Sonntag, 31. Dezember 2017

ABC-Challenge der Protagonisten 2018



Meine ABC-Challenge der Protagonisten ist auch 2017 auf reges Interesse gestossen. Doch leider muss ich auch dieses Jahr auf die Schandbank, denn ich habe die Protagonisten nicht alle zusammengebracht. Doch wie heisst es so schön? Aller guten Dinge sind sechs ....

Um nochmals den Begriff "Protagonist" zu klären, habe ich für euch die Definition von Wikipedia kopiert:

Der Protagonist (griechisch protagonistés „Haupt-“ oder „Erst-Handelnder“) bezeichnet in der griechischen Tragödie den Darsteller der ersten Rolle.
Heute wird unter Protagonist in Literatur und Film die Hauptperson, der Held eines Romans, einer Erzählung oder eines anderen literarischen oder filmischen Werkes verstanden oder ganz allgemein der hauptsächlich Ausführende einer Handlung oder Handlungsreihe.


Im Normalfall gibt es von mir aus gesehen ein bis drei Protagonisten, selten auch mehr, wenn diese gleich wichtig für die Geschichte sind. Es dürfen also nicht einfach alle im Buch vorkommenden Namen verwendet werden. Bei den schwierigen Buchstaben wie X, Y oder Q drücke ich ja noch ein (oder sogar beide) Augen zu, bei den anderen müssen es aber schon "Hauptdarsteller" sein.


  • Lest und rezensiert 26 Bücher mit Protagonisten, deren Namen mit den Buchstaben des Alphabets beginnen. (Die Buchstaben x, y und q müssen einfach im Namen vorkommen oder dürfen 'Nebendarsteller' sein.)
  • Jedes Buch kann nur für einen Protagonisten - sprich nur für einen Buchstaben genutzt werden. Wenn ihr aber eine Reihe lest, dürft ihr aus jedem Band einen Protagonisten nutzen. Zum Beispiel lest ihr die Chroniken der Unterwelt, so dürft ihr beispielsweise aus "City of Bones" Jace, aus "City of Ashes" Clary, aus "City of Glass" Simon, .... nehmen.
  • Hör- und Bilderbücher dürfen nicht verwendet werden, (Kinder-)Bücher können ab einer Seitenanzahl von 100 einbezogen werden.
  • Die Challenge dauert vom 1.1.2018 bis zum 31.12.2018.
  • Ihr führt eine Challengeseite, auf der das Protagonisten-ABC aufgeführt ist und die rezensierten Bücher verlinkt sind. Zum Beispiel so: *klick*      (Zur Verlinkung der Challenge dürft ihr den Banner gerne mitnehmen.)
  • Anmeldeschluss: 31.1.2018
  • Innerhalb der ersten zwei Monate muss jeder mindestens 5 Protagonisten eingetragen haben. Alle die weniger haben, werde ich in der Liste streichen.




  1. Aus allen Teilnehmern, die die 26 Protagonisten (von A bis Z) geschafft haben, wird ein glücklicher Gewinner gezogen, der sich ein Wunschbuch im Wert von bis zu 20 Euro auswählen darf.
  2. Wer die meisten Punkte schafft, erhält auch ein Wunschbuch im Wert von bis zu 20 Euro. (Falls mehrere Teilnehmer gleich viele Punkte haben, entscheidet das Los.)
  3. Wer zu jedem Buchstaben einen weiblichen und einen männlichen Protagonisten findet, bekommt Ende Jahr von mir einen kleinen Überraschungsgewinn. (Zum Beispiel könnt ihr es so handhaben, dass ihr die Frauen rot und die Männer blau in eure Liste eintragt. Wichtig ist aber, dass immer noch die Regel gilt, pro Protagonist muss ein Buch gelesen werden . . . Wer also einen sicheren Überraschungsgewinn abstauben möchte, muss für die Challenge 52 Bücher lesen und rezensieren.)
  4. Aus allen aktiven Teilnehmern lose ich Ende Jahr jemanden aus, der dann auch etwas 'Buchiges' gewinnt (z.B. ein Buch von Tauschticket oder von meinen eigenen Tauschbüchern).  (aktiv = mindestens 20 eingetragene Protagonisten und Teilnahme bei mindestens 4 Monatsaufgaben)
So sollte wirklich jeder die Chance auf einen Gewinn haben, denn ich weiss selber, wie anspruchsvoll diese Challenge ist. Für Gewinn 2 und 4 müsst ihr die Challenge nämlich nicht schaffen sondern einfach aktiv dabei sein.




Für die Gewinnchance 2 müsst ihr ja so viele Punkte wie möglich sammeln. Und so könnt ihr an diese gelangen:
  • Jeder rezensierte Protagonist ergibt einen Punkt. Damit könnt ihr also 52 Punkte erreichen (pro Buchstaben einen männlichen und einen weiblichen Protagonisten)
  • Jeden Monat gibt es einen Aufgabenpost, bei dem ihr zusätzliche Punkte abstauben könnt. Es lohnt sich also, regelmässig vorbeizuschauen.




Jeden Monat wird es einen Post mit Aufgaben geben, mit der ihr Punkte sammeln könnt.





2013 haben wir gemeinsam begonnen, eine Liste mit Protagonisten zu den schwierigen Buchstaben zu erstellen. Diese können wir 2017 ergänzen.
Hier kommt ihr zur Liste: *klick*

Und falls ihr helfen möchtet, diese Liste zu füllen, könnt ihr gerne die Tabelle in folgendem Post ausfüllen (ganz runterscrollen): *klick*




Kommentare:

  1. *Meld*
    Ich warte ja schon ganz hibbelig auf deinen Post und ich freu mich sehr dass du die Challenge weitermachst!

    Meine Challengeseite bleibt die gleiche: https://blog4aleshanee.blogspot.de/p/challenge-abc-der-protagonisten.html

    2017 hab ich leider auch nicht alle geschafft, zwar alle Buchstaben, aber bei einigen wenigen fehlt mir der männliche bzw. weibliche Part ^^ Mal schauen wie es 2018 wird!

    Liebste Grüße und einen guten Rutsch!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee
      Ach, ich freue mich riesig, dass du so eine fleissige und regelmässige Teilnehmerin bist.
      Dieser Dezember war lese- und blogtechnisch wirklich sehr mau - ich glaube der schwächste meiner ganzen Bloggerzeit. Ich bin jetzt froh, dass ich den Post noch 2017 geschafft habe, obwohl eigentlich noch zwei Rezensionen und der Wunschzettelalarm für Januar warten ...
      Naja, jetzt feiern wir erst einmal Silvester. Dir auch einen guten Rutsch!
      lg Favola

      Löschen
  2. Ahh, ich freu mich so dermaßen auf die Challenge! Ich liebe ja Namen und habe mir schon Bücher für ab morgen zur Seite gelegt.
    Hier ist meine Challenge Seite: http://hundertmorgen-wald.blogspot.de/p/challenge-abc-der-protagonisten.html

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch!
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Petrissa
      Ach wie toll, dass du dich schon auf die Challenge vorbereitet hast.
      Dann hoffe ich, dass du 2018 viele interessante und facettenreiche Protagonisten treffen wirst.
      lg Favola

      Löschen
    2. Hallo Favole,

      ich wollte Dir sagen, dass ich umgezogen bin.
      http://morgenwald.eu/challenge-abc-der-protagonisten/

      Liebe Grüße
      Petrissa

      Löschen
  3. Ohhhh. Da mach ich mit! Hab auch schon meine Challengeseite angelegt.

    http://buecherfarben.de/●-abc-challenge-der-protagonisten-2018/

    Bin gespannt was ich schaffe. :D

    Liebe Grüße,

    Benny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Benny
      Schön, dass du auch dabei bist :-)
      Ich habe dich gleich in die Teilnehmerliste eingetragen und verlinkt.
      Dann wünsche ich dir, dass du möglichst viele spannende und facettenreiche Protagonisten kennenlernen wirst.
      lg Favola

      Löschen
  4. Hallo,

    ich versuche mein Glück auch in diesem Jahr wieder:
    http://lynes-books.blogspot.co.at/p/challenges_31.html

    LG, Lyne

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Favola,

    ich mache auch gern wieder mit. Ich finde immer noch kein Protagonist mit U.

    https://anruba.blogspot.de/p/abc-challenge-2018.html

    Wünsche Dir einen guten Rutsch und viel Gesundheit.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Favola,

    keine Frage, da bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei! :)
    Ich liebe die Challenge, danke, dass du die auch 2018 wieder organisierst! :)

    http://golden-letters.blogspot.de/p/blog-page_68.html

    Liebe Grüße
    Chianti

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Favola,

    auch ich möchte 2018 erneut mein Glück versuchen und bin gerne wieder dabei! :)

    Meine Challengeseite:
    http://nenyas-book-wunderland.blogspot.com/2017/12/challenge-abc-challenge-der.html


    Liebste Grüße und einen guten Start ins neue Jahr,
    Nenya

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Favola

    Super dass die Challenge in die nächste Runde geht :) vielleicht schaffen wir es ja im 2018 auch einmal sie zu beenden ^^ Ich bin auf jeden Fall wieder dabei, meine Challengeseite folgt sehr wahrscheinlich übermorgen.

    Ganz liebe Grüsse und einen guten rutsch ins neue Jahr
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Denise
      Ach schön, dass du auch wieder mit von der Partie bist. Ich habe dich jetzt einfach schon mal in die Teilnehmerliste eingetragen und verlinke dich dann sobald du die Seite erstellt hast.
      lg Favola

      Löschen
    2. Jaa, bin schon gespannt wen ich wohl dieses Jahr alles in meinen Büchern entdecken werde :) Hier noch meine Challengeseite:

      http://bibliomanie2.blogspot.ch/p/abc-challenge-der-protagonisten-2018.html

      Ganz liebe Grüsse
      Denise

      Löschen
  9. Hallo Favola,

    ich möchte dieses Jahr auch mit dabei sein :)
    Hier ist meine Challengeseite: http://charleenstraumbibliothek.blogspot.de/p/abc-challenge-der-protagonisten-2018.html

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ♥
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Charleen
      Vielen lieben Dank :-) Ich hoffe, du bist auch gut ins neue Jahr gestartet.
      Schön, dass du bei der ABC-Challenge der Protagonisten auch dabei bist.
      lg Favola

      Löschen
  10. Hallo Favola

    Ich versuche es auch gerne nächstes Jahr ein weiteres Mal. Hier meine Challenge-Seite:

    http://aglayabooks.blogspot.ch/p/abc-challenge-der-protagonisten-2018.html

    LG
    Aglaya

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Favola,

    echt super, dass es deine Challenge auch 2018 wieder geben wird! Ich hatte die für dieses Jahr bereits auf anderen Blogs gesehen und da ich im nächsten Jahr unbedingt an Challenges teilnehmen möchte, hatte ich so gehofft, dass deine ABC-Challenge der Protagonisten wieder stattfinden wird. Die klingt total klasse!
    Ich mache also sehr gerne mit. :-) Hier ist der Link zu meiner Challenge-Seite:

    http://buecherweltcorniholmes.blogspot.de/2017/12/challenge-abc-challenge-der.html

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Liebe Grüße
    Corinna

    AntwortenLöschen
  12. Huhu Favola,
    dieses Mal in ich Mal wieder dabei. Challenge-Seite folgt.
    Liebe Grüße und einen guten Rutsch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      hier ist meine Challenge-Seite, ich muss sie aber noch aktuallisieren. :)
      http://www.mandysbuecherecke.de/p/challenges.html
      Liebe Grüße
      Mandy

      Löschen
  13. Huhu Favola,

    gerne versuche ich mich an deiner Challenge.
    Hier der Link zu der Challenge-Seite:
    http://kokaliestundlebt.blogspot.de/2017/12/abc-challenge-der-protagonisten-2018.html

    LG,
    koka

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Favola!

    Ich bin auch wieder mit dabei!! :)
    Linkseite dazu kommt die Tage noch.

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. https://sanarkai-weltderbuecher.blogspot.de/2018/01/challenge-abc-challenge-der.html

      Löschen
  15. Hallo :)
    ich versuche auch dieses Jahr mein Glück. Hier geht es zu meiner Challengeseite!

    LG

    AntwortenLöschen
  16. Hey :)
    Ich bin dieses Jahr wieder dabei und definitiv aktiver^^
    Hier ist meine Challengeseite: http://the-bookwonderland.blogspot.de/2017/12/challenge-abc-protagonisten-2018.html

    Liebe Grüße
    Chantal

    AntwortenLöschen
  17. Hey,
    ich würde dieses Jahr gerne zum ersten Mal mitmachen ^^
    Meine Challengeseite habe ich auch schon: https://booksnights.blogspot.de/2018/01/abc-challenge-der-protagonisten-2018.html

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
  18. Hallo,
    ich würde dieses Jahr gerne mitmachen:). Hier ist meine Challengeseite:https://bookshelfnews.wordpress.com/abc-challenge-der-protagonisten/

    Liebe Grüße
    Tess

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Favola,

    ich versuche mich ein drittes Mal an der Challenge. Letztes Jahr war nicht so erfolgreich, aber vielleicht wird ja 2018 besser. (;

    Meine Challengeseite: http://tintenblauewelt.blogspot.ch/p/abc-challenge-2018.html

    Liebste Grüsse
    Tina

    AntwortenLöschen
  20. Hi,
    bin auch wieder mit dabei... ;-)
    Challengeseite kommt noch... ;-)

    LG
    Chrissy

    AntwortenLöschen
  21. Huhu, Ich würde gerne wieder mitmachen:)
    https://annikasbuecherwelten.wordpress.com/challenge/abc-challenge-der-protagonisten-2018/

    AntwortenLöschen
  22. Hallo meine Liebe :)
    FROHES NEUES als allererstes!

    Ich freue mich sehr darauf, dass du deine Challenge auch 2018 weiterführst und bin gerne wieder dabei.

    Hier der Link zu meiner Challengeseite:
    http://levenyasbuchzeit.blogspot.de/2018/01/abc-challenge-der-protagonisten-2018.html

    Vielleicht schaffe ich ja 2018 deine Challenge ;)

    Lg
    Levenya

    AntwortenLöschen
  23. Huhu Favola,

    ich wäre auch gern wieder dabei:

    http://themis100000buecher.blogspot.de/p/challenges.html

    Liebe Grüße,
    Themis ^.^v

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Favola,

    ich möchte auch gerne dabei sein.

    Hier meine Seite: https://buchvogel.blogspot.de/p/challenges.html

    LG,
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch eine Frage - was zählt denn als Name, der Vor- oder der Nachname?

      Wenn ich ein Buch les mit Kathryn Janeway als Protagonistin, trag ich sie dann unter K oder unter J ein?

      Löschen
    2. Hallo Daniela
      Schön, dass du bei meiner Challenge mitmachst. Ich trage die Personen unter dem Vornamen ein. In den Büchern werden ja auch mehrheitlich diese verwendet.
      lg Favola

      Löschen
  25. Ich bin dabei :)

    https://travel-with-books.blogspot.co.at/2018/01/challenges-2018.html

    AntwortenLöschen
  26. Hey,
    auch dieses Jahr bin ich wieder gerne dabei. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr auch wirklich aktiv bleibe, nicht so wie letztes Jahr... *schäm*. Auf jeden Fall werde ich mein Bestes tuen, dass es dieses Jahr nicht wieder so endet. ;)

    Mein Update-Post:
    http://between-thewords.blogspot.de/2018/01/abc-challenge-der-protagnisten-2018.html

    Liebe Grüße,
    Paula

    AntwortenLöschen
  27. Huhu Favola,
    bin super gern wieder dabei :-)

    http://booksline-kada.blogspot.de/p/katharinas-teilnahme.html

    Ganz liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Favola,

    ich habe die Challenge eben entdeckt und würde mich gerne daran versuchen! :)

    Hier ist meine Challengeseite: http://miisbuecherwelt.blogspot.de/p/abc-challenge-der-protagonisten.html

    Liebe Grüße
    Mii

    AntwortenLöschen
  29. Huhu Favola!

    Nachdem letztes Jahr bei mir kläglich versagte, versuche ich dieses Jahr endlich wieder Ordnung in mein Bücherleben zu bringen und wieder an deiner Challenge teilzunehmen (und hoffentlich mehr zustande bekommen als letztes Jahr :D).
    Hier ist meine Challengeseite: http://bellezza-ribelle.blogspot.com/p/blog-page_29.html

    Liebe Grüße
    Henny

    AntwortenLöschen
  30. Das klingt nach einer Challenge, die ich schaffen könnte :D
    Hier ist meine Challengeseite: http://collectionofbookmarks.blogspot.de/p/challenges.html

    AntwortenLöschen
  31. Hoi Favola

    Auch wenn ich 2017 nur 39 von 52 Protas geschafft habe, bin ich gerne wieder dabei. Wer weiss, vielleicht bietet 2018 mehr verschiedene Namen in Büchern ;-)

    Meine Challenge-Seite: https://liebezwischendenzeilen.blogspot.ch/p/abc-challenge-der-protagonisten-2018.html

    Liebe Grüsse
    Katy

    AntwortenLöschen
  32. Huhu Favola,
    ich würde auch gerne wieder mitmachen! Leider lief es die letzten Monate nicht so gut wie zu Beginn, aber ich bin guter Dinge, dass es dieses Mal besser wird:-) Meine Challenge Seite bleibt diese hier:
    https://papierundtintenwelten.blogspot.de/p/challenges-1617.html
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  33. Hey,

    ich mach ganz spontan auch noch mit. :) Die Challenge hört sich nämlich total spannend an!

    Hier ist meine Challenge-Seite: http://www.angeltearz-liest.de/abc-challenge-der-protagonisten-2018/

    Hab einen tollen Abend.

    Ganz lieben Gruß
    Steffi von angeltearz liest

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Favola,

    ich würde auch gerne noch mitmachen. Ich habe schon mal 2013 mitgemacht, bin gespannt, ob ich es dieses Jahr schaffe :)

    https://erlesenebuecher.wordpress.com/challenges/abc-challenge-der-protagonisten-2018/

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  35. Hallo Favola,

    ich bin auch gerne wieder dabei und nehme die Herausforderung erneut an. Mal sehen, ob es mir dieses Jahr gelingt.

    Challengeseite kommt:

    http://lillys-corner.blogspot.de/p/challenges.html

    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
  36. Hallo!

    Ich wäre auch sehr sehr gerne bei der Challenge dabei :)
    Meine Challengeseite findest du hier:
    https://zeilen-springerin.blogspot.de/2018/01/challenge-abc-challenge-der.html

    Liebe Grüße
    Jessy

    AntwortenLöschen
  37. Auch bei dieser Challenge bin ich sehr gerne mit dabei! :)

    http://poesiegeklecker.blogspot.de/p/challenge-abc-challenge-der.html

    Liebste Grüße,
    Miriam

    AntwortenLöschen
  38. Huhu Favola,

    ich hab jetzt ne Weile überlegt und auch wenn ichs 2017 nicht geschafft habe und auch im neuen Jahr wohl eher weniger Zeit habe, werde ich trotzdem nochmal mein Glück versuchen. Man kann die Challenge ja einfach wunderbar nebenher laufen lassen :)

    http://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.de/2018/01/abc-challenge-der-protagonisten-2018.html

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  39. Huhu :)

    Ich schleiche mich auch noch mal dazu.... meine Challengeseite findest du hier: https://laesglaedje.wordpress.com/challenges-2018/abc-challenge-der-protagonisten/ ... und jetzt schau ich mir dann direkt mal die Monatsaufgabe an :D

    *wink*

    Svea

    AntwortenLöschen
  40. Hallo Favole,

    ich lese gerade von Eugen Roth Anekdoten über sein Leben.So Bücher zählen auch, oder?
    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
  41. Halli hallo :) auch hier bin ich wieder dabei:

    http://www.die-fantastische-buecherwelt.de/rund-ums-buch/challenges/challenges-2018-die-uebersicht/abc-challenge-der-protagonisten-2018

    Liebste Grüße

    Rica

    AntwortenLöschen
  42. Oh ein Glück habe ich das noch gesehen, ich bin natürlich wieder dabei! Ist wieder die gleiche Seite wie in den Jahren zuvor, die noch überarbeitet wird :)

    http://buecherfantasien.blogspot.com/p/abc-challenge-der-protagonisten.html

    Liebst, Lara von Bücherfantasien :)

    AntwortenLöschen
  43. Auch hier wäre ich gerne mit dabei ;) Ich bin gespannt was ich schaffe in einem Jahr zu sammeln :D

    http://nimithil.blogspot.de/p/abc-challenge-der-protagonisten-18.html

    AntwortenLöschen
  44. Hallo,

    auch ich wäre gerne mit dabei.
    Meine Challengeseite ist hier

    http://mybooksandmycat.blogspot.de/p/abc-challenge-2018.html

    Liebe Grüße

    Anna

    AntwortenLöschen
  45. Hallo liebe Favola,

    ich bin dieses Jahr spät dran, möchte aber natürlich auch wieder mitmachen :)

    Hier ist mein Postlink:

    https://magicallyprincess.blogspot.de/2018/01/abc-challenge-der-protagonisten-2018.html

    Ich freue mich sehr auf das Lesejahr 2018 <3

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
  46. Hallo,

    ich bin 2017 ja sowas von jämmerlich gescheitert, dass ich mich eher zu den Staubmäusen unter der Schandbank gesellen sollte :/ *lol*, aber inzwischen bin ich wieder leselustig und mag nun auf fast den letzten Drücker mich doch auch noch wieder zu den Herausforderern gesellen. ;)

    Ich führe hier Buch über meine Challenge-Lektüren: Protagonisten-ABC 2018 beim Lesepapagei 

    LG,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  47. Hallo,

    keine Ahnung, ob ich noch 4 weitere Protagonisten bis Ende Februar schaffe, da ich die Challenge eher nebenbei laufen lasse, aber ich versuche es auf jeden Fall mal.

    http://www.booksonfire.de/p/abc-challenge-der-protagonisten.html

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  48. Hallo Favola,
    ich bin etwas spät dran, würde aber auch gerne noch an der Challenge teilnehmen.

    Meine Challengeseite: http://zauberhaftebuecherwelt.blogspot.nl/2018/01/challenge-abc-challenge-der.html

    Liebe Grüße, Jana.

    AntwortenLöschen
  49. Hallo liebe Favola,
    habe gerade die Challenge entdeckt und würde auch noch sehr gerne mit machen.
    Hier ist meine Challengeseite: https://mellisbuecherliebe.blogspot.de/2018/01/abc-challenge-der-protagonisten.html

    liebe grüße
    Melli

    AntwortenLöschen
  50. Hallo Favola,
    ich hab einen Roman gelesen, in dem einer der Neben-"Charaktere" eine Wölfin war mit Namen Qantaqa. Kann ich die für die Challenge nehmen oder zählen nur "menschliche" Protagonisten?
    LG - Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniela
      Kannst du sehr gerne nehmen. Bei schwierigen Buchstaben wie dem Q bin ich sehr tolerant :-)
      lg Favola

      Löschen
  51. Hallo! Meine URL hat sich geändert!
    https://fairylightbooks.blogspot.de/p/abc-challenge-der-protagonisten.html

    Liebst, Lara von Fairylightbooks (ehemals Bücherfantasien)

    AntwortenLöschen
  52. Frage: :))
    Bei den Buchstaben x,y. Wenn es der Nebendarsteller ist, dann muss der Buchstabe am Anfang stehen oder kann er da auch in der Mitte stehen?

    Merci. :)
    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du keinen anderen findest, kannst du auch und satt oder nehmen ;-)

      Löschen
  53. Hi Favola,
    ich bin mit meinem Blog umgezogen und meine Challenge-Seite ist nun hier zu finden:
    https://mandysbuecherecke.de/abc-challenge-der-protagonisten/
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach und die Links funktionieren da gerade nicht, die überarbeite ich demnächst.

      Löschen
    2. Jetzt hat ja alles geklappt :-)
      Danke für die Info.

      Löschen
  54. Huhu Favola,
    auch für diese Challenge findest du alles auf meiner neuen Challengeseite:
    https://papierundtintenwelten.com/challenges-2018/
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Info :-)
      Ich habe es oben in der Liste geändert.

      Löschen
  55. Hi Favola,

    ich hätte noch ein paar Namen für die Liste der schwierigen Buchstaben :)

    Olrig aus "Dämonenblut" von Uschi Zietsch
    Qualemaleus aus "Aqua" von Anne Buchberger
    Xamtis aus "Die Zwerge" von Markus Heitz
    Xavir aus "Höllenkönig" von James Abbott
    Xenocrates aus "Scythe 2" von Neal Shusterman
    Ye Wenjie aus "Die drei Sonnen" von Cixin Liu
    Yulius aus "Aqua" von Anne Buchberger

    Liebe Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Aleshanee

      Du kannst die jeweils auch gerne selber eintragen :-)

      lg Favola

      Löschen
    2. Achso!!! Das wusste ich nicht! Oder nicht mehr? Hatte ich schonmal welche eingetragen? ^^ Ich guck mal :D

      Löschen
    3. Ahhh ok, ich hatte es übersehen!
      Jetzt hab ich dir aus Versehen eine Anfrage geschickt um das zu bearbeiten, dabei gibts ja dafür Extra ein Formular!!!
      Sorry ^^
      Ich trag sie dann über das Formular ein :)

      Löschen
  56. Hallöchen :)

    So langsam hat sich meine Liste mit Protagonisten gefüllt. Wobei ich aber enorme Probleme habe ist das U. Ich habe noch kein einziges Buch gefunden, in dem ein Protagonist oder eine Protagonistin mit U beginnt. Ich habe nicht mal einen Nebencharakter gefunden... Und ein U mitten im Namen zählt ja nicht, oder? *lieb frag*
    Was habt ihr denn da so an Büchern als Vorschlag? Ich habe mich mal ein bisschen durch die Listen der anderen Teilnehmer geklickt und die meisten anderen scheinen auch Probleme mit dem bösen U zu haben :D

    Liebe Grüße
    Jessy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessy und Favole,

      ja, U ist echt mega schwierig. Man sollte auf jeden Fall eine Liste anlegen, wie bei den anderen schweren Buchstaben auch.
      Ich habe hier im Forum mal nach Protas mit U gefragt: https://www.buechertreff.de/forum/thread/103571-protagonisten-mit-u-und-edelsteine/

      Fehlen Dir noch m/w, Jessy?
      Ich habe mich jetzt für die Biografie von Udo Lindenberg entschieden. Habe mit dem gar nichts am Hut, aber liest sich ganz gut.

      Liebe Grüße
      Petrissa

      Löschen
    2. Hey Petrissa!

      Danke für den Tipp. Ja, das U ist wirklich schwierig. Auch wenn es da natürlich ein paar Namen gibt, kommen die in Büchern doch eher selten vor.
      Ich bin leider weder ein Fan von Udo Lindenberg noch von Biografien :D Aber vielleicht ergibt sich bis zum Ende des Jahres ja noch irgendwas :)

      Liebe Grüße
      Jessy

      Löschen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.