Donnerstag, 1. Februar 2018

neuer Lesestoff: für Geburtstag und Weihnachten war der Dezember noch human ....


Auch wenn wir heute schon den 1. Februar schreiben, möchte ich euch meine Dezember-Neuzugänge nicht vorenthalten. Klar, ich habe mir eigentlich vorgenommen, den SuB etwas abzubauen, doch sieben Neuzugänge für den Dezember mit Geburtstag und Weihnachten geht ja eigentlich noch. Und wenn man dann noch bedenkt, dass drei der Bücher Überraschungen waren ....



Ohne seine Gitarre wäre Dills Leben wirklich trostlos: Sein Vater ist im Gefängnis, seine Mutter unglücklich, und nach der Schule soll er im örtlichen Supermarkt arbeiten, um die Schulden abzubezahlen. Aber Dill sehnt sich nach einem anderen Leben, irgendwo da draussen. Seine Träume teilt er mit seinen beiden besten Freunden. Zusammen, glauben sie, können sie alles schaffen …
"Zusammen sind wir Helden" von Jeff Zentner klingt nach einer Geschichte, wie sie das Leben geschaffen hat.

"Dumplin'" von Julie Murphy hat schon bevor die deutsche Übersetzung erscheint, auch bei uns hohe Wellen geschlagen.
Der #1 der „New York Times“-Bestsellerliste: Dick UND schön? Unsicher UND mutig? Dumplin‘ ist all das und noch viel mehr.
Bisher hat sich Willowdean, die von ihrer Mutter nur Dumplin' genannt wird, in ihrem Körper wohl gefühlt. Doch dann lernt sie den sportlichen und attraktiven Bo kennen. Dass dieser sie küsst, verunsichert sie völlig und plötzlich macht es ihr doch etwas aus, nicht schlank zu sein.

Vier amerikanische Bestsellerautoren haben sich einen Superhelden ausgesucht und um diesen eine eigene Geschichte geschrieben. Leigh Bardugo hat sich in "Wonder Woman - Kriegerin der Amazonen" der Welt der Amazonen gewidmet und diese mit dem heutigen New York kombiniert. Nachdem mich die Autorin mit "Das Lied der Krähen" begeistern konnte, freue ich mich schon auf mehr von ihr.

"Der Koffer" von Robin Roe ist ein Königskind und diese Bücher sprechen mich ja immer sehr an. Julians Eltern sind tot. Seit er bei seinem Onkel wohnt, ist ihm ist nichts geblieben als Geheimnisse und ein Koffer voller Erinnerungen. Langsam vertraut Julian seinem Pflegebruder Adam. Doch je mehr Vertrauen er fasst, desto mehr kommt Adam hinter seine Geheimnisse. Das bringt sie beide in grosse Gefahr.

"Der Klang der Freiheit: Ein kleines Boot - Ein Funken Hoffnung - Ein Traum von Freiheit" von Gill Lewis bekam ich überraschend vom Verlag zugeschickt. Es soll eine wunderschön illustrierte poetische Geschichte über die Suche nach Freiheit und Geborgenheit sein.

"Illuminae" von Amie Kaufman und Jay Kristoff ist momentan in aller Munde. Vor allem die Gestaltung des Buches soll sehr spektakulär sein und es schwappt ein regelrechter Hype von Amerika zu uns rüber. Von Amie Kaufman habe ich schon "These Broken Stars" gelesen, welches mir intergalaktischen Lesespass beschert hatte.
Da Bea nicht wirklich angetan war, hat sie mir das Buch überlassen. Ganz herzlichen Dank nochmals.

"17 Erkenntnisse über Leander Blum" von Irmgard Kramer erreichte mich ganz überraschend vor Weihnachten. Die Inhaltsangabe liest sich etwas skurril, aber sehr interessant. Es geht um Streetartkünstler, beste Freunde, Liebe und anscheinend fliesst auch noch etwas Märchenhaftes in die Geschichte. Ich bin gespannt.


Habt ihr schon einen meiner Neuzugänge gelesen?
Zu welchem Buch würdet ihr zuerst greifen?


Kommentare:

  1. Liebe Favola,
    danke, dass du mich auf den neuen Titel von Irmgard Kramer aufmerksam gemacht hast. Den muss ich mir doch gleich mal näher anschauen. An Illuminae kommt man tatsächlich nicht vorbei. Überall strahlt es einem entgegen, gefühlt jeder hat es schon gelesen. Ich bin sehr auf deine Meinung gespannt.
    Liebe Blubbergrüße und viel Freude mit deinen neuen Büchern!
    Anka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anka
      Ach schön, dass du bei mir etwas für dich entdeckt hast. Ich habe das Buch ganz überraschend vom Verlag bekommen und bin schon sehr gespannt auf die Geschichte.
      lg Favola

      Löschen
  2. Auf "17 Erkenntnisse über Leander Blum" bin ich auch schon gespannt. Hab es noch auf dem SuB :)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Favola,

    nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag :)

    Auf "Dumplin'" bin ich sehr neugierig und möchte es bald lesen, "Wonder Woman", "Der Koffer" & "Illuminae" habe ich bereits gelesen und sie haben mir alle gut bis sehr gut gefallen. Hier freue ich mich auf deine Meinungen.

    Und bei "17 Erkenntnisse über Leander Blum" bin ich noch etwas unschlüssig und werde erstmal ein paar Meinungen abwarten.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Favola,

    schöne Bücher sind da neu bei dir eingezogen.
    Dumplin habe ich jetzt schon so oft gesehen, da bin ich sehr neugierig drauf.
    Und "Der Koffer" musst du unbedingt bald lesen. Der ist wirklich gut!

    Liebe Grüße
    Ramona

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)