Dienstag, 23. Juni 2015

[Favolas Kinderbuchtage] "Buchtipps für die Allerkleinsten



In diesem Jahr möchte ich auch die Verlage zu Wort kommen lassen, denn sie kennen ihre neuen Bücher ja am besten. Aus diesm Grund habe ich sie nach Buchtipps zu unterschiedlichen Themen befragt. Heute gibt es nun eine Sammlung Insidertipps für die Allerkleinsten.
Aber Achtung, einige der Tipps sind brandaktuell und noch nicht ganz erschienen. Ich habe den Erscheinungstermin aber immer notiert.





Titel: Mein buntes Klavierbuch
Illustratorin: Anna Karina Birkenstock
Verlag: arsEdition (3. September 2014)
ISBN: 978-3760799452
Seiten: 22
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 3 Jahren


Mit diesem Buch können schon die Kleinsten ihre Lieblingslieder zum Klingen bringen. Die Farben der Noten entsprechen den Farben auf den Tasten. Einfach die farbigen Punkte auf den Tasten drücken und spielen!
(Bild- und Textquelle: arsEdition)


→ zu meiner Rezension







Titel: Tilda Apfelkern. Mein liebstes Kuschelbuch
Autor & Illustrator: Andreas H. Schmachtl
Verlag: Arena (1. Juni 2015)
Ausstattung: Stoffbuch mit Applikation und Knister-Seite in einer Geschenkbox
ISBN: 978-3401704579
Seiten: 10
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 6 Monaten


Das samtweiche Stoffbuch mit zauberhaften Applikationen von Tilda Apfelkern ist einfach das schönste Geschenk für Babys ab 6 Monaten! Erste Illustrationen laden zum Anschauen ein, die 

weichen Seiten zum Befühlen und Ertasten – und schließlich gibt es noch eine Knisterseite zum Rascheln und Lauschen. Ein wunderbarer Spielspaß für Babys, der alle Sinne fördert!
(Bild- und Textquelle: Arena Verlag)








Titel: Die kleine Spinne Widerlich. Ferien auf dem Bauernhof
Autorin: Diana Amft
Illustratorin: Martina Matos
Verlag: Bastei Lübbe (Baumhaus; 12. März 2015)
ISBN: 978-3-8339-0325-0
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren


Die kleine Spinne Widerlich ist im Urlaubsfieber. Zum ersten Mal macht sie Ferien auf dem Bauernhof - zusammen mit Mama und Papa. Da werden Gummistiefel eingepackt, die Freunde wünschen eine gute Reise und Oma Erna backt noch rasch einen Streuselkuchen zur Stärkung. Dann kann es losgehen!
Klein Widerlich weiß, dass auf dem Bauernhof viele Verwandte von ihr wohnen. Aber was da wohl sonst noch für Tiere leben? Neugierig macht sie sich auf den Weg und erlebt so manche Überraschung ...
Ein bezauberndes Ferienabenteuer von der bekannten Schauspielerin Diana Amft. Mit herausnehmbarer Postkarte!
(Bild- und Textquelle: Bastei Lübbe)









Titel: Mein erstes Buch der Tierkinder
Illustratorin: Natalie Choux
Verlag: arsEdition (9. Juli 2015)
ISBN: 978-3845808666
Seiten: 12
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 18 Monaten


Ein Spielbuch mit lustigen Schiebern, das richtig Spaß macht! Auf jeder Doppelseite kann das Kleinkind Tierkinder entdecken und benennen. Mit großen, leichtgängigen Schiebern können die verschiedenen Tiere zusätzlich bewegt werden: das Kätzchen flitzt dem Wollknäuel hinterher, die Küken schlüpfen aus den Eiern, das Kängurubaby lugt aus dem Beutel und das Pinguinkind guckt hinter seinem Papa hervor. So entsteht ein lebendiges und aufregendes Bilderbucherlebnis! Die besonders stabile Verarbeitung der Schiebeeffekte garantiert einen lang anhaltenden Spaß beim immer-wieder-Ansehen des Tierbuches. Durch die lustigen Schieber wird außerdem die Handmotorik gefördert.
(Bild- und Textquelle: arsEdition)









Titel: Unser Zuhause: Eine Wimmelbilder-Geschichte
Autoren & Illustratoren: Doro Göbel & Peter Knorr
Verlag: Beltz & Gelberg (2. März 2015)
Ausstattung: Vierfarbiges Pappbilderbuch
ISBN: 978-3407795984
Seiten: 16
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 3 Jahren


Mit viel Liebe zum Detail widmen Doro Göbel und Peter Knorr sich auf sieben Doppelseiten dem bunten Leben einer multikulti Nachbarschaft. Sieben unterschiedliche Familien zeigen uns ihr Zuhause: Juli und Caspar kriegen Nachwuchs, Jaroslaw und Claudia morgens schon die Krise und bei Opa Jussim wird ein großes Fest gefeiert. Emma und Martin haben sowohl einen Papi als auch einen Papa und Friseurin Luise bildet ein prima Duo mit ihrer Tochter. In der WG wohnen Jung und Alt zusammen – und in der Mitte des Wimmelviertels kampiert Alfred in seinem Bauwagen.
(Bild- und Textquelle: Beltz & Gelberg)









Titel: Alles Gute zum Geburtstag, Karlchen!
Autorin & Illustratorin: Rotraut Susanne Berner
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. (24. Februar 2014)
Ausstattung: Vierfarbiges Pappbilderbuch
ISBN: 978-3446241572
Seiten: 16
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 3 Jahren



Einmal im Jahr hat Karlchen Geburtstag. Was er wohl diesmal geschenkt bekommt? "Herzlichen Glückwunsch!", sagt Mama und gibt ihm – ein rundes Päckchen. Später kommen Oma Nickel, Kusine Käthe und Karlchens Freunde. Jeder bringt ein Geschenk: ein rotes Brett, zwei blaue Scheiben, eine rote Stange mit einer Klingel dran. Dann setzen sich die Kinder erst mal hin und essen Möhrchenkuchen. Und wo ist Mama? Plötzlich geht die Tür auf und Mama kommt auf einem roten Roller hereingefahren. Den hat sie nämlich nebenan gerade zusammengebaut. Im neuen Papp-Bilderbuch von Rotraut Susanne Berner erlebt Karlchen ein tolles Geburtstagsfest mit seiner Familie und seinen Freunden.
(Bild- und Textquelle: Hanser Literaturverlage)










Titel: Das bunte Meer
Autorin & Illustratorin: Nastja Holtfreter
Verlag: Magellan (17. Juli 2015)
Ausstattung: Pappbilderbuch
ISBN: 978-3734815126
Seiten: 16
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 2 Jahren



Nanu? In diesem Meer stimmt doch irgendetwas nicht … Seepferdchen haben doch keine vier Hufe. Und zwischen all den Seeigeln hat sich tatsächlich ein richtiger Igel versteckt! Findet ihr heraus, wo sich überall Fehler eingeschlichen haben?
(Bild- und Textquelle: Magellan Verlag)










Titel: Killewipps geheimes Bauernhof-Handbuch
Autorin & Illustratorin: Anne Vittur Kennedy
Verlag: Magellan (17. Juli 2015)
ISBN: 978-3734820144
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 3 Jahren




Killewipp ist ein Hofhund – und zwar der beste weit und breit! Er weiß einfach ALLES über den Bauernhof und seine Bewohner, und jetzt verrät er uns ein paar seiner Geheimnisse. Erstens: Ein guter Hofhund sollte niemals den Bauern aufwecken. Das ist die Aufgabe des Hahns, es ist nicht die Aufgabe des Hofhunds. Andererseits könnte ein Keks dabei rausspringen, wenn man den Bauern doch aufweckt …
(Bild- und Textquelle: Magellan Verlag)










Titel: Hör doch mal! Welche Töne macht dein Körper?
Autorin & Illustratorin: Meike Haberstock
Verlag: Oetinger (17. Juli 2015)
Ausstattung: Pappbilderbuch
ISBN: 978-3789166495
Seiten: 12
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 2 Jahren




Hicksen, pupsen, pochen! Der Körper ist ein großes Abenteuer!
Wie hört sich Herzklopfen an? Wann pocht das Herz langsam, wann schneller? Kleine Kinder sind fasziniert vom eigenen Körper und vielen verschiedenen Geräuschen, die er macht. Wann muss man niesen? Weshalb muss man pupsen? Und wie hört es sich an, wenn man mit offenem Mund isst? Meike Haberstock nimmt die Kinder mit auf die Reise durch ihren Körper und selbst ausprobieren ist jederzeit erlaubt! Das erste Körperbuch mit innovativen Bildern und Sound für viele naturgetreue Geräusche ermöglicht ein spielerisches Kennenlernen des eigenen Körpers!
(Bild- und Textquelle: Oetinger)









Titel: Ri-Ra-Rutsch. Die schönsten Kinderreime und Krabbelverse
Autorin & Illustratorin: Kerstin M. Schuld
Verlag: Coppenrath, F (Januar 2011)
Ausstattung: Pappbilderbuch
ISBN: 978-3815754931
Seiten: 38
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 1 Jahr




Diese umfangreiche Sammlung von Kniereitern, Fingerspielen, Zungenbrechern und vielem mehr garantiert Spaß und Freude für Klein und Groß.Ein Buch, das in keiner Familie fehlen darf!
(Bild- und Textquelle: Coppenrath)










Titel: Hörst du die Musik aus aller Welt?
Illustratorin: Marion Billet
Verlag: FISCHER Sauerländer (23. April 2015)
Ausstattung: Pappbilderbuch mit Sound
ISBN: 978-3737352215
Seiten: 16
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 18 Monaten




In diesem interaktiven Pappebuch für die Kleinen ist was los. Hier spielt der Dudelsack ein schottisches Volkslied, da erklingt eine chinesische Geigenmelodie, da klimpert die spanische Flamencogitarre! Die leuchtenden Bilder laden ein auf eine musikalische Reise um die Welt, auf der jede Seite mit einer passenden Melodie untermalt wird. Durch einfaches Berühren können die Kinder die auf jeder Seite integrierten Soundchips aktivieren und dann den Musikinstrumenten wie Bongos, Mundharmonika, Gitarre und vielen mehr lauschen.
Stundenlanger Beschäftigungsspaß mit hitverdächtigen Melodien zum immer wieder Anhören!
Mit verstecktem Ein- und Ausschaltknopf
(Bild- und Textquelle: Fischer Sauerländer)









Titel: Alle Tiere werden groooss!
Reihe: Zieh meine Seiten lang
Illustratorin: Kerstin Schoene
Verlag: Loewe (22. Juni 2015)
Ausstattung: Pappe mit ausziehbaren Buchseiten
ISBN: 978-3785581520
Seiten: 16
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 24 Monaten


In der Tierwelt ist was looos, alle Tiere werden groooß!
Komm mit in den Wald, den Dschungel, auf die Wiese und ins Meer. Ich stelle dir ein Zebra vor, eine Schnecke, Fische und ein Äffchen. Zieh meine Seiten lang und schau, wo die Tiere wohnen und was sie erleben … und wer sich sonst noch so versteckt!
„Zieh meine Seiten lang“ – das sind Pappbilderbücher, deren Seiten sich vollständig ausziehen und dabei Bildelemente verlängern oder neu erscheinen lassen. Animierende Texte bringen so Kindern ab 2 Jahren die Welt der Tiere näher und regen zum Mitmachen und Entdecken an.
(Bild- und Textquelle: Loewe Verlag)








Titel: Der Bus mit den eckigen Rädern
Autorin: Marjaleena Lembcke
Illustratorin: Stefanie Harjes
Verlag: Ravensburger Buchverlag (22. Juni 2015)
ISBN: 978-3473446636
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 6 Jahren


Der Bus mit den eckigen Rädern kommt nur langsam und ruckelig voran. Trotzdem finden sich bald Fahrgäste ein: zum Beispiel die alte Frau, die sich hier ausruht, der verträumte Junge, der nach Alaska will und das Mädchen, das zum Tanzen möchte. Sie alle merken bald: Manchmal ist das Ziel gar nicht so fern, wie man denkt ... Ein poetisches Bilderbuch, das den Blick auf das Wesentliche im Leben lenkt..
(Bild- und Textquelle: Ravensburger Buchverlag)



Kommentare:

  1. Huhu Favola,

    danke für den tollen Beitrag. Es ist viel interessantes dabei und ich werde am Wochenende mit meinen Kiddies mal durch deine Tipps wusseln ;)

    LG
    Steffi♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Steffi

      Ah, das freut mich :-) Dann viel Spass beim Wuseln mit den Kindern ....

      lg Favola

      Löschen
  2. Huhu!

    Tolle Vorstellungen :) Mit der kleinen Spinne Widerlich habe ich auch schon geliebäugelt, das klingt so nett.
    Für alle anderen ist mein Kleener mittlerweile wohl zu alt, er wird heute fünf und ist ganz stolz darauf *G*

    GlG,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole

      Oh ja, die Spinne Widerlich ist wirklich einfach nur süss .... der konnte ich auch nicht widerstehen .... so werde ich sie dann im Verlaufe der Tage noch genauer vorstellen :-)
      Ja, mit fünf gehören sie schon zu den Grossen .... meine Tochter ist ja seit Februar im Club der Fünfjährigen und für sie wäre wohl sonst nur noch das Wimmelbuch "Unser Zuhause" etwas.

      lg Favola

      Löschen
  3. Hi Favola,

    meine große Lesemaus ist immer auf der Suche nach "neuem Lesestoff", ich glaube, ich werde sie hier selbst mal störbern und etwas aussuchen lassen. Ich kann mich ja gar nicht entscheiden bei den vielen tollen Büchern =)

    Lg
    Micha

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)