Donnerstag, 25. Februar 2016

Top Ten Thursday #249

10 Bücher, deren Titel mit einem A beginnen


Erst dachte ich, dass ich keine zehn A-Titel zusammenbekommen würde, doch überraschenderweise konnte ich dann sogar noch auswählen. Und so ein Zufall, die zehn Cover passen farblich ja wirklich sehr gut zusammen.



            

            


Was ist das Geheimrezept von "Angelfall"?
Man nehme die besten Attribute aus den Genres Dystopie, Endzeit-Roman und Urban Fantasy, füge reichlich Schockmomente, Gruseleffekte, Sarkasmus und eine Prise Liebesgeschichte dazu und fertig ist "Angelfall". Eine perfekte Mischung, 1A Lesestoff und alles andere als 0815 .... definitiv lesen!

"Alice im Zombieland" ist erfrischend neu und konnte mich auch ohne Grinsekatze oder den verrückten Hutmacher begeistern.

atemlos, schockierend, emotional  
"Artikel 5" lässt wohl kaum jemanden kalt. Selten habe ich eine so fesselnde, nervenaufreibende Dystopie gelesen. Kristen Simmons hat eine grausame Welt erschaffen, in der zwei spannende Protagonisten um ihr Leben kämpfen. Die dramatische, sehr realistische Liebesgeschichte fügt sich perfekt in die Geschichte ein.

"Ach wie gut, dass niemand weiss ..." liest sich süffig, doch wurde der Story definitiv zu viel Zucker beigefügt. Das Bouquet ist zu schwülstig und der Abgang hinterlässt eher einen fahlen Beigeschmack. Für einmal müsste es wohl FSK unter 18 heissen, denn Alexa Hennig von Langes Liebesschwüre sind bestimmt gute Unterhaltung für viele Teenager, für mich jedoch nicht (mehr).

Ja, "After Passion" bedient eigentlich alle gängigen Klischees in diesem Genre und ja, ich hätte die Protagonisten ganz gerne ab und zu heftig durchgeschüttelt. Trotzdem entwickelte die Geschichte rund um Tessa und Hardin eine derartige Sogwirkung, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und die 700 Seiten in null Komma nichts ausgelesen hatte.

Ally Condie konnte mich mit ihrem spannenden Weltenentwurf von Atlantia überzeugen. Religion und Politik sind gut durchdacht, die Charaktere blieben mir jedoch viele zu blass. Trotzdem habe ich "Atlantia" sehr gerne gelesen, denn diese dystopische Geschichte ist zwar recht ruhig, hat aber viel Atmosphäre und baut kontinuierlich Spannung auf. 

"Angelfire. Auf den Schwingen des Bösen" bietet uns ein richtiges Feuerwerk an Action, Spannung und Emotionen. Eine Trilogie, die leider noch viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt! Fans von Urban Fantasy sollten sich diese Trilogie nicht entgehen lassen!

Liebesgeschichten für diese Altersgruppe gibt es wie Sand im Meer, doch die Bücher von Patrycja Spychalski sind immer mehr .... sie bewegen sich nicht im seichten oder trüben Wasser sondern zeigen die wahren Seiten der Pubertät, die oft hohe Wellen schlagen und Klartext reden.
"Auf eine wie dich habe ich lange gewartet" ist jetzt nicht ein Buch, auf das ich lange gewartet hätte, doch ich habe es gesehen, es hat mich angelacht und mir tolle Lesestunden geschenkt. Ich mag Spychalskis Schreibstil, ihre interessanten Charaktere, ihre Direktheit, Authentizät und vor allem auch ihre Enden - die für Jugendbücher eher unkonventionell sind, dafür aber umso glaubhafter daherkommen.

"Aprikosensommer" lässt sich locker und leicht lesen und begleitet ein Mädchen auf der Suche nach seinem Vater, nach seiner Identität. Meiner Meinung nach wurde der Schwerpunkt jedoch am falschen Ort gesetzt. Ich habe mich so auf Istanbul gefreut und musste ganze zwei Drittel des Buches darauf warten. Der Kurzaufenthalt dort hat mir dann jedoch gut gefallen.

"Adorkable" schockiert, irritiert, rüttelt auf, unterhält aber auch sehr.



Welches ist euer liebstes A-Buch?


Kommentare:

  1. Guten Morgen Favola,

    das Thema war heute gar nicht so leicht für mich :D "After Passion" haben wir dennoch gemeinsam ♥

    Hier ist mein heutiger Beitrag.

    Liebste Grüße und einen schönen Donnerstag!
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Charleen
      Ich denke, dass "After Passion" heute bei ganz vielen auftauchen wird :-)
      Ich mache mich jetzt auf eine Kommentierrunde und bin schon gespannt, wie oft ich es finden werde.
      lg Favola

      Löschen
  2. Huhu :)

    Angelfire klingt super interessant - ich habe mir die Bücher mal auf die WuLi gesetzt.

    Angelfall liebe ich - ich muss im März dringend Band 3 lesen.

    Liebe Grüsse
    Sabs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sabs
      Oh ja, Angelfall fand ich auch klasse und ich warte schon ganz ungeduldig, bis Band 2 auf Deutsch erscheint. Aber ich glaube, jetzt ist es dann bald soweit.
      "Angelfire" hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich finde es sehr schade, dass die Trilogie nicht mehr Aufmerksamkeit bekommt. Hier habe ich übriges Band 2 drin, da bei dem nicht nur der Reihentitel mit A beginnt.
      lg Favola

      Löschen
  3. Guten Morgen Favola ;-)
    Mit "Alice..." und "After..." haben wir zwei Gemeinsamkeiten heute. Aus deiner Liste habe ich noch "Angelfall" sowie "Adorkable" gelesen.
    Sonnige Grüße und eine schöne Restwoche wünsche ich dir,
    Hibi ( mein heutige Beitrag )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Hibi
      Oh, dann hast du einige A-Titel, wenn du sogar aussortieren konntest :-)
      Ich bin ja wirklich mal gespannt, auf wie vielen Blogs ich heute "After Passion" finden werde :-)
      lg Favola

      Löschen
  4. Guten Morgen :)

    Wir haben heute keine Gemeinsamkeiten, aber Angel Fall, Alice... und Angel Fire hab ich auf der WuLi. Gehe mal nach deinen Rezis dazu suchen ;-)


    HIER mein heutiger Beitrag.

    Liebe Grüsse
    Katy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Katy
      Gross suchen müsstest du nicht einmal, ich habe alle Rezis verlinkt :-)
      Wenn du den Genremix Fantasy-Fystopie-Endzeit magst, kann ich dir Angelfall wirklich ans Herz legen. Das fand ich damals richtig klasse und ich freue mich schon riesig auf Band 2, der soll wohl im Herbst endlich kommen.
      lg Favola

      Löschen
  5. Hallo Favola,

    bei Alice im Zombieland gehen die Meinungen heute ja weit auseinander.Ich habe das Buch noch auf dem SUB und muss mir wohl eine eigene Meinung bilden.
    Von Deniz Selek habe ich heute ein anderes Buch auf meiner Liste. Ihre Bücher sind wirklich immer sehr süß.
    Tja und "Auf eine wie dich.." werde ich auch bald lesen. Bin ebenfalls ein großer Fan von P. Spychalski.
    Viele liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea
      Es ist doch auch immer spannend, wenn zu einem Buch die Meinungen auseinander gehen. Ich hoffe, du gehörst zu jener Gruppe, die sich dafür begeistern konnten.
      Ja, die Bücher von Patrycja Spychalski habe ich erst vor relativ kurzer Zeit entdeckt und ich freue mich nun schon auf ihr neues, das im Frühjahr erscheinen wird.
      lg Favola

      Löschen
  6. Huhu,

    um 'Atlantia' habe ich bis jetzt immer einen großen Bogen gemacht, da es mich nicht wirklich angesprochen hat, aber deine Beschreibung klingt mega toll, vielleicht werde ich es doch lesen :D

    Vielleicht magst du ja auch mal bei mir vorbei schauen? :)

    Mein Beitrag


    Liebe Grüße
    Mii von Mii's Bücherwelt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mii
      Du müsstest vielleicht mal meine ganze Rezension zu "Atlantia" lesen. Ich finde die Idee und Atmosphäre wirklich toll, aber das Potential der Geschichte wurde definitiv nicht ausgeschöpft. Ich hatte 3.5 Leseenten vergeben.
      lg Favola

      Löschen
  7. Guten Morgen, Favola!
    Hey, wir haben Angelfall gemeinsam, auch wenn ich das englische zuhause habe. Und jetzt wo ich es sehe, hätte ich auch "Adorkable" und "Artikel 5" auf meine Liste setzen können. Die beiden Bücher hab ich komplett vergessen. Vielleicht weil sie mir nicht ganz so gut gefallen haben...
    LG, m

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu
      "Adorkable" war auch nicht so ganz meins aber "Artikel 5" fand ich wirklich gut. Da warte ich immer noch auf Band 3 ....
      lg Favola

      Löschen
  8. Guten Morgen,
    Artikel 5 habe ich wohl vergessen - vielleicht weil ich es vor Ewigkeiten meiner Tochter geliehen habe??? Andere Gemsinamkeiten haben wir aber nicht :-)

    LG
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tina
      Da ging es dir wohl ganz nach dem Motto "aus dem Auge, aus dem Sinn ....". Ich bin dieses Mal meine Rezensionsliste durchgegangen und trotzdem ist mir das eine oder andere Buch durch die Lappen gegangen.
      lg Favola

      Löschen
  9. Huhu Favola,

    ach Überraschung, wir haben heute After Passion gemeinsam. Und Alice. Ich glaube, die beiden finden sich heute auf sehr sehr vielen Listen :) Alle anderen Bücher deiner Liste hab ich noch nicht gelesen obwohl Adorkable und Artikel 5 auf dem SuB liegen.

    Hab einen schönen Tag ! Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ina
      Oh ja, vor allem "After Passion" war wohl beinahe auf jeder Liste zu finden. "Artikel 5" hat mir damals wirklich gut gefallen, ich warte aber immer noch auf Band 3. Ich hoffe, dass der Abschluss auch noch übersetzt wird.
      lg Favola

      Löschen
  10. hey :)

    Wir haben Artikel 5 gemeinsam - weiß aber, dass mich das Buch damals nicht ganz so überzeugen konnte.

    Angel Falll und Alice im Zombieland liegen auf meinem kindle-SuB, weswegen ich sie leider vergessen habe. Bin jetzt aber, da sie hier überall auftauchen, irgendwie motivierter sie zu lesen^^

    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lena
      Das ist doch gut :-)
      "Angelfall" ist wirklich klasse und bald sollte ja auch Band 2 übersetzt werden ....
      lg Favola

      Löschen
  11. Hallo Favola,

    yeah... heute haben wir auch was gemeinsam, zwei mit "Atlantia " und "Aprikosensommer" "Adorkable" habe ich sogar schon gelesen ist aber nicht auf meiner liste, gefiel mir aber wirklich gut und ist mal anders unterhaltsam. "Alice im Zombieland" werde ich heute wohl noch öfter erblicken, möchte ich auch lesen nur wird es dauern zuerst möchte ich meine SuB reihen etwas weglesen. Auch "Angelfall" warte da aber noch ab, ob die Reihe fortgesetzt wird. "Angelfire" schau ich mir mal näher an. "After Passion" reizt mich im Moment gar nicht so...

    Meine »Top Ten Liste«

    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Petra
      Ich denke schon, dass "Angelfall" weiter übersetzt wird. Irgendwo habe ich gelesen, dass Heyne die Rechte an Band 2 gekauft habe .... und im August soll Band 1 ja als Taschenbuch erscheinen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dann Band 2 auch in diesem Format erscheinen wird. Ich hoffe es ....
      Ach, "After Passion" kannst du dir gerne sparen .... :-)
      lg Favola

      Löschen
  12. Hey, ich bin leider noch nicht dazu gekommen irgendein Buch von deiner Liste zu lesen. Ich kenne aber ein paar davon und finde, dass du eine sehr interessante Auswahl getroffen hast! :)

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Favola!

    "Ach wie gut, dass niemand weiss ..." ist eigentlich auf meiner Wunschliste, aber nach deiner Kritik werde ich mir wohl erstmal die Leseprobe durchlesen. :3 "Angelfall" hält sich dagegen eisern, denn auf diese Reihe bin ich einfach schon mega gespannt! :D

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nina
      Also "Angelfall" kann ich dir nur empfehlen. Aber vielleicht wartest du bis August und holst dir dann das Taschenbuch. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass Band 2 dann nur noch in diesem Format erscheinen wird.
      lg Favola

      Löschen
  14. Huhu,

    wir haben heute eine Gemeinsamkeit mit After Passion, allerdings muss ich gestehen, es liegt noch auf meinem SuB.
    Hier ist mein Beitrag:
    http://mexiis-leseparadies.blogspot.de/2016/02/top-ten-thursday-18.html

    Hab noch einen schönen Donnerstag
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lisa
      Ja, wir haben wirklich sehr unterschiedliche Bücher auf unseren Listen. "Ascheherz" möchte ich aber auch unbedingt noch lesen. Nina Blazon hat mich nämlich bisher noch nie enttäuscht.
      lg Favola

      Löschen
  15. Hallo liebe Favola :)

    Ich hab so langsam das Gefühl, dass jeder Mensch außer mir "Alice im Zombieland" gelesen hat :D Auch hier ist aber wieder, außer Angelfall, nichts dabei was ich gelesen habe :( Schade! Aber Artikel 5... das will ich noch lesen :) Und jetzt kenne ich den titel endlich wieder!!

    Hier ist meine Top Ten Liste :)

    ~Cubey (^・ω・^ )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Cubey
      Ach, das ist doch schön, dass ich dir mit "Artikel 5" auf die Sprünge helfen konnte.
      Ich hatte eher das Gefühl, überall "After Passion" geshehen zu haben ;-)
      Aber "Angelfall" war dafür ein richtig klasse Buch und ich hoffe, dass die deutsche Übersetzung von Band 2 bald erscheinen wird.
      lg Favola

      Löschen
  16. Huhu Favola :)

    Alice und After stehen auch noch auf meiner Wunschliste und Angelfire hatte ich auch mal aber seit es meine Cousine vor einem Jahr ausgeliehen hat, hab ich es nie wieder gesehen. x.x

    Liebe Grüße,
    Birdy/Kiala

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Birdi
      Oh, das mit dem Ausleihen ist immer so eine Sache .... immerhin weisst du, wo das Buch noch ist, denn ich finde, du solltest unbedingt noch lesen.
      lg Favola

      Löschen
  17. Oh, "Adorkable"! <3 Hab ich geliebt, aber nu auch erst gar nimmer dran gedacht; naja, ich habe eh trotzdem auch schon aussortieren müssen, um runter auf zehn Titel zu kommen. ;)

    LG,
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja
      "Adorkable" ist ja auch schon eine Weile her ....
      lg Favola

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)