Freitag, 15. Juli 2022

Sommerlesespass

 

Top Ten Thursday, gehostet Weltenwanderer

Heute gehen wir mit 10 BÜCHERN zum STRAND.

Die Aufgabe für diese Woche heisst:
Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort STRANDBUCH

 


            

            



"Sanctuary - Flucht in die Freiheit" von Paola Mendoza und Abby Sher ist keine klassische Dystopie. Sie bezieht sich auf die brisante Situation illegaler Immigranten in den USA. Kein Wunder also, dass die Geschichte brutal, emotional, aber auch hoffnungsvoll ist.
Ein wichtiges Buch, das sensibilisiert und zum Nachdenken anregt.

"Tears 'n' Kisses" ist eine verpiept erfrischende Girlie-Komödie, die auch ältere Leser für die Farbe pink begeistern kann.
Ein glorreicher Abschluss einer einmalig anderen Trilogie, die zu überraschen weiss.

"Rot wie das Meer" ist eine wunderbar atmosphärische Geschichte, die mich mit ihren authentischen Protagonisten und dem wunderbar malerischen Schreibstil in ihren Bann gezogen - und auch als Nicht-Pferde-Narr - total fasziniert hat.
Das Buch ist nicht nur optisch ein Schmuckstück sondern auch inhaltlich ein Highlight, das ich bestimmt nicht mehr vergessen werde.

"Alles, was wir träumten" erzählt eine Geschichte über eine ganz besondere Geschwisterliebe. Zwar streiten sie sich wie alle Geschwister, doch ihre schwierigen Lebensumstände schweissen die beiden auch zusammen. Karen Foxlee brilliert mit einer anspruchsvollen, oft melancholischen Geschichte, die berührt und nicht so schnell in Vergessenheit gerät.

Obwohl die Thematik Homosexualität momentan in vielen Jugendbüchern auftaucht, hebt sich "Nur drei Worte" von Becky Albertelli ab. Es ist sensibler, ruhiger, authentischer und vor allem erfrischend normal. Es ist ein richtiges Wohlfühlbuch, zu dem man am besten den einen oder anderen Oreo Keks geniesst.
Zum Schluss möchte ich euch nur (noch) drei Wort mit auf den Weg geben: Lest dieses Buch!

"Der nächstferne Ort" ist ein wunderbares Buch über die Trauer und den Weg zurück ins Leben. Hayley Long brilliert mit einer ruhigen Geschichte, die einem unter die Haut geht. Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen.

"Blutbraut" ist ein richtiger Pageturner, eine unglaublich spannende, actionreiche Geschichte gewürzt mit gefühlvoller Romantik . Sie hat mich in ihren Bann gezogen, mitleiden und hoffen lassen und ich konnte das Buch kaum mehr aus den Händen legen. Das war mein erstes Buch von Lynn Raven, aber bestimmt nicht das Letzte!

In "Nur ein Tag" und "Und ein  ganzes Jahr" erzählt uns Gayle Forman viel mehr als nur von einem einzelnen Tag. Sie lässt uns an der wunderbaren Entwicklung ihrer Protagonistin teilhaben, die sich aus dem engen Kokon ihrer Eltern befreit und beginnt, die Flügel zu entfalten.
Die Autorin hat mir nicht nur eine schöne Geschichte geschenkt, sondern auch meine eigenen Erinnerungen an Paris geweckt und ich habe meine Macarons-Back-Lust entdeckt. 

"Children of Blood and Bone. Goldener Zorn" von Tomi Adeyemi überzeugt mit einem tollen Setting und ganz viel Action und Spannung, so dass man sich dem Bann der Lektüre nur schwer entziehen kann. Einige brutale Szenen lassen einem beim Lesen den Atem stocken. Etwas getrübt wurde dieses tolle Leseerlebnis nur von einer völlig unnötigen Liebesgeschichte. Nach einem fiesen Cliffhanger am Ende, darf ich mir die Fortsetzung aber nicht entgehen lassen.

Obwohl Kathrin Lange in "Herz aus Glas" eine eher ruhige Tonart anschlägt, hat mich die Geschichte vom ersten Satz an gefesselt und fasziniert. Charaktere mit Persönlichkeit, schaurige Legenden, ein mythischer Ort, eine bittersüsse Liebesgeschichte und permanente Spannung lassen einen das Buch kaum mehr aus der Hand legen.
Lest "Herz aus Glas" und lasst euch von Madeleine Bowders Fluch in den Bann ziehen ....


Welches Buch nehmt ihr mit an den Strand?


6 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Eine interessante Liste und ich kenne sogar eins: Blutbraut. So ganz begeistert wie du war ich zwar nicht, aber ich mochte es damals gerne. Ich glaube aber fast, dass es mir heute nicht mehr so gefallen würde.
    Maggie Stiefvater mag ich ja sehr, und "Rot wie das Meer" ist wirklich sehr besonders und atmosphärisch, aber ich habs tatsächlich abgebrochen. Irgendwie hab ich nicht so den Draht zur Geschichte gefunden, obwohl ich jetzt nicht so wirklich benennen kann, woran das lag...

    Children of Blood and Bone ist ja viel unter den Bloggern gezeigt worden - ich weiß aber noch nicht , ob ich es lesen werde, bin da noch etwas unentschlossen :)

    Sanctuary und Nur drei Worte hab ich auch schon oft gesehen, aber die reizen mich nicht so.

    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!
    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Favola :)

    Vom sehen her kenne ich einige Bücher deiner Liste. Gelesen habe ich bisher "Nur drei Worte", was mir auch wirklich gut gefallen hatte. Den Film dazu kenne ich auch, der hat mich aber nicht ganz so vom Hocker gehauen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Strandbuch

    AntwortenLöschen
  3. Guten Abend Favola,

    ich habe anfangs auch überlegt, ob ich Children of Blood and Bone - Goldener Zorn nehmen soll. Ich hatte das Buch auch schon einmal begonnen. Dann kam eine Leseflaute und ich hab es für später wieder zurückgelegt ins Regal. Ich möchte es aber in jedem Fall komplett lesen. Denn den Teil, bis zum Tempel bin ich gekommen, den ich gelesen habe, war sehr interessant und spannend. Den zweiten Teil habe ich auch bereits im Regal.
    Vielleicht lese ich ja einfach beide Bände nacheinander. :)

    Sanctuary und Blutbraut habe ich schon seit geraumer Zeit auf meiner WuLi warten. :)

    STRANDBUCH | Top Ten Thursday №22

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  4. @Aleshanee Ich frage mich ja öfters bei Büchern, die ich schon vor längerer Zeit gelesen habe, ob die mir heute auch noch so gut gefallen würden ;-)
    lg Favola

    AntwortenLöschen
  5. @Andrea DIe Verfilmung von "Nur drei Worte" habe ich nicht gesehen. Ich bin da immer etwas skeptisch.
    lg Favola

    AntwortenLöschen
  6. @RoXXie Bei "Children of Blood and Bone" warte ich ja auf Band 3. Ich habe eben mal auf goodreads geschaut, aber es ist wohl noch nicht mal das Original erschienen... Von daher ist es ja gar nicht so schlecht, wenn du noch ein bisschen zuwartest.
    lg Favola

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.