Buch vorkommenden Namen verwendet werden. Bei den schwierigen Buchstaben wie X, Y oder Q drücke ich ja noch ein (oder sogar beide) Augen zu, bei den anderen müssen es aber schon "Hauptdarsteller" sein.


  • Lest und rezensiert 26 Bücher mit Protagonisten, deren Namen mit den Buchstaben des Alphabets beginnen. (Die Buchstaben x, y und q müssen einfach im Namen vorkommen oder dürfen 'Nebendarsteller' sein.)
  • Jedes Buch kann nur für einen Protagonisten - sprich nur für einen Buchstaben genutzt werden. Wenn ihr aber eine Reihe lest, dürft ihr aus jedem Band einen Protagonisten nutzen. Zum Beispiel lest ihr die Chroniken der Unterwelt, so dürft ihr beispielsweise aus "City of Bones" Jace, aus "City of Ashes" Clary, aus "City of Glass" Simon, .... nehmen.
  • Hör- und Bilderbücher dürfen nicht verwendet werden, (Kinder-)Bücher können ab einer Seitenanzahl von 100 einbezogen werden.
  • Die Challenge dauert vom 1.1.2019 bis zum 31.12.2019.
  • Ihr führt eine Challengeseite, auf der das Protagonisten-ABC aufgeführt ist und die rezensierten Bücher verlinkt sind. Zum Beispiel so: *klick*      (Zur Verlinkung der Challenge dürft ihr den Banner gerne mitnehmen.)
  • Anmeldeschluss: 31.1.2019
  • Innerhalb der ersten zwei Monate muss jeder mindestens 5 Protagonisten eingetragen haben. Alle die weniger haben, werde ich in der Liste streichen.




  1. Aus allen Teilnehmern, die die 26 Protagonisten (von A bis Z) geschafft haben, wird ein glücklicher Gewinner gezogen, der sich ein Wunschbuch im Wert von bis zu 20 Euro auswählen darf.
  2. Wer die meisten Punkte schafft, erhält auch ein Wunschbuch im Wert von bis zu 20 Euro. (Falls mehrere Teilnehmer gleich viele Punkte haben, entscheidet das Los.)
  3. Wer zu jedem Buchstaben einen weiblichen und einen männlichen Protagonisten findet, bekommt Ende Jahr von mir einen kleinen Überraschungsgewinn. (Zum Beispiel könnt ihr es so handhaben, dass ihr die Frauen rot und die Männer blau in eure Liste eintragt. Wichtig ist aber, dass immer noch die Regel gilt, pro Protagonist muss ein Buch gelesen werden . . . Wer also einen sicheren Überraschungsgewinn abstauben möchte, muss für die Challenge 52 Bücher lesen und rezensieren.)
  4. Aus allen aktiven Teilnehmern lose ich Ende Jahr jemanden aus, der dann auch etwas 'Buchiges' gewinnt (z.B. ein Buch von Tauschticket oder von meinen eigenen Tauschbüchern).  (aktiv = mindestens 20 eingetragene Protagonisten und Teilnahme bei mindestens 4 Monatsaufgaben)
So sollte wirklich jeder die Chance auf einen Gewinn haben, denn ich weiss selber, wie anspruchsvoll diese Challenge ist. Für Gewinn 2 und 4 müsst ihr die Challenge nämlich nicht schaffen sondern einfach aktiv dabei sein.




Für die Gewinnchance 2 müsst ihr ja so viele Punkte wie möglich sammeln. Und so könnt ihr an diese gelangen:
  • Jeder rezensierte Protagonist ergibt einen Punkt. Damit könnt ihr also 52 Punkte erreichen (pro Buchstaben einen männlichen und einen weiblichen Protagonisten)
  • Jeden Monat gibt es einen Aufgabenpost, bei dem ihr zusätzliche Punkte abstauben könnt. Es lohnt sich also, regelmässig vorbeizuschauen.




Jeden Monat wird es einen Post mit Aufgaben geben, mit der ihr Punkte sammeln könnt.





2013 haben wir gemeinsam begonnen, eine Liste mit Protagonisten zu den schwierigen Buchstaben zu erstellen. Diese können wir 2019 ergänzen.
Hier kommt ihr zur Liste: *klick*

Und falls ihr helfen möchtet, diese Liste zu füllen, könnt ihr gerne die Tabelle in folgendem Post ausfüllen (ganz runterscrollen): *klick*




Kommentare:

  1. Huhu!

    Ich bin natürlich auch wieder mit dabei! Das raus suchen der Protas macht immer immens Spaß und ich freu mich riesig, dass du nächstes Jahr weitermachst!!!

    Meine Challengeseite bleibt wieder die gleiche:
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/p/challenge-abc-der-protagonisten.html

    Auf ein Neues! Guten Rutsch! :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Hey,

    ich habe es bisher leider noch nie vollständig geschafft, aber ich liebe die abwechslungsreichen Aufgaben bei deiner Challenge und bin immer stolz, wenn ich einen Protagonisten mit einem schweren Buchstaben habe. Daher bin ich gerne wieder dabei.

    Meine Challengeseite ist hier: https://lynes-books.blogspot.com/p/challenges_31.html

    Guten Rutsch ins neue Jahr!

    LG, Lyne

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Favola :)

    Auch hier bin ich wieder richtig gerne dabei :)

    https://golden-letters.blogspot.com/p/blog-page_58.html

    Liebe Grüße
    Chianti

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Favola,

    ich bin auch wieder gerne dabei. Mein Post dazu wird erst im Jänner folgen. Und wie beim letzten Mal, ich lasse die Monatsaufgaben aus und werde mich auf's Alphabet konzentrieren.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So, hier ist nun meine Seite:

      https://zeit-fuer-neue-genres.blogspot.com/2019/01/challenge-abc-challenge-der.html

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  5. Hallo zusammen,

    auch ich versuche wieder mein Glück. Mein Hate-Buchstabe ist ja das U. Finde ich noch schlimmer als Q :-).
    Liebe Grüße
    Andrea

    https://anruba.blogspot.com/p/abc-challenge-der.html

    AntwortenLöschen
  6. Hey :)
    Ich hab dieses Jahr auch nicht ganz geschafft. Da muss ich nächstes Jahr einfach noch mal mein Glück versuchen. :D

    Hier ist meine Challenge-Seite: https://www.angeltearz-liest.de/abc-challenge-der-protagonisten-2019/

    Rutsch gut ins neue Jahr!

    AntwortenLöschen
  7. Huhu,

    ich hab die Challenge dieses Jahr ziemlich schleifen lassen, aber im neuen Jahr bin ich trotzdem wieder gerne dabei :)

    Hier ist meine Challenge-Seite: https://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.com/2018/12/abc-challenge-der-protagonisten-2019.html

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  8. Hallo!

    Ich möchte gerne zum ersten Mal mitmachen und bin gespannt, was mich erwartet.

    Hier meine Challenge-Seite:

    https://zauberhaftebuecherwelten.blogspot.com/2018/12/abc-challenge-der-protagonisten-2019.html

    LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Christine

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Favola

    Ich mache ich nächsten Jahr auch gerne wieder mit, hier ist meine Challenge-Seite:

    https://aglayabooks.blogspot.com/p/abc-challenge-der-protagonisten-2019.html

    LG
    Aglaya

    AntwortenLöschen
  10. Hi Favola,
    auch hier mal ich wieder mit.. ;-)
    hier meine Challengeseite:
    https://chrissysbuchwelt.wordpress.com/2018/12/29/challenge-abc-challenge-der-protagonisten-2019/

    Nochmals einen guten Rutsch ins Jahr 2019

    Lg
    Chrissy

    AntwortenLöschen
  11. Hey Favola,

    deine Challenge klingt spannend und daher möchte ich gern mitmachen. Meine Seite findest du hier: https://jensreadablebooks.blogspot.com/p/challenges.html

    LG Jen

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,
    ich möchte auch gerne mitmachen.

    Meine Seite: https://vikkysbuecherwelt.blogspot.com/2018/12/abc-challenge-der-protagonisten-2019.html

    LG Vikky

    AntwortenLöschen
  13. Huhu Favola,
    ich muss auch auf die Schandbank;-) Aber ich würde auch gerne in 2019 dabei sein und freue mich schon sehr auf's Protagonisten sammeln:-)
    Liebe Grüße, Petra

    Meine Challengeseite ( wird in Kürze aktualisiert ) https://papierundtintenwelten.com/meine-challenges/

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Favola,

    ich bin natürlich auch wieder mit dabei :)

    Hier ist mein Link zum Post: https://magicallyprincess.blogspot.com/2018/12/abc-challenge-der-protagonisten-2019.html

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und natürlich ein wundervolles Lesejahr 2019. <3

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Favole,

    ich bin natürlich auch wieder dabei. Meine Seite bleibt die gleiche: http://morgenwald.eu/challenge-abc-der-protagonisten/

    Ich hatte Dich ja schon mal gefragt: Warum zählen denn keine ungekürzten Hörbücher?

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Favola!
    Ich finde es toll, dass die Challenge auch im neuen Jahr wieder stattfindet und bin sehr gerne wieder dabei.
    Meine Challenge Seite habe ich auch gerade erstellt:
    https://zeilen-springerin.blogspot.com/2018/12/challenge-abc-challenge-der.html

    Komm gut ins neue Jahr,
    Jessy

    AntwortenLöschen
  17. Hallo ^^
    Ich möchte auch gerne mitmachen. Keine Ahnung ob ich die Challenge schaffe, aber ich versuchs mal =)
    https://book-dreams.blogspot.com/2018/12/abc-challenge-der-protagonisten-2019.html

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Jenny

    AntwortenLöschen
  18. Hey :)
    Ich bin die letzten Jahre immer mitten im Jahr rausgekommen, aber dieses Jahr möchte ich wieder mitmachen und das bis zum Ende.

    Meine Challenge Seite: https://www.the-bookwonderland.com/challenge-abc-protagonisten-2019/

    Liebe Grüße
    Chantal

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Favola,

    auch ich wäre gerne im nächsten Jahr mit dabei und freue mich schon sehr auf die Challenge!

    Meine Challenge Seite: https://www.buchlieblinge.de/challenges/abc-challenge-der-protagonisten-2019/

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
    Marion

    AntwortenLöschen
  20. Hallo liebe Favola,

    dieses Jahr habe ich mich ja nicht ganz so gut bei deiner Challenge geschlagen. :D
    Hoffentlich wird das nächstes Jahr besser laufen, ich bin auf jeden Fall wieder dabei und mache sehr gerne erneut bei deiner ABC-Challenge mit. :)

    Meine Übersichtsseite:

    https://buecherweltcorniholmes.blogspot.com/2018/12/challenge-abc-challenge-der.html

    Viele liebe Grüße und einen guten Rutsch,
    Corinna

    AntwortenLöschen
  21. Hallo liebe Favola

    Auch wenn ich im Jahr 2018 einiges gelesen habe, so bin ich einfach nicht dazu gekommen diese wundervollen Bücher auch alle zu rezensieren und somit sieht es bei den Buchstaben wirklich sehr mickrig aus! Ich würde trotz allem sehr gerne auch dieses Jahr wieder mitmachen, hier meinen Link: https://bibliomanie2.blogspot.com/p/abc-challenge-der-protagonisten.html

    Ganz liebe Grüsse und viel Glück bei der diesjährigen Challenge
    Denise

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Favola,

    ich wäre auch sehr gern wieder dabei. Hier meine Seite: https://erlesenebuecher.wordpress.com/abc-challenge-der-protagonisten-2019/

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Favola,
    auch ich würde mich gerne deiner Challenge anschließen. :)
    Meine Challengeseite reiche ich noch nach.
    Alles Liebe
    Dörte

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Favola,

    auch ich würde dieses Jahr gerne an deiner Challenge teilnehmen.

    Hier meine Beitragsseite:

    https://www.booksandphobia.de/abc-challenge-der-protagonisten-2019/

    Viele liebe Grüße

    Anja

    AntwortenLöschen
  25. Hallo :)
    ich bin auch wieder dabei! Hier ist meine Challengeseite :)
    Vielen Dank für die tolle Challenge und die vielen tollen Aufgaben im letzten Jahr!

    LG

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Favola,

    erstmal ein frohes neues Jahr!

    Ich möchte 2019 auch gern an deiner Challenge teilnehmen und mal schauen, wie weit ich komme. Meine Challengeseite ist unter dieser URL erreichbar:
    https://pergamentfalter.blogspot.com/p/abc-challenge-der-protagonisten-2019.html

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  27. Huhu :D
    ich würde dieses Jahr auch gerne bei der Aktion mitmachen!
    Hier ist meine Seite dazu: https://adventurousreads.wordpress.com/abc-der-protagonisten/

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Favola!
    Ich wäre dieses Jahr auch gern dabei.
    Hier meine Challenge Seite:
    http://lesenodernicht.de/challenges/abc-challenge-der-protagonisten/

    Sag mal, ist denn ein Buch erlaubt, dass man vor Anmeldung begonnen hat? Habe heute nämlich ein Buch beendet und würde es gern auch schon nehmen ;)

    Liebe Grüße
    Liselotte von http://www.lesenodernicht.de

    AntwortenLöschen
  29. Bis hierhin habe ich alle in die Teilnehmerliste eingetragen.
    lg Favola

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Favola,
    ich würde auch gerne noch mitmachen.
    Hier ist der Link zu meiner Challenge Seite
    http://juliasleseblog.blogspot.com/p/lest-und-rezensiert-26-bucher-mit.html

    LG Julia

    AntwortenLöschen
  31. Hallo!

    Ich möchte mich dieses Jahr auch mal an der Challenge versuchen. Ich bin schon sehr gespannt.
    Hier der Link zu Challenge - Seite : KLICK

    Viele Grüße,
    Martin

    AntwortenLöschen
  32. Hallo.

    In diesem Jahr würde ich auch gerne wieder mitmachen und bin schon gespannt wie viel ich dieses Mal wohl schaffen werde.
    Meine Seite findest du hier: Challenges

    Liebe Grüße
    Meggie

    AntwortenLöschen
  33. Hallöchen,

    neuer Versuch, neues Glück. Am 2. Januar wollte Google mich nicht kommentieren lassen, vielleicht ja heute. Ich bin auch gerne wieder dabei.
    https://www.booksonfire.de/p/blog-page_2.html

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Favola,

    ich bin zwar verhältnismäßig spät dran aber ich möchte mich in diesem Jahr auch gerne an deiner ABC-Challenge der Protagonisten beteiligen.

    Der Link zu meiner Seite zur Challenge: https://linda-liest.de/abc-challenge-der-protagonisten-2019/

    Liebe Grüße
    Linda

    AntwortenLöschen
  35. Hallo Favola,
    ich bin zufällig auf deiner Seite gelandet und habe diese tolle Aktion von dir gesehen. ☻ Ich würde gerne an der ABC-Challenge der Protagonisten teilnehmen.

    Der Link zu meiner Seite zur Challenge: https://wortverzauberte.blogspot.com/p/abc-challenge-der-protagonisten.html

    Liebe Grüße
    Isabel

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.