Donnerstag, 17. März 2022

10 Bücher mit einem grünen Cover...

 
Top Ten Thursday, gehostet Weltenwanderer


Ganz im Zeichen des Frühlings und der Hoffnung sollen heute zehn Bücher mit einem grünen Cover gezeigt werden. Ich musste feststellen, dass ich gar nicht so viele richtig grüne Bücher habe, aber zehn Stück sind es dann doch geworden...

Übrigens habe ich eben festgestellt, dass ich im Mai 2012 schon einmal 10 grüne Bücher zusammengesucht hatte. Zwei Titel sind auch heute noch dabei...


            

               


Wen der Rabe ruft von Maggie Stiefvater
Wie ein guter Wein braucht auch "Wen der Rabe ruft" Zeit zum Reifen, um sein ganzes Aroma zu entfalten und man schlussendlich das ganze Geschmacksfeuerwerk vollständig wahrnehmen und geniessen kann.
Und ja, diese Reihe sollte ich endlich einmal weiterlesen...

"Die fünf Gaben" ist der Auftakt zu einer historisch angehauchten Fantasy-Trilogie von Rebecca Ross. Das Buch besticht mit einer wunderschönen Optik und einem spannenden Weltenentwurf. Schnell wusste mich die Handlung zu fesseln, leider flachte diese mit der Zeit ab. Trotzdem beschenkte mir der erste Band von "Valenias Töchter" unterhaltsame Lesestunden.

"City of Bones" von Cassandra Clare habe ich damals noch vor dem Blog gelesen, darum gibt es erst ab dem zweiten Band Rezensionen auf Favolas Lesestoff. Ich weiss aber genau, dass ich damals viel Lesespass hatte... und da ich aktuell die Serie zum Wäsche machen schaue, habe ich richtig Lust, die Reihe wieder einmal zu lesen.

Da mit aber eigentlich die Zeit fehlt, habe ich mir überlegt, dass ich einfach "Die Chroniken der Schattenjäger" lesen und somit in die gleiche Welt eintauchen könnte. Da gibt es mit "Clockwork Princess" ja auch ein richtig schön grünes Werk. Und wenn ich bedenke, was ich damals alles dafür getan habe, dass ich die Bücher noch alle in der alten Optik bekomme.... und nun liegen sie immer noch auf dem SuB. Eine Schande!

"Die Bestimmung - Letzte Entscheidung" spaltete die Leser.
Trotz einer durchwachsenen ersten Hälfte konnte mich Veronica Roth wieder begeistern und ein unfassbares, brutal realistisches Ende hat meiner Meinung nach das ganze Buch gerettet und mich mit einem Kloss im Hals und aufgewühlt zurück gelassen.
Ich bewundere den Mut der Autorin, denn diese letzte Entscheidung lässt keinen kalt.

"Ferne Ufer" von Diana Gabaldon ist schon wahnsinnig lange her. Die Reihe habe ich einige Jahre vor meinem Blog verschlungen und Favolas Lesestoff gibt es ja schon seit 2011.... 

nervenaufreibend spannend & horrormässig actiongeladen
"Bloom: Die Apokalypse beginnt in deinem Garten" ist der Auftakt zu Kenneth Oppels neuer Trilogie und ist ein wahnsinnig spannendes Jugendbuch. Einmal begonnen, kann man das Buch kaum noch aus der Hans legen und man wird von den verschiedensten Gefühlen überrollt. Oppel weiss zu überraschen und lässt einem ab und an einen kalten Schauer über den Rücken laufen. Ich bin jetzt schon gespannt, wie weit er es in der Fortsetzungen treiben wird.

spannungsgeladen & überraschend
Wer actionreiche und ausgefallene Geschichten mag, ist mit "Die Wieder aller Welten" gut bedient. Zudem punktet Jeremy Lachlan mit einer tollen Protagonistin und einem guten Humor. Einmal begonnen, legt man das Buch nicht mehr so schnell aus der Hand.

authentisch, tiefgründig, einzigartig
Tamara Bach hat es in "Vierzehn" geschafft, den ganz normalen Alltag auf eine sehr besondere Art einzufangen. Mit ihrem ganz eigenen Schreibstil ist ihr ein stilistisches Meisterwerk gelungen.

"Das dunkle Herz des Waldes" ist ein Fantasy-Schmöker, in dem beinahe alles stimmt. Naomi Novik konnte mich mit ihrem bildhaften Schreibstil, dem magisch-düsteren Setting, facettenreichen Charaktere und vielen überraschenden Wendungen begeistern, so dass ich die eine oder andere Länge im Mittelteil gut verkraften konnte.
Wer komplexe, hochwertige Fantasy mag, die völlig anders herauskommt als erwartet, sollte sich in den Dunklen Wald wagen.


Habt ihr eines meiner grünen Bücher auch schon gelesen?
Welches ist euer liebstes grünes Buch?



11 Kommentare:

  1. Hallo Favola,
    du hast Cover mit schönen Grüntönen gefunden. Einige davon kenne ich zumindest vom Sehen her. Gelesen habe ich auch City of Bones und Die Bestimmung.
    Auf meiner Wunschliste steht die Chroniken der Schattenjäger-Reihe. Allerdings muss erst mein SuB noch etwas schrumpfen, bevor wieder neue Reihen einziehen werden. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,
    ein schönes grünes Bild findet man bei dir!
    Diana Gabaldons "Outlander" Reihe habe ich auch schon vor meiner Blogzeit gelesen, bin aber bei Band 5 hängen geblieben.

    "Die Bestimmung" habe ich auch gelesen und auch den Film zum ersten band gesehen.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Favola,

    die grünen Cover stehen ganz im Zeichen des kommenden Frühlings und ich habe mich an den vielen grünen Farbtöne der Listen kaum sattsehen können.

    Vom Sehen her kenne ich einige Titel, aber Fantasy und Jugendbücher sind nicht so meine Genre.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen :)
    Ach wie schön, dass wir was gemeinsam haben, das hab ich gestern sonst gar nicht weiter erlebt, aber die Auswahl war natürlich auch riesig.
    Von deinen Büchern kenne ich aus der ersten Reihe alle vom Sehen, gelesen habe ich nur die Bestimmung. Die untere Reihe kommt mir eher unbekannter vor. Sieht in der Zusammenstellung aber schön aus :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Favola,
    von deinen Büchern habe ich vielleicht nur FERNE UFER gelesen, aber da bin ich mir gar nicht so sicher. Ich habe die ersten OUTLANDERbücher verschlungen, aber irgendwann das Interesse verloren. Ferne Ufer könnte das letzte Buch gewesen sein dass ich gelesen habe oder das erste das ich nicht gelesen habe.
    CITY OF BONES liegt auf meinem SuB
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Favola,

    deine Cover haben fast alle so ein schönes sattes Wiesengrün!

    "Bloom" hat mich total interessiert und ich hatte es einige Zeit auf der Wunschliste. Aber irgendwann ist es wieder runtergerutscht.

    "Die Bestimmung" und "Wen der Rabe ruft" habe ich gelesen. Die Bücher fand ich gut.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Favola,
    Gemeinsam haben wir diesmal zumindest clockwork Princess. Neben diesen Buch habe ich von deiner Liste auch schon City of Bones und die Bestimmung gelesen. Bei letzteres fand ich den ersten Band mit Abstand am besten, aus der gesamten Reihe.
    Zu Clockwork Princess kann ich nur sagen lies es! Die Reihe ist toll und obwohl es zeitlich eher in der Vergangenheit spielt und alles irgendwie doch ein wenig anders als in City of bones ist ist es dennoch unglaublich toll. Ich muss aber gestehen, dass die Clockwork Reihe auch sehr lange bei mir auf dem SuB lag. Dafür habe ich sie dann ziemlich zeitnah hintereinander weg gelesen ^^
    Außerdem subbt bei mir noch Wenn der Rabe ruft. Den Rest kenne ich soweit nur vom sehen her.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Das sieht sehr schön grün aus bei dir und ich bin jetzt schon richtig auf den Frühling eingestimmt :)

    "Wen der Rabe ruft" mochte ich - überhaupt war die ganze Reihe toll, nur der letzte Band hat mich ein klein wenig enttäuscht gehabt.
    "City of Bones" hatte ich gelesen und ich mochte es, hab es aber nie geschafft, die Fortsetzungen zu lesen und mittlerweile hab ich auch kein Interesse mehr dran. Komisch wie das manchmal läuft ^^

    "Die Bestimmung", auch da hab ich es nicht bis zu Ende geschafft. Der Schreibstil war nicht so meins und ich hab es bei Band 2 abgebrochen.
    "Das Herz des dunklen Waldes", das Cover ist so schön <3 Aber auch hier konnte mich die Geschichte nicht so wirklich überzeugen...

    "Die Wiege aller Welten" hab ich auf der Wunschliste, darauf bin ich schon sehr gespannt!

    Von K. Oppel hab ich damals die Fledermaus Reihe gelesen (Tier-Fantasy), die war richtig gut!

    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Favola,

    schön grün ist es hier :) Die Bestimmung und City of Bones hatte ich bei meiner Liste vor 4 Jahren dabei, weshalb die beiden dieses Mal nicht drauf sind. Clockwork Princess liegt leider schon viel zu lange auf dem SuB, dafür müsste ich dann wohl erstmal Teil 1 nochmal rereaden.
    Aber auch sonst kenne ich einige vom Sehen und Wen der Rabe ruft habe ich sogar auch gelesen, aber die Reihe nach Teil 2 abgebrochen. Es war nicht so ganz meins.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    P.S. Da du nach meiner Meinung zu Creepy Chronicles gefragt hattest. Der Auftakt hat für mich etwas gebraucht, um sein volles Potential zu entwickeln, war aber trotzdem unterhaltsam und macht Lust auf mehr. Wenn es dich genauer interessiert, meine Rezension dazu ist heute online gegangen. Hier kannst du es genauer nachlesen, falls es dich interessiert

    AntwortenLöschen
  10. Huhu Favola :)

    Heute komme ich auch endlich zu meinem Gegenbesuch. Unsere Gemeinsamkeite hast du ja schon gefunden :) der erste Band der City-Reihe hab ich nicht mit drauf genommen, weil ja schon ein anderes Buch der Autorin dabei war^^ außerdem habe ich noch "Die Bestimmung" gelesen :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Huhu :)
    Das ist ja ein witziger und erfrischend neuer Einfall, nach Einband-Farbe zu sortieren und so eine Aktualität herzustellen! Find ich klasse!

    Was den Büchergeschmack angeht, so bin ich (leider) etwas sonderbar. Mein liebstes Buch mit grünem Einband ist die Originalfassung der Canterbury Tales von Geoffrey Chaucer. Das habe ich mir damals für mein Studium englischer Literatur angeschafft und sowhl der Inhalt, als auch der historische Hintergrund haben mich super angefixt :)

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.