Freitag, 9. Januar 2015

Around the World - Favolas literarische Weltreise 2015



Schon 2014 habe ich meine literarische Weltreise festgehalten. Ich finde es sehr spannend zu sehen, wo die meisten Bücher spielen, wie sich die Punkte auf der Karte vermehren, ausbreiten ... und so bin ich auch 2015 wieder mit von der Partie. Dieses Mal gibt es sogar richtige Regeln und sogar Mini-Challenges. Davon werde ich mir jedoch nur sechs vornehmen.


Challenge-Regeln:
Die Challenge startet am 01.01.2015. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Es gelten nur die Orte aus Büchern, die ihr 2015 gelesen habt. Jeder Ort, der von den Charakteren im Buch besucht wird, zählt. Ein Buch kann zur Erfüllung mehrere Mini-Challenges genutzt werden.


Mini-Challenges:
Diese sind optional und müssen nicht erfüllt werden. Hauptziel ist es, die Karte möglichst gut zu befüllen. Aber damit die Challenge auch etwas Herausforderndes hat, versuche ich noch, diese von Crini gestellten Aufgaben zu bewältigen:

A -  Bereise jeden Kontinent

Amerika:   Die Bestimmung. Fours Geschichte
Asien
Afrika:   Marrakesh Nights
Australien:  "Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe" von A. J. Betts
Europa:   Lillesang. Das Geheimnis der dunklen Nixe

B -   Bereise jeden US-Staat 

Alabama
Alaska
Arizona
Arkansas
Colorado
Connecticut
Delaware
Florida
Georgia
Hawaii
Idaho
Illinois:   Die Bestimmung. Fours Geschichte
Indiana
Iowa
Kalifornien:   Wallbanger. Ein Nachbar zum Verlieben
Kansas
Kentucky:   Mein Herz und andere schwarze Löcher
Louisiana
Maine
Maryland:   "Letztendlich sind wir dem Universum egal" von David Levithan
Massachusetts:   "Bis aufs Haar" von K. A. Harrington
Michigan
Minnesota
Mississippi
Missouri
Montana
Nebraska
Nevada:   "Eve & Caleb 03. Kein Garten Eden
New Hampshire
New Jersey
New Mexico
New York:     Kirschen im Schnee
North Carolina
North Dakota
Ohio
Oklahoma
Oregon
Pennsylvania:     Monument 14. Die Rettung
Rhode Island
South Carolina
South Dakota
Tennessee
Texas
Utah
Vermont
Virginia
Washington:     After Passion 
West Virginia
Wisconsin
Wyoming


C -   Bereise alle Ozeane (der Buchcharakter reist über den Ozean, egal wie)




D -   Reise von A bis Z: Bereise Orte, die mit den Buchstaben des Alphabets beginnen

Annapolis:   "Letztendlich sind wir dem Universum egal"
Berlin:   Was bleibt, wenn ich verschwunden bin
Chicago:   Die Bestimmung. Fours Geschichte
D
E
F
G
Hamburg:   Häkelenten tanzen nicht
Istanbul:   Aprikosensommer
J
Kopenhagen:   Lillesang. Das Geheimnis der dunklen Nixe
Long Island:   Kirschen im Schnee
Marrakesch:   Marrakesh Nights
Nanaimo:   Der Tag, als wir begannen, die Wahrheit zu sagen
Oslo:   Zum Glück bemerkt mich niemand ... dachte ich
Pullman:   After Passion
Q
Rom:   Ein Sommer und vier Tage
Salzburg:   Der Rockstar in meinem Bett
T
U
V
Wien:   Wenn du dich traust
X
Y
Z


E -   Lies eine gewisse Anzahl Bücher, die in Hauptstädten spielen (ich setze mir 5 als Ziel)

Berlin:   Was bleibt, wenn ich verschwunden bin
Kopenhagen:   Lillesang. Das Geheimnis der dunklen Nixe
Oslo:   Zum Glück bemerkt mich niemand ... dachte ich
Wien: Wenn du dich traust
Rom:   Ein Sommer und vier Tage


F - Besuche eine gewisse Anzahl der berühmtesten Landmarken der Welt (ich setze mir 3 als Ziel)


G -  Bereise eine gewisse Anzahl an Ländern (Mein Ziel ist: 10 Länder)



(Die vollständige Liste findet ihr bei Crini, Danke an Friederike, dass ich ihre Übersetzung übernehmen durfte.)

Kommentare:

  1. Find ich ne tolle Challenge...hoffentlich gibt's die für 2016 nochmal....weißt du, wo ich die Infos herbekommen könnte? :)
    greeze
    maría

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Maria

      Ja, schau mal auf dem Banner steht sogar die Blogadresse von Crini, die die Challenge ins Leben gerufen hat. Ob sie diese auch 2016 wiederholt, musst du bei ihr schauen.

      lg Favola

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)