Donnerstag, 20. Juli 2023

meine 10 buchigen Favoriten aus dem ersten Halbjahr

Top Ten Thursday, gehostet Weltenwanderer


Unglaublich, dass schon wieder ein halbes Jahr um ist. 2023 hat doch eben erst begonnen.... gelesen habe ich einiges, rezensiert leider noch nicht so viel wie ich eigentlich wollte. Dies wird nun aber nach und nach geändert.
So möchte ich euch heute meine Buchhighlights aus dem ersten Semester präsentieren:


            

            


"A Magic Steeped in Poison - Was uns verwundbar macht" war Liebe auf den ersten Blick. Das Cover gefällt mir einfach wahnsinnig gut und es ist wieder einmal etwas ganz Neues. Zudem konnte mich auch der Inhalt überzeugen. Judy I. Lin bringt mit ihrem Werk ein neues Aroma ins Teeregal... Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

"Anatomy" ist eine gelungene Mischung aus historischem Roman, Krimi und einem Hauch Fantasy. Dana Schwartz konnte mich mit dem Setting und der düsteren Atmosphäre überzeugen, so dass ich mich trotz kleinen Abstrichen schon sehr auf die Fortsetzung freue.

Nachdem ich die ersten beiden Bände von Prison Healer regelrecht verschlungen habe (Die Schattenrebellin musste sich hinter seinem grandiosen Reihenauftakt nicht verstecken. Lynette Noni bietet ein eindrucksvolles Setting, tolle Charaktere und eine aussergewöhnliche Story. Packende Fantasy, die zu überraschen weiss. Ganz grosses Kino!

Wer gerne klischeehafte 0815-Geschichten liest, sollte wohl die Finger von "Henny & Ponger" lassen. Nils Mohl Werk lässt sich nämlich in keine Schublade stecken und ist eine tolle Mischung aus Coming-of-Age, Liebesgeschichte, Science Fiction und Roadmovie. Dieses Buch konnte mich inhaltlich und sprachlich begeistern.

magischer Pageturner mit Suchtpotential
"Keeper of the Lost Cities" ist eine Fantasyreihe, die sich gewaschen hat. Die Handlung fesselt mit Spannung, Magie, Fantasie und vielen überraschenden Wendungen. Die Bände werden zwar immer umfangreicher und komplexer, aber auch immer besser. So hat auch "Der Angriff" wieder sehr viel Lesespass gebracht.

"Julia und der Hai" ist wirklich ein ganz besonderes Buch. Die Geschichte spricht viele sensible Themen feinfühlig und tiefgründig an - und dies mit einer ausserordentlichen Sprach- und Bildgewalt. Unterstrichen wird die Erzählung mit grossartigen Illustrationen, die dieses Werk zu einem Kunstwerk machen.
Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen und versprechen, dass ihr die Geschichte nicht so schnell vergessen werdet.

äusserst spannend & voller Intrigen und Geheimnissen
Jennifer Lynn Barnes konnte mich mit ihrem ersten Band von "The Inheritance Games" total in ihren Bann ziehen. Die Geschichte konnte mich mit einer tollen Idee, einer dichten Atmosphäre und ihren vielen Rätseln und Geheimnissen fesseln, so dass ich mich schon auf die Fortsetzung freue.

"Unsichtbar" von Eloy Moreno ist ein sehr wichtiges Buch und braucht deswegen so viel Sichtbarkeit wie nur möglich. Es ist eine Geschichte über Mobbing, die unter die Haut geht. Es ist ein Aufruf hinzuschauen und zu handeln.

Sarah Crossan konnte mich schon mehrfach mit Werken begeistern. Ihr ganz eigener Schreibstil in freien Versen fasziniert und fesselt mich. In "Toffee" lernen wir zwei Frauen unterschiedlicher Generationen kennen, erfahren von ihren Schicksalen und wie sie sich gegenseitig helfen. Einmal mehr eine berührende Geschichte in wahrer Schreibkunst.

"Lügentochter" lag viel zu lange auf meinem SuB. Durch meinen Wer ist deine liebste Übersetzerin, dein liebster Übersetzer? Beitrag bin ich wieder darauf aufmerksam geworden und habe das Buch in die Hand genommen. Einmal begonnen, konnte ich es kaum noch aus der Hand legen. Entsetzt verfolgte ich Piper Schicksal, die in einer Sekte aufgewachsen ist, dies jedoch gar nicht realisierte. Durch Gehirnwäsche sieht sie ihren Vater als einzig wahren Prophet und ihre Mutter als eine Art Heilige an. Wir lernen Piper kennen, als sie nach einer Razzia von ihrer Familie getrennt wird und nun in der "Aussenwelt" in die Obhut einer Familie gegeben wird. Wir erleben abwechselnd Rückblicke in ihre Vergangenheit und wie sie in ihrer neuen Umgebung nicht zurecht kommt (kommen will).  "Lügentochter" ist unheimlich fesselnd und auch erschreckend.


Was sind eure Lesehighlights aus dem ersten Halbjahr?
Habt ihr einen meiner Favoriten schon gelesen?





6 Kommentare:

  1. Servus, liebe Favola!

    Ich muss gestehen, dass ich keins deiner Highlights gelesen habe, aber zumindest dem Titel und dem Cover nach sind mir vier bekannt :). Dieses Frühjahr war für mich sehr von Extremen geprägt, im Januar hatte ich noch Zeit zum Lesen und recht viel verschlungen, im April und Mai dann fast nichts, weil da die Master-Arbeit fertig werden musste... Naja, jetzt ist das wenigstens Geschichte und ich freue mich auch darauf, wieder mehr Zeit fürs Blog, die Buch-Community und spannende Bücher zu haben!

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Freut mich dass du die Highlights noch nachgeholt hast, das ist ja immer sehr spannend!
    Ich hab tatsächlich auch keins davon gelesen, kenne aber auch viele vom sehen...

    Magic steeped in poison interessiert mich total. Das hat mich mit dieser Tee-Magie sehr neugierig gemacht und auch mit dem Schauplatz, aber ich denke nicht, dass ich in diesem Jahr noch dazu kommen werde.
    Anatomy hatte ich mir auch näher angeschaut - sehr cooles Cover! Aber nachdem ich einige Rezensionen dazu gelesen hab, glaube ich, ist das eher nichts für mich.
    Prison Healer dagegen reizt mich schon sehr, aber auch eine Reihe, die erstmal auf die Warteliste muss. Momentan bin ich eher mit den Bücher von meinem SuB beschäftigt und den Reihen, die ich weiterlesen möchte :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Favola :)

    Ist doch auch okay, wenn man mal noch ein Thema nachholt :)
    Vom sehen her sind mir die meisten Bücher ein Begriff, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Spontan sehe ich auch keins, was mich inhaltlich ansprechen würde. Den SuB wirds freuen^^

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Favola,
    bei den Highlights hatte ich ausgesetzt. Ich hätte tatsächlich nur 3 Bücher zusammenbekommen. Bisher war kaum ein Buch dabei, das mich richtig begeistert hat. Ich hoffe auf eine bessere Auswahl im 2. Halbjahr.
    Von deiner Liste kenne ich nur The Inheritance Games. Das Buch steht noch auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Favola,

    ja, das ist ja auf jeden Fall ein Thema, das sich zum Nachholen lohnt :)
    Wir hätten damals auch eine Gemeinsamkeit gehabt, da ich Toffee auch auf der Liste hatte. Ich fand das Buch auch beeindruckend.
    Auch sonst kenne ich viele der Bücher vom Sehen und möchte sie vielleicht noch lesen. Auf jeden Fall ist Prison Healer auf der WuLi, aber auch Unsichtbar würde mich reizen.

    Von Keeper of the Lost Cities habe ich bisher erst Teil 1 gehört und muss sagen, dass mich der bisher nicht ganz so gefesselt hat, wie erwartet. Ich fands teilweise ziemlich ausschweifend erzählt. Da ich bis Teil 4 aber schon im Hörregal habe, werde ich es mit dem 2. Auf jeden Fall nochmal versuchen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Favola, das <Thema war ja auch sehr toll und ich habe dabei wieder zu viele Bücher entdeckt, die auf meiner gelandet sind. Ich habe dieses Jahr so viel weniger gelesen als sonst, dass ich nicht so viel Auswahl hatte. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.