Dienstag, 17. März 2015

gemeinsam lesen #104


eine Aktion von Asaviels Bücher-Allerlei
die nun von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher weitergeführt wird




1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


Aktuell lese ich "Marmorkuss" von Jennifer Benkau, bin jedoch erst auf der Seite 73.


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


Ich habe ... ein ernsthaftes Problem.





3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


Nachdem mich Jennifer Benkau mit "Dark Canopy" und "Dark Destiny" richtig begeistern konnte - Band 1 hat von mir sogar die goldene Leseente verliehen bekommen - war ich sehr gespannt auf ein anderes Buch von ihr.  Ich muss aber zugeben, dass ich in der Geschichte noch nicht wirklich Tritt gefasst habe, denn sie ist recht komplex. "Marmorkuss" enthält zwei Handlungsstränge. Im Jetzt begleiten wir Jarno (Präteritum & personaler Erzählstil), der mit seiner Canon auf der Jagd nach dem perfekten Foto ist, damit er eine Ausbildung zum Fotografen machen kann. In der Vergangenheit erleben wir Klaras Geschichte (Präsens und ich-Perspektive), die sich für Frauenrechte einsetzt, die Ausbildung zur Lehrerin absolviert und gerne Hosen tragen würde.
Die einzelnen Abschnitte in den verschiedenen Zeiten sind meistens sehr kurz, was es mir erschwert, richtig reinzukommen. Die Übergänge zwischen den Handlungssträngen finde ich jedoch richtig gut gemacht. Ein Satz, der zu beiden passt, wird wie als Brücke genutzt (Wie oben der erste Satz meiner aktuellen Seite).
Ich muss wohl noch etwas Geduld haben und hoffe, dass mich Jennifer Benkau ein weiteres Mal zu begeistern weiss.




4. Was ist euer liebster Leseplatz? Zeigt uns auch gerne ein Foto!


Es gibt natürlich verschiedene Orte, an denen ich gerne lese . . . am meisten lese ich auf dem Bauch liegend im Bett oder in meiner Sofaecke. Ich entspanne auch sehr gerne mit einem Buch in der Badewanne, aber mein liebster Leseplatz ist eigentlich mein Schaukelstuhl im Büro. Den habe ich von meiner letzten Schulklasse als Abschiedsgeschenk bekommen und nun steht er am Fenster mit Blick direkt auf den Rhein. Da kann ich richtig die Seele baumeln lassen.






Was lest ihr aktuell und wo ist euer liebster Leseplatz?





Kommentare:

  1. Hallo (:
    Oh, von Jennifer Benkau hab ich schon so viel gehört- aber noch immer nichts gelesen! Sollte ich vielleicht demnächst mal ändern!

    Gemütlich schaut deine Leseecke aus ♥
    Viel spaß beim weiterlesen und ich hoffe, dass die Geschichte dich noch so richtig packt (:

    Love, Lole

    AntwortenLöschen
  2. Halli hallo

    Obwohl ich den Schreistil der Autorin sehr gerne mag konnte sie mich mit diesem Roman nicht überzeugen..

    Die Geschichte doch grösstenteils düster und die ganze Thematik erinnert eher an einen Jugend- Krimi als an eine Märchenadaption. Entsprechend hätte ich mir dann aber auch etwas mehr Spannung gewünscht, diese suchte ich aber grösstenteils vergebens. Es war nicht so, dass der Inhalt langweilig war, aber irgendwie einfach auch nicht fesselnd!

    Ich bin schon gespannt wie es mir mit ihrem neuen Roman ergehen wird " Mit Rosen bedacht" den ich mir nun doch noch bestellt habe ;)

    Ich lese aktuell gerade wieder eine Thriller " Mein unschuldiges Herz" von Richard Hagen ein Pseudonym von Ivo Pala welcher mich ja mit der Elbenthal- Trilogie begeistert hat!

    Auf dem Tolino lese ich von Steffi Hasse " Schwarzer Rauch" habe aber ehrlich gesagt doch sehr Mühe ( zu viele Wesen, Infos und keinen Bezug zu den Protas.....)

    Liebste Grüsse
    Bea

    AntwortenLöschen
  3. Hey :)

    uiii, dein Leseplatz ist meinem gar nicht so unähnlich :P zumindest der Sessel müsste der gleiche sein, nur in einer anderen Farbe :) aber der ist wirklich total bequem, finde ich.

    Liebe Grüße,
    Carina

    AntwortenLöschen
  4. Huhu :)

    Ich muss gestehen, von Jennifer Benkau habe ich noch gar kein Buch gelesen. Ich hätte mich mal beinahe für Dark Canopy entschieden, aber dan kam doch ein anderes Buch in den Warenkorb. Viel Spaß beim weiterlesen und hoffentlich kommst du noch besser rein :)

    Ich lese im Moment am liebsten auf meiner Leseliege :)

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  5. Hey Favola :)

    dein jetziges Buch möchte ich auch noch lesen. Es hört sich sehr interessant an. Jennifer Benkaus andere Bücher sind auch schon auf meiner Wunschliste. Hoffe du findest noch besser ins Buch rein ;)
    Auch dein Leseplatz sieht total gemütlich aus ;)

    Liebste Grüße Sine

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, das mit den Übergängen klingt ja sehr spannend, viellecht solte ich das Buch auch bald mal zur Hand nehmen. Dein jetztiger Eindrück klingt schon mal gut, bin gespannt wie es dir am Ende gefallen hat. lg ANNA

    AntwortenLöschen
  7. Ich liebe Geschichten mit mehreren Handlungssträngen und ich liebe, liebe, liebe das Cover dieses Buches. Ich bin schon gespannt auf deine Rezension und vielleicht wandert es dann bald einmal auf meine Wunschliste.

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen
  8. Hallöchen,
    "Marmorkuss" hat ja momentan einen riesen Hype und geht von Blog zu Blog hab ich das Gefühl. Trotzdem hat es es bis jetzt noch nicht auf meine WuLi geschafft und nach deinem kurzen Eindruck bin ich ganz froh darüber. Irgendwie hab ich das Gefühl, das Buch ist nix für mich.
    Aber ich bin schon gespannt auf deine endgültige Rezi

    Viele allerliebste Grüße
    Nelly von Nellys Leseecke

    AntwortenLöschen
  9. Oh Jennifer Benkau! Ich war ebenfalls sehr begeistert von Dark Canopy und Dark Destiny, habe aber bisher nichts anderes von der Autorin gelesen, bin aber eben recht neugierig, ob sie mich nochmals so begeistern könnte :)
    Dein Leseplatz sieht auch wahnsinnig toll aus! Gerade wenn man zwischendurch den Blick schweifen lässt und dann auf den Rhein schaut, das stelle ich mir so schön vor!

    LG von Steffi E.

    AntwortenLöschen
  10. Das Buch klingt wirklich gut!
    Ich finde, der Schaukelstuhl sieht sehr bequem aus! Da könnte ich auch einige Zeit mit einem Buch verbringen! :-)
    GLG vom Cocolinchen!

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen!

    Ich hab ja von der Autorin "Dark Canopy" schon eine gefühlte Ewigkeit auf der Wunschliste ... ich hoffe sehr, dass ich bald dazu komme, denn ich bin total gespannt auf die Geschichte! Marmorkuss interessiert mich irgendwie nicht so, warum kann ich gar nicht so genau sagen - irgendwie sieht das Cover so aus, als wärs nix für mich xD Aber ich behalts auf jeden Fall mal im Auge ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen ,
    dein Buch kenn ich nicht, aber dafür dein Lieblingsplatz, der steht hier in Blau und ich liebe diesen Sessel ;)
    Dir ein schönen Tag .
    LG Nadine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)