Donnerstag, 13. Juli 2023

Sommer, Sonne, Sonnenschein ...

Top Ten Thursday, gehostet Weltenwanderer



Bei heissen Temperaturen lese ich sehr gerne locker-flockige Sommerbücher - Lektüren, die sich weglesen lassen wie nichts. Doch haben diese auch den Sommer im Titel?
Ich habe mich auf die Suche gemacht und bin fündig geworden: 6 x Sommer und 4 x Meer.
Es ist ein Titel dabei, den ich vor zehn Jahren rezensiert habe, einen habe ich auf meinem Kinderbuchblog Favolina & Junior rezensiert, einer ist so aktuell, dass ich heute oder morgen meine Meinung dazu niederschreiben werde, einer, der alles andere als eine sommerlich-leichte Lektüre beinhaltet und einer den ich schon seit einer Ewigkeit vom SuB befreien möchte... ich glaube, das mache ich noch diesen Sommer.


            

               


"Das unendliche Meer" ist ganz bestimmt kein Buch, das man mal eben schnell liest. Rick Yancey schreibt anspruchsvoll und verlangt einem durch seine unterschiedlichen ich-Perspektiven einiges an Konzentration und Geduld ab.
Leider kommt er dieses Mal erst auf den letzten 100 Seiten auf Hochtouren. Da beweist er aber, wie brilliant er sein kann.

"Ein Meer aus Tinte und Gold" ist nicht nur optisch ein Goldstück. Sobald man sich einen Überblick über die komplexe Welt Kelannas und die verschiedenen Handlungssträngen geschaffen hat, bekommt man eine ganz aussergewöhnlich Geschichte geboten, die mit viel Fantasie und einem Hauch Magie zu verzaubern vermag.

"Rot wie das Meer" ist eine wunderbar atmosphärische Geschichte, die mich mit ihren authentischen Protagonisten und dem wunderbar malerischen Schreibstil in ihren Bann gezogen - und auch als Nicht-Pferde-Narr - total fasziniert hat.
Das Buch ist nicht nur optisch ein Schmuckstück sondern auch inhaltlich ein Highlight, das ich bestimmt nicht mehr vergessen werde.

dicht, authentisch, einzigartig
Tamara Bach hat es in "Mausmeer" geschafft, den ganz normalen Alltag auf eine sehr besondere Art einzufangen. Mit ihrem ganz eigenen Schreibstil ist ihr ein stilistisches Meisterwerk gelungen.

Auch schon viel zu lange schmort "Plötzlich Fee. Sommernacht" auf meinem SuB. Und ich muss ja beschämt zugeben, dass da nicht nur Band 1 langsam aber sicher Staub ansetzt, sondern die gesamte Reihe. Da nämlich alle so von dieser wunderschönen Reihe schwärmen, bin ich mir eigentlich schon jetzt sicher, dass auch ich diese lieben werde.

Mit "Es duftet nach Sommer" lässt uns Huntley Fitzpatrick in die Zeit der Jugend mit der ersten, zweiten Liebe und ihren Missverständnissen, in den Sommer auf einer Insel und in liebevoll gezeichnete Charaktere eintauchen.
Es duftet definitiv nach mehr sommerlichen Geschichten der Autorin.

humorvoll, charmant, ein Sommer fürs Leben
"Dumme Ideen für einen guten Sommer" von Kiera Stewart ist ein schönes Sommerbuch, das durch seine besonderen Charaktere besticht und aufzeigt, wie unterschiedlich man mit Ängsten umgehen kann und wie man durch Freundschaft wachsen kann.

"Sommer ist trotzdem" ist ein feinfühliges, emotionales Buch über ein Mädchen, das den Verlust seines Vaters verarbeiten muss und wieder Freude am Leben findet.
Eine Geschichte, die nicht nur Jugendliche sondern auch Erwachsene berührt.

"Elefantensommer" ist die wunderbare Geschichte eines Sommers, in dem sich ein Mädchen, ein Elefant und ein Junge anfreunden und das Glück finden.
Holly Goldberg Sloan schreibt sich einmal mehr in mein Leserherz und erfreut mich mit einem wunderbaren Sommermärchen.

Mensch, ist dieses Buch lange her...
"Kirschroter Sommer" ist für mich nicht einfach nur eine Liebesgeschichte. Ich hatte das Gefühl als wäre ich mittendrin und es kribbelte ganz schön beim Lesen.
Ich bin verliebt . . . . verliebt in zwei vielschichtige Protagonisten, in die bissigen Wortgefechte, in Carina Bartschs authentischen Schreibstil . . . in "Kirschroter Sommer".



Welches der Bücher habt ihr schon gelesen?
Und was ist euer liebstes Sommerbuch?





10 Kommentare:

  1. Hallo Favola
    bei mir gibts heute nur Sommer, aber mal ein TTT zum Thema Meer (oder nur mit Meer) wär auch ne coole Idee! Von deinen Büchern kenn ich keins.
    Ich hab auf meiner Liste auch noch Bücher, die ich diesen Sommer noch lesen möchte.
    Wünsche dir schöne Ferien!
    Anya

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Anya
    Ich habe auf Instagram einen Post zum #dickebüchercamp gemacht. Da sind dann viele Bücher, die ich diesen Sommer lesen möchte. Irgendwie schiebe ich die seitenreichen Bücher immer auf die Sommerferien.
    liebe Grüsse
    Favola

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Favola,
    Deine Bücher sind mir leider alle völlig unbekannt.
    HIER findest Du meine Auswahl.
    Liebe Grüße - Ute

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Favola,
    eine sehr interessante Mischung zeigst du uns heute. Gelesen habe ich noch keines deiner Bücher, kenne aber von Maggie Stiefvater andere Bücher, die mir sehr gefallen haben. Es sind einige Bücher dabei, die mich interessieren und die ich mir auf jeden Fall mal näher ansehe, beispielsweise "Elefantensommer".
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Favola,

    aus deiner sommerlich bunten Mischung kenne ich einige Bücher vom Sehen.
    Am meisten spricht mit Elefantensommer an, Märchen mag ich auch so gerne.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Hi Favola,

    gelesen habe ich keins deiner Bücher, obwohl es eine bunte Mischung aus Genres geworden ist. "Kirschroter Sommer" steht auf meiner Wunschliste, aber da muss ich in richtiger Stimmung sein.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Eine interessante Auswahl! Und ich kenne sogar ein paar :)
    Das unendliche Meer fand ich tatsächlich nicht mehr so gut. Der Anfang der Trilogie konnte mich noch mitreißen,aber dann hat es für mich nachgelassen.
    Ein Meer aus Tinte und Gold dagegen fand ich großartig! Das ist so genial gemacht, grade auch mit den optischen Details im Buch <3
    Rot wie das Meer - das hab ich tatsächlich abgebrochen. Leider. Dabei fand ich es eigentlich sehr schön und ich mag ihre Bücher eigentlich sehr gerne. Ich hab in die Geschichte aber irgendwie nicht so richtig reingefunden.

    Sommer ist trotzdem sieht sehr interessant aus. Inhaltlich ist es aber nicht so mein Thema.
    Elefantensommer hört sich auch toll an. Von Holly Goldberg Sloan hab ich bisher zwei Bücher gelesen, wenn ich mich richtig erinnere. Die mochte ich beide. Das schau ich mir mal näher an! :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Favola :)

    Vom sehen her kenne ich einige Bücher deiner Liste, aber gelesen habe ich bisher noch keins. Die Bücher von Rick Yancey und Traci Chee habe ich lange auf der Leseliste gehabt, aber es ist doch nie geworden. Und mittlerweile muss ich tatsächlich sagen, dass es mich einfach nicht mehr so reizt.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Guten Mogen Favola,

    Meer wäre auch bei mir sehr weit vorne gewesen. Das verbinde ich auch total mit Sommer. Aber ja auch so hast du unsere beiden Gemeinsamkeiten mit Sommernacht und Kirschroter Sommer schon entdeckt.
    Gelesen hab ich sonst noch die ersten 3 deiner Meer-Titel, die mir alle gut gefallen haben. Leider habe ich nie die Fortsetzungen von Ein Meer aus Tinte und Gold gelesen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  10. Hallöchen :)
    Sommerlich-leichte Lektüre eignet sich im Sommer natürlich gut ;) Besonders wenn man bei der Hitze dann auch nicht ganz so viel denken mag :D Wobei ich jetzt auch nicht nur zu solchen Büchern greife im Sommer.
    Aus deiner Liste kenne ich viele vom Sehen, Anja hat Plötzlich Fee gelesen und ich glaube, das Buch von Maggie Stiefvater auch. WEnn ich mich nicht täusche, haben wir nach "Meer" aber gar nicht gesucht bei der Vorauswahl :D
    Ein Meer aus Tinte und Gold habe ich mir auch schon öfter angeschaut.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.