Montag, 26. August 2013

[Rezigramm] "Zerstöre mich" von Tahereh Mafi


Titel: Zerstöre mich
Reihe: Ja, Band 1.5
Autorin: Tahereh Mafi
Genre: Jugendbuch, Dystopie
Verlag: Goldmann Verlag (23. August 2013)
ISBN: 978-3-641-11910-2
eBook, ca. 100 Seiten


Inhalt:
In "Ich fürchte mich nicht" ist Juliette die Flucht aus den Fängen des Reestablishments gelungen – indem sie dessen Anführer Warner eine Kugel in die Schulter jagte. Sie glaubte ihn tot zurückzulassen, doch Warner ist nur schwer verletzt. Und nimmt den Leser in "Zerstöre mich" mit auf eine faszinierende Reise. Denn Warner scheint hassenswert – grausam, gefühlskalt, berechnend –, und ist doch voller innerer Zweifel, hin- und hergerissen zwischen seiner Erziehung durch seinen grausamen Vater und seiner tiefen Liebe zu Juliette, die er unbedingt wiedersehen muss – auch wenn Sie ihn offensichtlich verabscheut. Und so kämpft der noch geschwächte Warner zum einen darum, die Disziplin auf der Militärbasis aufrecht zu erhalten, während er andererseits mit aller Macht daraufhin arbeitet, Juliette wieder in seine Gewalt zu bringen. Bis sein Vater, Oberbefehlshaber des Reestablishments, in Warners Basis auftaucht. Und als Warner dessen Pläne für Juliette erfährt, wird ihm klar, dass er sich endgültig entscheiden muss …
(Bild- und Textquelle: Goldmann)  




"Ich fürchte mich nicht" war für mich damals ein echtes Leseerlebnis, vor allem Tahereh Mafis Schreibstil konnte mich total begeistern. Diese Kurzgeschichte, die zeitlich zwischen Band 1 und 2 angesiedelt ist, wird aus der Perspektive von Warner erzählt.
Zu Beginn hatte ich etwas Mühe, mich in die Geschichte einzufühlen, denn Warner denkt natürlich nicht so speziell wie Juliette das in "Ich fürchte mich nicht" getan hat und somit fällt dieser überbordende Schreibstil weg.


Schnell hat mich aber auch die Geschichte um Warner gefangen genommen. Wir tauchen in sein Denken ein und werden überrascht ...
Zwischendurch werden immer wieder kurze Sequenzen aus Juliettes 'Tagebuch' eingeschoben, die Warner liest und wir tauchen auch ab und zu kurz in Warner Vergangenheit ein und lernen zu verstehen.


Diese Kurzgeschichte lebt natürlich von Warner. Und ich muss zugeben, dass er mich je weiter die Story andauerte, mehr fasziniert hat. Ich denke auch, dass dieser Zwischenband genau darauf abzielt. In Band 1 war er für mich der Bösewicht schlechthin und durch "Zerstöre mich" hat nun der Leser die Möglichkeit, einen Blick hinter den skrupellosen Gegenspieler zu werfen. Ein wirklich facettenreicher und spannender Charakter.
Nun lernen wir auch den Vater von Warner kennen ... und dieses Zusammentreffen erklärt so einiges ...

Ich liebe Tahereh Mafis Schreibstil. Es liest sich sehr flüssig und ist stellenweise beinahe poetisch.
Warner hat sehr viele Ecken und Kanten (naja, das ist definitiv zu nett ausgedrückt ...), wird von vielen Phobien beherrscht und ist wirklich ein ausserordentlicher Charakter. Tahereh Mafi schafft es, diesen Charakter richtig zum Leben zu erwecken.


Negatives? Fehlanzeige!
Eigentlich hiess es, dass "Zerstöre mich" das Warten auf Band 2 verkürzen soll, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich nun noch ungeduldiger auf den 30. September 2013 warte.


Wie schon zu Beginn angedeutet, ist in diesem Teil der Schreibstil von Tahereh Mafi nicht gleich überbordend wie in "Ich fürchte mich nicht", doch auf hier ist er alles andere als 0815. Die Autorin schafft es, auch Warner mit einem eigenen Stil seiner Gedankengänge ausgezeichnet zu charakterisieren. Für mich ist sie eine Künstlerin der Worte.





schwarz wird zu grau ... Abneigung wird zu Verständnis ... ein Blick hinter die Fassade des skrupellosen Bösewichts WarnerAuch mit der Kurzgeschichte "Zerstöre mich" konnte mich Tahereh Mafi absolut überzeugen und begeistern. Was uns die Autorin auf diesen wenigen Seiten zeigt, ist grosses Kino! Emotionen pur und ein Charakter, der in einem so gegensätzliche Gefühle hervorrufen kann .... einfach genial!
Wer "Ich fürchte mich nicht" gelesen hat, sollte hier definitiv zugreifen!








Mein Hirn ist ein Lagerhaus sorgsam geordneter Emotionen.

Unordnung kann ich nicht ertragen; ich empfinde sie als persönlichen Angriff.





            


1.   Ich fürchte mich nicht     → meine Rezension
1.5   Zerstöre mich     → mein Rezigramm
2.   Rette mich vor dir     → meine Rezension
2.5   Vernichte mich    
3   Ich brenne für dich     


@ by Favolas Lesestoff

13 Kommentare:

  1. Hey,
    ein wirklich interessantes Rezigramm! Ich hatte auch schon überlegt mir dieses eBook, war aber irgendwie noch nicht überzeugt! Jetzt bin ich es aber umso mehr...danke dafür :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Charlyne

      Hast du denn den ersten Band "Ich fürchte mich nicht" gelesen?
      Wenn ja und wenn dir dieser gefallen hat, würde ich dir "Zerstöre mich" wirklich ans Herz legen.
      Zudem ist es ja - für mich leider - 'nur' eine Kurzgeschichte und ist ausserordentlich preiswert.

      lg Favola

      Löschen
    2. Ja ich habe den ersten Band gelesen und war total begeistert! Ich kann es auch kaum erwarten, dass der zweite Teil erscheint. Werde mir die Kurzgeschichte auf jeden Fall holen!
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Maura

      Ich fand Warner schon im ersten Band ausserordentlich spannend, doch meine Lieblingsperson .... das dann noch nicht ganz ;-)
      "Zerstöre mich" wird dich in diesem Fall aber begeistern ....

      lg Favola

      Löschen
  3. Halli hallo

    Uhhh, also Warner war mir in Band eins absolut unsympathisch, aber ich habe ja schon von Lilly " gehört",dass er im zweiten Band eine wichtige Rolle spielen soll, die vielleicht nicht allen gefallen wird!!
    Deshalb ist es sicher nicht schlecht diesen Zwischenband zu lesen, ich warte aber noch ein bisschen, denn " Rette mich" hat für mich jetzt nicht oberste Priorität und ich möchte sie dann direkt nacheinander lesen!

    Übrigens gibt es immer wie mehr so Zwischenbände oder Vorgeschichten.

    Und tschüss
    Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Bea

      Ja, das ist wirklich ein Trend mit den Zwischenbänden aus anderen Perspektiven und Vorgeschichten ....
      Ich würde dir "Zerstöre mich" dann schon empfehlen. Ich denke mir, dass man danach den zweiten Band ganz anders anschaut ...

      lg Favola

      Löschen
  4. Fürchte mich liegt noch auf meinem SuB.. Sollte ich wohl demnächst wirklich mal lesen :) Nun erscheint ja bald schon Band 2 !! Zerstöre mich werde ich dann ebenso lesen.. Freu mich schon!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich freue mich auch schon riesig auf Band 2 .... und "Zerstöre mich" wird deine Weltanschauung (bezüglich Warner) verändern ;-)

      lg Favola

      Löschen
  5. Das Buch müsste ich dann auch noch unbedingt lesen, da mir ja "Ich fürchte mich nicht" auch sehr gut gefallen hat!:D
    Und meine Leseliste wird immer länger...;D
    Schöne Rezi!:)

    LG
    Lynn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lynn

      "Zerstöre mich" lohnt sich definitiv. Es ist ja aber nur eine Kurzgeschichte und wirklich sehr schnell verschlungen ...

      lg Favola

      Löschen
  6. Ich werde mir die Kurzgeschichte nach deiner positiven Rezension dann vermutlich auch gönnen bevor Ende des Monats "Rette mich vor dir" erscheint. "Katz und Maus", die Kurzgeschichte von Simon Beckett, war eher ein kleiner Appetitanreger, der zwar durch den gekonnten Schreibstil bestochen hat, jedoch kaum Spannung aufkommen ließ. Ein Bezug zu Band 2 wäre schön gewesen. Nach dieser Erfahrung war ich auch hier erstmal vorsichtig und habe mir das E-Book nicht direkt gekauft. Zur Reihe von Lissa Price (Enders/Starters) gibt es dies ja auch - vielleicht wage ich den Blick in die Kurzgeschichten.

    Liebe Grüße,
    Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Patricia

      Also wenn du "Ich fürchte mich nicht" gelesen und "Rette mich vor dir" vor hast zu lesen, würde ich die diese Kurzgeschichte sehr ans Herz legen - und zwar wirklich zwischen den beiden Bänden. Ich denke, es enthält Informationen, die einen Band 2 mit anderen Augen lesen lassen :-)
      Die Reihe von Lissa Price habe ich leider noch nicht gelesen, Band 1 liegt aber schon auf dem SuB ...

      lg Favola

      Löschen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.